Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version unserer Webseite
#51
(17.12.2011, 17:19)berni schrieb: Ist aber 15/57/20. 10 war zu schmal.
Ist trotzdem gut Clown

Zitat:Ich hatte das Logo ursprünglich kleiner als die linke Spalte gemacht, weil es sonst von der Höhe her so viel Platz weggenommen hat. Das möchte ich noch anpassen, ist aber nicht ganz so einfach.
Wenn ich meine Lesezeichen links wegnehme (ich habe einen kleinen Bildschirm!!) ist das Logo kleiner als der Rest der Spalte und steht mittig. Das sieht gut aus!

Zitat:
Zitat:- Die Rätsel-Portal-Seite hat keine rechte Spalte. Der Mittelteil nutzt also die Mitte und den rechten Teil. Der Zwischenraum von linkem und Mittel-Teil könnte/sollte doch die gleiche Breite wie auf den andern Seiten haben?!?

Klingt nach Shift-Reload-Problem.
Ja, hat sich erledigt!

LG Sabine

Zitieren
#52
Wenn ich im Rätselportal einen Lösungscode eingebe und dann auf "Return" klicke - muss ich nochmal von vorne anfangen. Oops
Aber das ist wohl der Nachteil davon, dass jetzt alle Menüs gleichzeitig zu haben sind... Smile
Zitieren
#53
Ich habe da noch zwei Dinge, und keine Ahnung, ob die schon mal angesprochen wurden.

- Vorgestern während der Bauarbeiten war mal ein (Zwischen-)Stand erreicht, bei dem ich im Rätselportal gleichzeitig mit Lösungscode auch die Bewertungen für Schwierigkeit/Schönheit abschicken konnte. Das hatte mir sehr gut gefallen.

- Ich fände es angenehmer, wenn beim Scrollen die Tabs oben (also "Startseite", "Rätsel", "Meisterschaften", ...) und das jeweilige linke Menü sichtbar blieben. So wäre die Bedienung etwas einfacher. Allerdings wohl nur etwas, da ja lediglich ein jeweiliges <STRG> + <POS1> eingespart werden würde. Aber als Effekt würde sich m.E. bei neuen Nutzern vielleicht schneller eine gewisse Vertrautheit mit den Seiten einstellen, und das Vereins-Logo der LM bliebe immer sichtbar und damit schneller in Erinnerung.
Zitieren
#54
(17.12.2011, 23:49)pin7guin schrieb: Wenn ich im Rätselportal einen Lösungscode eingebe und dann auf "Return" klicke - muss ich nochmal von vorne anfangen. Oops
Aber das ist wohl der Nachteil davon, dass jetzt alle Menüs gleichzeitig zu haben sind... Smile

Bei mir ist das nicht der Fall. Sollte auch nicht so sein. Da musst du wohl mal deinen Browser zum Arzt schicken... Wink

(18.12.2011, 02:08)MiR schrieb: - Vorgestern während der Bauarbeiten war mal ein (Zwischen-)Stand erreicht, bei dem ich im Rätselportal gleichzeitig mit Lösungscode auch die Bewertungen für Schwierigkeit/Schönheit abschicken konnte. Das hatte mir sehr gut gefallen.

??? Das ist sehr merkwürdig, weil ich mir eigentlich recht sicher bin, dass so eine Version nie existiert hat. Jedenfalls habe ich nie so eine programmiert auch nicht zwischendurch. Warum ich das mit der Bewertung vom Lösungscode abgekoppelt habe? Ich möchte die Boxen in der rechten Spalte nicht überladen, weil man sonst viel scrollen muss.

Zitat:- Ich fände es angenehmer, wenn beim Scrollen die Tabs oben (also "Startseite", "Rätsel", "Meisterschaften", ...) und das jeweilige linke Menü sichtbar blieben. So wäre die Bedienung etwas einfacher. Allerdings wohl nur etwas, da ja lediglich ein jeweiliges <STRG> + <POS1> eingespart werden würde. Aber als Effekt würde sich m.E. bei neuen Nutzern vielleicht schneller eine gewisse Vertrautheit mit den Seiten einstellen, und das Vereins-Logo der LM bliebe immer sichtbar und damit schneller in Erinnerung.

Was das Menü am oberen Rand anbelangt, da habe ich das auch schon überlegt, ob das besser wäre. (Hab' gerade mal einen Teststil angelegt und es gefällt mir recht gut.) Beim linken Menü kannst du aber den Effekt haben, das jemand mit kleinem Bildschirm sich nicht mehr einloggen kann, weil man dann ja nicht mehr zum Login runterscrollen kann.
Zitieren
#55
Insgesamt sieht es sehr gut aus.

Auf der Mitgliederkarte sind aber oben links die Zeichen für nicht gefundene Bilder (unter Chrome), ich nehme an da sollen Navigations-Buttons stehen. Und wenn man ganz rausscrollt, stehen über und unter der Karte auch die Symbole.

Im Firefox sieht man da gar nichts, aber in beiden Browsern kann man auf die Buttons klicken und es tut sich was.

Eins der fehlenden Bilder ist z. B. http://www.logic-masters.de/js/img/east-mini.png

Zitieren
#56
Und noch was, aber vielleicht ist das gewollt:

Wenn ich unter einem Browser angemeldet bin und mich dann unter einem anderen noch mal anmelde, wird die erste Sitzung (meistens) geschlossen.
Zitieren
#57
Und wenn man dich auf der Mitgliederkarte finden will, Berni, muss man ganz reinscrollen, weil Silke dich sonst verdeckt.
Zitieren
#58
(18.12.2011, 12:04)Dandelo schrieb: Eins der fehlenden Bilder ist z. B. http://www.logic-masters.de/js/img/east-mini.png

Ah ok. Deswegen wird das nicht angezeigt... Da muss ich mal gucken, dass ich die Grafiken noch auftreibe.

(18.12.2011, 12:25)Dandelo schrieb: Wenn ich unter einem Browser angemeldet bin und mich dann unter einem anderen noch mal anmelde, wird die erste Sitzung (meistens) geschlossen.

Das ist Absicht.

(18.12.2011, 12:34)Dandelo schrieb: Und wenn man dich auf der Mitgliederkarte finden will, Berni, muss man ganz reinscrollen, weil Silke dich sonst verdeckt.

Bis gestern konnte man mich überhaupt nicht finden, weil Silke und ich ganz exakt am selben Platz waren...

Zitieren
#59
Zum neuen Teststil (beim Firefox 8.0 unter Ansicht -> Webseiten-Stil -> Festes Menü): klappt bei mir; die oberen Tabs bleiben beim Scrollen stehen. (Ich schreib das nur, weil hier noch keine Rückmeldung dazu vorliegt.)

Insgesamt gefallen mir die neuen Webseiten sehr gut !
Habe z.B. inzwischen auch entdeckt, dass nun in der Oberfläche "Rätsel bearbeiten" Dateien hochgeladen werden können. Sukzessive werde ich wohl noch weitere Geschenke finden - mir ist dabei ja fast eher wie Ostern zumute.


Bei den Portalsrätseln gibt es noch etwas, das ich noch nicht verstehe.

Bei einigen Portalsrätseln sind die Verkleinerungen der Graphiken und einige Zeilenumbrüche im Text der Rätselbeschreibung für mich "seltsam";
z.B. beim Bestechungsskandal in Moguntiacum !

M.E. gibt es hier Zeilenumbrüche, obwohl das nächste Wort noch in die Zeile passen könnte und über HTML kein Umbruch vorgegeben ist. Und die Graphik müsste (nach meinen Experimenten in Windows/Paint) unverkleinert in den mittleren Rätselbereich hineinpassen.
Zitieren
#60
(18.12.2011, 17:03)MiR schrieb: Bei einigen Portalsrätseln sind die Verkleinerungen der Graphiken und einige Zeilenumbrüche im Text der Rätselbeschreibung für mich "seltsam";
z.B. beim Bestechungsskandal in Moguntiacum !

M.E. gibt es hier Zeilenumbrüche, obwohl das nächste Wort noch in die Zeile passen könnte und über HTML kein Umbruch vorgegeben ist. Und die Graphik müsste (nach meinen Experimenten in Windows/Paint) unverkleinert in den mittleren Rätselbereich hineinpassen.

Paragraphen haben eine Maximalbreite von 35em, da breiterer Text schwer lesbar ist (man verrutscht beim Zeilenwechsel sehr leicht). Die Grafik wurde als Teil eines Paragraphen definiert, weshalb auch die Grafik nur noch maximal so breit sein kann, wie der Paragraph. Bei der Grafik kann man dadurch Abhilfe schaffen, dass man das <p> davor rausnimmt. Der Rest muss so sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 5.131 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 16.751 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 286.402 04.06.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Matt75
  Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite berni 126 213.687 20.12.2009, 12:28
Letzter Beitrag: AndreasS
  Neue Topscorerliste bei logicmasters Luigi 12 16.070 24.04.2009, 09:44
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste