Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version unserer Webseite
#21
Hallo,
was mir auf jeden Fall deutlich besser gefällt ist die Menüstruktur, also die Sortierung. Das empfinde ich schon mal als entscheidende Verbesserung, z.B. was die Menüs zu den Logic Masters angeht - ich finde jetzt viel einfacher, was ich suche. Schon deshalb von meiner Seite Danke an berni für die Arbeit.
Ein paar der anderen genannten Punkte sind mir auch aufgefallen, z.B. die geringe Breite der Box bei eingestellten Rätseln. Ansonsten muss ich erst noch ein bisschen stöbern, bevor ich weitere Beiträge liefern kann...
Hausigel
Zitieren
#22
(15.12.2011, 21:09)Calavera schrieb: Da ist sogar mehr als ein Pixel, wenn ich das mit dem Firefox vergleiche. Ist also etwas Glücksfrage, wann gerade die Mausposition abgefragt wird...

Wahrscheinlich registriert er den Bereich zwischen Text und Rand eines Menüpunktes nicht mehr als Teil des Menüs. Ich hab' ein paar Ideen, was man machen kann. Werd im Laufe des Tages mal Testversionen hochladen um zu sehen, was geht.

Zitat:Edit: Falls das als sachdienlicher Hinweis hilft: Der Kasten um die Überschrift hat bei Safari keine abgerundeten Ecken, bei Firefox schon. Stört zwar nicht, aber bei der lokalen Nähe dachte ich, erwähn ich's mal besser.

Das sind CSS 3.0 Spielereien. Da CSS 3.0 noch kein Standard ist, macht jeder Browser was anderes. Da es aber auch nicht stört, wenn die Schatten und Rundungen nicht da sind, ist das glaub kein Problem.

(15.12.2011, 20:54)flaemmchen schrieb: Nur rein zum Design: Der Hintergrund im Zusammenhang mit den Schatten der einzelnen "Boxen" gefällt mit nicht so ... wirkt so "unruhig" ... und ein bisschen so, als wenn Bilder an einer Tapetenwand hängen Wink ... aber das ist meine persönliche Meinung!

Zuerst hatte ich den Hintergrund weiß und das wirkte irgendwie langweilig. Ich hatte da die ganze Zeit das Gefühl, da fehlt irgendwie was. Wenn du ein Hintergrundbild hast, das du haben möchtest (aber bitte nur eines, das keine Copyright-Probleme macht), oder eine Hintergrundfarbe, dann kann ich das evtl. flexibel machen. Sprich: Jeder kann sich seinen eigenen Hintergrund wählen.

Zitat:Die einzelnen Menuepunkte in der oberen Leiste könnte ich mir aber in Gross- und Klein-Schreibweise besser vorstellen!

Meinst du statt der Kapitälchen eine serifenfreie Schrift? Ich bin da willenlos. Was meinen den die anderen dazu?

Zitat:Ach ja, und wenn man bei einem Rätsel auf Druckansicht geht, kommt noch eine Art Sitemap mit dazu, die da aber wohl nicht hingehört, oder?

Bei mir nicht. Vielleicht hat dein Browser noch die alte Version der print.css gecached? Versuche mal in der Printversion ein Shift-Reload. Ist sie dann weg? (die Sitemap ist vermutlich das Menü vom oberen Rand)

Zitat:Die Kritik bitte nicht falsch verstehen, ich habe Respekt vor der vielen Arbeit, die dahinter steht!

Im Gegenteil: Ich bin im Moment sehr glücklich über Rückmeldungen. So können wir die Webseite zusammen besser machen!

(15.12.2011, 23:05)MiR schrieb: - In der dt. Version des Portals wird der Kasten außerhalb der vom Autor erstellten Rätselbeschreibung angezeigt; in der engl. Version innerhalb (dies betrifft m.E. alle Portalsrätsel).

An die englische Version hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Zitat:- Es gibt wohl Rätsel, bei denen der Infokasten wesentliche Teile (Graphiken) der Rätselbeschreibung überdeckt. Meine eigenen Rätsel sind davon nicht betroffen; aber aus anderweitiger Zuständigkeit habe ich bisher gefunden:Kleine Sommerüberraschung, Teil 8: Gebieteschwärzen und Zwei Bärenfreunde.

Dürfte wohl vor allem bei kleineren Bildschirmen Probleme bereiten. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen: Die englische Version auf die ganze Breite auszuweiten ist kein Problem (dann natürlich auch die deutsche). Ich fand aber gerade diese Extraspalte rechts sehr praktisch und hatte eigentlich vor, dorthin noch mehr auszulagern. Beispielsweise die Lösungscodeeingabe und die Kommentareingabe. Dann braucht man das nicht mehr auf eigenen Seiten machen. Was ich machen könnte ist, dass ich den Bildern vorgebe, dass diese nur maximal die Breite der mittleren Box haben. Wenn dann ein Bild größer ist, wird es vom Browser automatisch verkleinert (von den meisten Browsern jedenfalls... Rolleyes ) In der Druckansicht ist es dann aber wieder normal groß.

(16.12.2011, 10:14)Hausigel schrieb: was mir auf jeden Fall deutlich besser gefällt ist die Menüstruktur, also die Sortierung. Das empfinde ich schon mal als entscheidende Verbesserung, z.B. was die Menüs zu den Logic Masters angeht - ich finde jetzt viel einfacher, was ich suche.

Das war für mich die Hauptmotivation, da endlich mal was zu machen. Wink

Zitat:Ein paar der anderen genannten Punkte sind mir auch aufgefallen, z.B. die geringe Breite der Box bei eingestellten Rätseln.

Es wäre kein Problem die beiden Spalten am Rand kleiner zu machen; dann wäre für die Mittelspalte mehr Platz. Fändet ihr das besser? Ich hab' da nur etwas Angst, dass die Randspalten dann auf kleineren Bildschirmen nicht mehr so gut aussieht. Ich tendiere im Moment deswegen eher dazu, die Bilder kleiner zu machen, sodass sie in die Mittelspalte passen. Vielleicht habe ich auch noch nicht ganz verstanden, was euch an der geringen Breite der Mittelspalte nicht gefällt.

Und nochwas: Auf einem Screenshot von Johannes hatte ich gesehen, dass die Eingabefelder des Login-Bereichs über den Rand hinaus in die Mittelspalte ragen. Hat jemand von euch dieses Problem auch?
Zitieren
#23
(16.12.2011, 11:04)berni schrieb: Meinst du statt der Kapitälchen eine serifenfreie Schrift? Ich bin da willenlos. Was meinen den die anderen dazu?
Ich mag die Kapitälchen.
Zitieren
#24
Wegen des Menü-Glückstreffer-Bug: Kann einer der Betroffen mal sagen, ob das Menü auf der folgenden Seite tut?

http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop2.html
Zitieren
#25
Mit Ausnahme des Glückstreffer-Bugs hab' ich mal entsprechende Varianten hochgeladen. Umschalten könnt ihr irgendwie in eurem Browser. Bei mir ist das "View->Pagestyle" wie das in anderen Browsern heißt, weiß ich nicht. Mich würde freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Änderungen so euren Vorstellungen entsprechen...

PS: Hab' grad noch einen weiteren Style hochgeladen. Diesmal mit breiterer Mitte (bisher 23/46/23 neue Version 20/52/20). Ist zweiteres besser?
Zitieren
#26
(16.12.2011, 12:35)berni schrieb: Wegen des Menü-Glückstreffer-Bug: Kann einer der Betroffen mal sagen, ob das Menü auf der folgenden Seite tut?

http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop2.html

jep, tut's fuer mich
Zitieren
#27
Hallo berni,

hier mal kurze Rückmeldung von mir.

Menue ohne CAPS gefällt mir wesentlich besser.

Hintergrund weiss -> geschmackssache, ich finds auch zu langweilig.

RP-Bilder kleiner -> siehe Screenshot klappt bei mir nicht.
(Firefox 8.0) Grundsätzlich eine gute Idee

Mitte breiter -> auf jeden Fall. Ich hatte schon mal gedacht, die Seitenleisten eher auf eine feste Breite zu definieren und die Mitte den übrigen Platz nehmen zu lassen.
Mit der Grundvariante finde ich die Menues einfach zu breit. Nutze eine Bildschirmbreite von 1280 Pixeln.

Und zu guter letzt. Vielen DANK.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
(16.12.2011, 14:00)Alex schrieb:
(16.12.2011, 12:35)berni schrieb: Wegen des Menü-Glückstreffer-Bug: Kann einer der Betroffen mal sagen, ob das Menü auf der folgenden Seite tut?

http://www.cssplay.co.uk/menus/final_drop2.html

jep, tut's fuer mich

Dito
Zitieren
#29
(16.12.2011, 14:18)AndreasS schrieb: RP-Bilder kleiner -> siehe Screenshot klappt bei mir nicht.
(Firefox 8.0) Grundsätzlich eine gute Idee

Oh, der Adventskalender ist zum Testen ungünstig. Da habe ich für die runden Rahmen was gemacht, was den Automatismus mit der Verkleinerung aufhebt. Geht es denn beim Bärenrästel, das MiR oben genannt hat?

Zitat:Mitte breiter -> auf jeden Fall. Ich hatte schon mal gedacht, die Seitenleisten eher auf eine feste Breite zu definieren und die Mitte den übrigen Platz nehmen zu lassen.

Die feste Breite bereitet an vielen anderen Stellen Probleme. Deswegen finde ich Prozentweiten deutlich besser; da möchte ich eigentlich nicht sonderlich gerne wieder zurückschwenken.

Zitieren
#30
(16.12.2011, 14:00)Alex schrieb: jep, tut's fuer mich

Und das: http://test.logic-masters.de/test.html?

PS: Hab' grad auch auf der richtigen Webseite was geändert; nach einem Shift-Reload tut es dann da?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 5.073 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 16.547 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 284.178 04.06.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Matt75
  Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite berni 126 211.786 20.12.2009, 12:28
Letzter Beitrag: AndreasS
  Neue Topscorerliste bei logicmasters Luigi 12 15.881 24.04.2009, 09:44
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste