Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet
#51
Zur Archivierung:
Die Idee finde ich überhaupt nicht toll. Wenn im Portal nur Standardsudokus stünden, könnte ich es verstehen. Aber so werden viele Innovationen einfach versteckt - als ob sie nach einer gewissen Zeit langweilig werden. Werden sie das wirklich?

Wenn ich es richig verstanden habe, ist das Problem, dass es zu wenig neue Rätsler gibt. Liegt das wirklich daran, dass es zu viel Auswahl gibt?

In der Top 100 der Autoren zählen auch nur noch die neuen Rätsel. Da fühlte ich mich anfangs wie rausgeworfen. Als ob ich nie irgendwelche Rätsel erstellt hätte.
Gibt dann bestimmt einige, die sich denken: Entweder ich stelle gar nichts mehr ein, weil es eh nicht lange hält, oder ich produziere minderwertige Rätsel in Masse, um ganz oben zu stehen. Hmm...


Kann man vielleicht den Zugriff auf die Rätsel irgendwie von den Ranglisten trennen?
Zitieren
#52
Meine Versuche, das fiktive Rätsel zu lösen, sind immer noch nicht erfolgreich. Hatte schon zweimal die Meldung es sei gelöscht, es ist aber immer noch da!
Zitieren
#53
(24.08.2010, 19:44)Semax schrieb: @LeAchim: Stell dir vor, es kommt so ein Neu-uvo daher und will mal so richtig im Portal rätseln, bekommt aber nur viel zu einfache Rätsel vorgesetzt. Der haut bestimmt ganz schnell wieder ab.

Wie selten ein "Neu-uvo" ist, siehst Du ja am echten Alt-uvo (sorry Ulrich). Auch würde es nach meiner Idee schwierigere Anfängerrätsel geben, die einen höheren Scorewert besitzen und die Freischaltung der nächsten Ebene beschleunigen könnten oder ähnliches...
Machts doch nicht komplizierter, als es eh schon werden könnte. Wenn ich berni und die Grundausrichtung der Portalphilosophie richtig verstanden habe, geht es hier um das Gros an Rätslern, die anspruchsvolle Rätsel mögen. Mein Vorschlag währe in jeder Richtung ein Kompromiss. Wer schon einen hohen Rang hat, hat schon viele Rätsel abgearbeitet und eine überschaubare Liste an Rest. Ein Neuer würde nur die Rätsel seiner Kategorie sehen und die wäre auch überschaubar.

Und sollte es wirklich mal einen ganz coolen & hellen Kopf geben, kann er sich ja manuell im hohen Level freischalten lassen. Wie gesagt und auch gedacht, sollte dieses Ranking nicht Ansporn ähnlich einer Scoreliste sein, sondern nur Übersicht bringen. Für das Austoben an Highscores tut es ja die Top10/Top100 oder besser Top1000 - damit die kleinen Neuen sich auch mal messen können & ich glaube, so ein Kampf um Platz 596 kann schon für den ein oder anderen interessant sein King
Zitieren
#54
(24.08.2010, 20:12)ibag schrieb: Meine Versuche, das fiktive Rätsel zu lösen, sind immer noch nicht erfolgreich. Hatte schon zweimal die Meldung es sei gelöscht, es ist aber immer noch da!

Du hast genau zwei gelöschte Rätsel, eins ohne Namen und ein mit dem Namen "Regenschirm". Alle anderen sind aktiv...
Zitieren
#55
(24.08.2010, 20:27)LeAhcim schrieb: ich glaube, so ein Kampf um Platz 596 kann schon für den ein oder anderen interessant sein King

Hmm. Ja, das ist in der Tat eine Herausforderung. Man muss dafür so ca. ein Zehntel eines Rätsels lösen, weil wenn man nur eines löst ist man bereits auf Platz 360, oder aber man muss viel Geduld mitbringen. Biggrin (scnr)
Zitieren
#56
Hallo Uwe,
ich fänd es auch sehr schade, wenn deine Rätsel weg wären!! Zumal ich zwar nur einige geschafft hab, aber noch ein paar rumliegen, die ich auf jeden Fall noch schaffen wollte! Leider hab ich die dazugehörigen Diskussionen anscheinend überhaupt nicht mitbekommen... Habe selbst mal vor ungefähr nem Jahr von jemandem, den ich sehr schätze, den Rat bekommen, nicht alles so persönlich zu nehmen, was jemand im Forum schreibt (es liegt irgendwie am Medium, dass manchmal der Tonfall unangemessen wird, glaube ich...). Vielleicht hilft dir das weiter, mir hats jedenfalls geholfen.

Bin übrigens auch aus beiden Listen haarscharf noch nicht rausgeflogen Wink Aber habe mir vorgenommen, das jetzt mal zu ändern (naja, soweit die Zeit reicht...)!

Liebe Grüße, Silke
Zitieren
#57
Danke für die Aufmunterungen. Naja, die Rätsel deaktivieren geht nicht und das Archiv ist erst einmal auch zurückgenommen. Die Puzzle bleiben also weiter online. Ansonsten finden sich die Rätsel (und einige mehr) ja eh auf meiner Seite. Neue Rätsel gibt es im Rätselportal von mir ja schon seit über einem Jahr nur vereinzelt. Ich hatte vor den Weihnachtsrätseln schon eine längere Pause und danach auch nur zqwei Puzzle eingestellt. Ihr müsst also auf nichts verzichten, was es bisher gab. (Übrigens hatte ich die Wihnachtsrätsel ja schon im Januar beendet, obwohl hier oben ja Weihnachten bis Mariä Himmelfahrt im Februar geht und die nächste Weihnacht würde traditionell im Erzgebirge eigentlich noch im August mit der Inspizierung der Gänse beginnen, aber dieser Brauch ist - zumindest bei uns - ausgestorben.) Es scheint ein Überangebot an Puzzles zu geben und ich muss das für mich einordnen. Deshalb versuche ich zur Zeit eher meine Löserqualitäten zu verbessern als neue Puzzle zu erstellen. Da tritt man niemand auf des Fuss, zumindest bei meinen Lösungsgeschwindigkeiten nicht.

Pyrrhon
Zitieren
#58
(24.08.2010, 11:59)berni schrieb:
(24.08.2010, 11:43)RobertBe schrieb: - perhaps it is possible to add the archive to the menu (on the left hand side), or perhaps as a user configuration to default show the archive?

What exactly do you mean with that. Can you give the link, where that menuitem should point to?

Zitat:- Can I have a mail that says if there are people who have solved my puzzles? Or perhaps add something like this to the puzzle page itself?

Yes, that's possible: Go to "Einstellungen" an make a tick at "Ein eigenes Rätsel wurde gelöst." That's all. Wink

Without wanting to take sides, I meant to say that for puzzlers that are longer on this side, it is perhaps more interesting to see all available puzzles, including the archive. While perhaps for new puzzlers, the puzzles in the archive are not so very interesting at the moment, because they have enough puzzles left to solve without the archive. So to please both groups, perhaps it would be possible to use the "Einstellungen" to set a default if you want your searches to search through the archive. For new puzzlers, this would be set to no.

Thanks for the e-mail settings!
Zitieren
#59
Sodele, noch ein paar Änderungen, eigentlich nur auf der Startseite:

a) Rätsel, die seit dem letzten Besuch eingestellt wurden, werden mit "neu" gekennzeichnet" (bei einigen Leuten werden das bis zum nächsten Besuch alle sein, sorry, das ist ein Umstellungsproblem und wird sich bald legen)
b) Neben der Liste mit den neusten Kommentaren gibt es jetzt auch wieder die Liste mit den zuletzt gelösten Rätseln
c) In den Listen der Startseite wird von jedem Autor nur maximal ein Rätsel gelistet, dann haben mehr Leute eine Chance dort gelistet zu werden.
d) Die Startseite ist konfigurierbar (bei Einstellungen).
Zitieren
#60
(26.08.2010, 18:57)berni schrieb: d) Die Startseite ist konfigurierbar (bei Einstellungen).

Gefällt mir gut, Berni. Was ist aber bitte schön der "Geistmodus"? Ich habe ihn markiert und gehofft, dass ich mich in Luft auflöse, aber dem ist leider nicht so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.952 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 117.273 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.417 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.340 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.905 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste