Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Trend und eine Frage
#51
also werbung fürs portal würde ich schon machen - nur dann eben auf konkrete rätsel und -zyklen verweisen wie zB die IMO-rätsel von pwahs vergangenen sommer oder auf gewisse andere ansammlungen von leichten rätseln. jemanden, der neu im geschäft ist allein darauf loszulassen finde ich unverantwortlich.
vielleicht sollte man einfach rätsel als "einsteigerfreundlich" kennzeichnen und für neue rätsler erst einmal diese auf der hauptseite anzeigen? es geht ja nicht unbedingt um "anfängerrätsel" dabei...

Naphthalin
Zitieren
#52
(18.05.2010, 08:42)Naphthalin schrieb: vielleicht sollte man einfach rätsel als "einsteigerfreundlich" kennzeichnen und für neue rätsler erst einmal diese auf der hauptseite anzeigen? es geht ja nicht unbedingt um "anfängerrätsel" dabei...

Die Frage ist, wer entscheidet, welche Rätsel "einsteigerfreundlich" sind? Ich glaube, die Rätselautoren selber sind da zu sehr befangen...
Zitieren
#53
Macht's es nicht zu kompliziert. Wir haben schon den Schwierigeitsgrad und den Schönheitsgrad, jetzt wird noch ein "Einsteigergrad" diskutiert. Diese vielen Bewertungen sind eher abschreckend. Abgesehen davon, da es ja immer weniger Lösungen pro Rätsel gibt, gibt es auch immer weniger Bewertungen pro Rätsel und ich frage mich, ob die Bewertungen mangels Masse überhaupt noch signifikant sind.

~ÔttÔ~
Zitieren
#54
(18.05.2010, 11:37)~ÔttÔ~ schrieb: ...ich frage mich, ob die Bewertungen mangels Masse überhaupt noch signifikant sind.


Naja, fürs 'signifikant sein' brauchst Du einen Test, eine Hypothese. Was wäre da die Annahme?

Die Frage, ob sich neue Besucher der Website im Portal zurechtfinden, ist aber Ernst zu nehmen. Die Anfängerserien sind schon ein guter Einstieg, der Link geht aber ein wenig unter. Mein Vorschlag, der auch schnell einzurichten wäre: Auf der Portalseite oben eine kurze (~10) Liste von Links einrichten, die zu einer gefilterten Liste von Rätseln führen. Dabei kann man ja die Suchroutinen verwenden. Mir würde da neben den Anfängerserien vorschweben: Sudoku(-artige), Metarätsel, ABCtje, Rundwegrätsel, Standardrätsel; mgl.weise noch zwei oder drei Autoren (ich finde nämlich z.B. die Adventsserie von Uwe sehr gelungen). Und: Man könnte die Seite noch mit einem kurzen Text und einem Link zum Wiki versehen. Neulinge können sich dann schnell einen Überblick verschaffen und Sudokus kennt ja jedes Kind.
Was denkt ihr? Würde mich auch an der Programmierung beteiligen...

Jörg
Zitieren
#55
(18.05.2010, 12:12)Statistica schrieb: Mein Vorschlag, der auch schnell einzurichten wäre: Auf der Portalseite oben eine kurze (~10) Liste von Links einrichten, die zu einer gefilterten Liste von Rätseln führen. Dabei kann man ja die Suchroutinen verwenden. Mir würde da neben den Anfängerserien vorschweben: Sudoku(-artige), Metarätsel, ABCtje, Rundwegrätsel, Standardrätsel; mgl.weise noch zwei oder drei Autoren (ich finde nämlich z.B. die Adventsserie von Uwe sehr gelungen). Und: Man könnte die Seite noch mit einem kurzen Text und einem Link zum Wiki versehen. Neulinge können sich dann schnell einen Überblick verschaffen und Sudokus kennt ja jedes Kind.
Was denkt ihr? Würde mich auch an der Programmierung beteiligen...

Das klingt gut. Mach einfach mal! Wink
Zitieren
#56
(18.05.2010, 15:11)berni schrieb: Das klingt gut. Mach einfach mal! Wink

War ja klar... Rolleyes

PN mir doch mal Deine neue Telefonnummer, Du weißt ja, ich und die Datenbank...

Jörg, der es nun davon hat Wink
Zitieren
#57
(18.05.2010, 16:01)Statistica schrieb: War ja klar... Rolleyes

Hatte kurz überlegt, ob ich's nicht gleich selber machen will, gibt aber ungefähr zwei Gründe, warum nicht: a) Ich bin ab übermorgen bis zum Monatsende weg und weiß nicht, ob ich es in der Zeit schaffe. b) Es klang so, als hättest du schon eine konkrete Vorstellung davon, was du machen willst. Biggrin

Zitat:PN mir doch mal Deine neue Telefonnummer, Du weißt ja, ich und die Datenbank...

Die findet sich im Impressum auf CrocoPuzzle ganz öffentlich... Wink
Zitieren
#58
Herzliche Glückwünsche an Berni zum Star Star Star 1500. Beitrag im Forum! Star Star Star

Darauf ein dreifaches wruäähh, brüt, brüt Biggrin
Claudia Pingu
Zitieren
#59
(18.05.2010, 16:20)berni schrieb: Die findet sich im Impressum auf CrocoPuzzle ganz öffentlich... Wink

OK, sehr gut. Ich versuche mal, Dich heute abend zu erreichen. Sobald Kinner im Bett Square
Zitieren
#60
(18.05.2010, 16:48)pin7guin schrieb: Herzliche Glückwünsche an Berni zum Star Star Star 1500. Beitrag im Forum! Star Star Star

Hehe. Und damit einher ging ein neuer Benutzertitel. BiggrinBiggrinBiggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Ignorierliste (und vermutlich auch anderen Listen) Joe Average 2 1.379 25.11.2021, 01:48
Letzter Beitrag: Joe Average
  Eine Bitte an alle Rätselautoren uvo 8 14.219 15.01.2013, 17:31
Letzter Beitrag: RobertBe
  Hat irgendjemand eine Idee... uvo 3 5.948 30.10.2010, 17:08
Letzter Beitrag: CHalb
  Frage zum schachrätsel Angizia1989 3 7.766 30.06.2009, 22:18
Letzter Beitrag: HuDu
  Eine Herausforderung?!? berni 8 13.850 25.06.2009, 16:06
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste