Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berührungen
#15
Ich denke, auf die Bedingung "Jedes Schwarzfeld (außer ggf. Kopf und Schwanz der Schlange) muß genau zwei orthogonal benachbarte Schwarzfelder haben" können wir uns einigen. Für die Frage der Diagonalberührungen gefällt mir im Moment die folgende Version am besten:

"Zu zwei diagonal benachbarten Schwarzfeldern muß es (genau) ein weiteres Schwarzfeld geben, welches zu beiden orthogonal benachbart ist."

Das Wort "genau" macht hier für den 2x2-Loop den Unterschied zwischen erlaubt und nicht erlaubt aus, und ich bin immer noch unsicher, welche Regelvariante ich hier bevorzugen würde. Einen Rundweg, der nur aus einem Feld besteht, würde ich übrigens nicht akzeptieren.

Hintergrund der Frage war eine Runde "Evergreens" der WPC, in der jedes Rätsel dem Namen nach ein Klassiker war, allerdings waren die Rätsel dann keine typischen Vertreter ihrer Gattungen, sondern irgendwelche Sonderfälle, die häufig aus grenzwertigen Regelinterpretationen zustandekamen. Ich möchte hier keine konkreten Beispiele nennen, damit Rätslern, die irgendwann einmal diese Rätsel probieren möchten, nicht der Überraschungseffekt genommen wird.

Meines Erachtens haben sich die WPC-Organisatoren hier auf sehr dünnes Eis begeben, denn wenn sie die Regeln bis an ihre Grenzen dehnen und verzerren dürfen, dann müssen die Teilnehmer das gleiche Recht haben... und die Regeln sind selten wirklich lückenlos und präzise formuliert, irgendwelche unvorhergesehenen Spitzfindigkeiten kann es immer geben. Der Mini-Loop von Semax war nur ein Beispiel dafür.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Berührungen - von uvo - 13.11.2011, 14:48
RE: Berührungen - von ibag - 13.11.2011, 15:22
RE: Berührungen - von Alex - 13.11.2011, 15:36
RE: Berührungen - von berni - 13.11.2011, 17:35
RE: Berührungen - von euklid - 13.11.2011, 19:27
RE: Berührungen - von uvo - 14.11.2011, 11:33
RE: Berührungen - von SilBer - 14.11.2011, 18:12
RE: Berührungen - von Dandelo - 14.11.2011, 21:36
RE: Berührungen - von euklid - 15.11.2011, 09:56
RE: Berührungen - von berni - 15.11.2011, 10:04
RE: Berührungen - von euklid - 15.11.2011, 10:58
RE: Berührungen - von Dandelo - 16.11.2011, 18:11
RE: Berührungen - von lupo - 16.11.2011, 22:28
RE: Berührungen - von Calavera - 16.11.2011, 22:44
RE: Berührungen - von uvo - 20.11.2011, 12:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste