Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsellayout - welche Software?
#1
Liebe Rätselersteller,

welche Software verwendet ihr, um Rätsel zu layouten? Zum einen will ja jeder möglichst schön aussehende Rätsel erstellen, aber es soll auch möglichst einfach zu bedienen sein.

Hier mal eine Aufzählung, welche Software ich bisher verwendet habe (in chronologischer Reihenfolge)
  • Inkscape
  • eps-Vorlagen aus dem Wiki
  • tikz

Für alle Standardrätseltypen kann ich absolut die eps-Dateien aus dem Wiki empfehlen. Dort bekommt man mit minimalem Aufwand ein schönes Layout (ich vermute mal, es ist das Denksel-Layout). Ein kleines Manko ist, dass die Bilder, wenn man sie so als eps im Rätselportal hochlädt, eine etwas zu kleine Auflösung haben (und das kann ich ohne weiteres post-script-Wissen nicht ändern).

Wenn ich Varianten von Standardrätseln erstelle, dann öffne ich diese eps-Dateien meistens in Inkscape, füge ein Raster hinzu und mache Änderungen. Damit werden die Rätsel in der Regel recht hübsch. Ein Nachteil hier ist, dass man mehrere Programme abwechselnd benutzt, was ein bißchem umständlich ist.

Mit tikz kann man ebenfalls schöne Rätsel erstellen. Die sind allerdings eher dafür geeignet, sie in pdf-Dateien einzubinden, damit man sie drucken kann. Nachteil ist hier, dass es keine Vorlagen gibt, und die Einarbeitung recht lang dauert.

Benutzt ihr noch andere Software?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rätsellayout - welche Software? - von Micha - 16.09.2011, 20:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit f-Puzzles-software Johannes Quack 6 4.579 02.07.2021, 22:58
Letzter Beitrag: Bondye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste