Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfindernennung bei LM-Rätseln
#16
@calavera: "sind dann meiner Einschätzung nach keine Rätsel der Meisterschaft Plagiate." -- Also, wenn Du Rapunzel mit Amida vergleichst: Was ist schwieriger, Amida zu erfinden oder nur die Nachbarschaftsbedingung hinzuzufügen?

"Die Schachregeln (und Regeln für Schachprobleme) übernimmt er ja einfach so. Sogar ohne Modifikationen!" -- Das gilt nur für orthodoxe Probleme. Uvo hat aber Märschenschach als Beispiel gewählt, und da ist das ganz und gar nicht so. Ein kreativer Kopf erfindet Circe-Schach und dann loten tausende Problemkompionisten aus, was sich daraus machen lässt. Falls die Circe-Regeln gut sind, wird Circe-Schach zum Standard.

[Das ist doch in der Rätselwelt ähnlich: Jemand erfindet Slitherlink und dann loten tausende Rätselautoren aus, was sich daraus machen lässt. Das Ur-Slitherlink hatte keine leeren felder, bis jemand draufkam, dass man ja einige Zahlen weglassen kann. Der nächste Schritt war, die Zahlen symmetrisch oder schematisch anzuordnen, und dann kamen diverse Themen hinzu. Dann wude das Quadratraster durch beliebige Kachelungen der Ebene ersetzt. Aber es ist immer noch Slitherlink.]

"Das wage ich - als jemand, der sein Geld mit Programmierung verdient - zu bezweifeln." -- Vorsicht, du rüttelst an den Grundlagen der Informatik!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfindernennung bei LM-Rätseln - von uvo - 01.07.2011, 13:46
RE: Erfindernennung bei LM-Rätseln - von uvo - 01.07.2011, 15:05
RE: Erfindernennung bei LM-Rätseln - von berni - 01.07.2011, 16:17
RE: Erfindernennung bei LM-Rätseln - von ~ÔttÔ~ - 01.07.2011, 16:55
RE: Das Anleitungsheft ist online - von SilBer - 01.07.2011, 08:23
RE: Das Anleitungsheft ist online - von berni - 01.07.2011, 09:07
RE: Das Anleitungsheft ist online - von berni - 01.07.2011, 12:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2016 - Fragen zu den Rätseln Statistica 55 76.696 09.06.2016, 22:08
Letzter Beitrag: rob
  Kommentare und Lösungsansätze zu den Quali-Rätseln uvo 10 18.499 11.05.2009, 19:36
Letzter Beitrag: Leli
  Fragen zu den Rätseln berni 0 3.633 23.06.2007, 18:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste