Umfrage: Sollen bei Meisterschaften Rätselarterfinder genannt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
7.69%
2 7.69%
Nein
57.69%
15 57.69%
Wäre schön, muss aber nicht sein.
34.62%
9 34.62%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselarterfinder bei Meisterschaften
#8
(01.07.2011, 17:14)~ÔttÔ~ schrieb: @statistica: "Ich habe mal meine Zeitschriften durchgesehen: Weder bei den Schwedenrätseln, noch bei den Silbenrätseln, nicht beim Rebus und noch nicht einmal beim Horoskop steht der Autor/der Erfinder dabei." --

Klaro. Die werden heute alle per Programm generiert (auch Horoskope). Für Standard-Rätsel aller Art ist das Programm von Roqa Standard, das Programm hat de facto vielen Rätselautoren die Existenzgrundlage geraubt.

Bei den alten Ausgaben von "Logisch" und "Fieerabend-Rätsel" steht bei vielen Rätseln der Autor dabei.

[Anmerkung: Die Diskusison hat sich ein wenig vom Rätselarterfinder zum Rätselautor bewegt.]

Du hast sie dahin bewegt. Statistica meinte, dass eben auch nirgendwo anders auf den Erfinder verwiesen wird. Ob etwas jetzt per Programm generiert wird oder nicht, ändert übrigens immer noch nichts am Erfinder des Ausgangsrätsel, weshalb ich das "Klaro" nicht nachvollziehen kann. Außer du vollziehst dich nur auf Autoren und ignorierst, dass Statistica auch von Erfindern schrieb.

(01.07.2011, 17:14)~ÔttÔ~ schrieb: "weil dies versierten und erfahrenen Ratern auch schon Hinweise auf den Lösungsweg geben kann." -- nochmals, mein ursprüngliche Anfrage war nach dem Rätselarterfinder, nicht nach dem Rätselautor. Und der Name des Rätselarterfinders gibt keine Hinweise auf den Lösungsweg.

Wenn sie übereinstimmen, dann sehr wohl. Und das dürfte wohl bei einigen komplett neuen Rätseln der Fall sein. Dann teilweise die Erfinder anzugeben und teilweise nicht, finde ich nicht gut.

(01.07.2011, 17:14)~ÔttÔ~ schrieb: @Statistica: "Zu versuchen, eine Abstimmung zu beeinflussen, indem man allen Vertretern einer anderen Meinung eine bestimmte Motivation oder Einstellung unterstellt, finde ich nicht schön." -- Eine Abstimmung ohne vorerige Diskussion, worum es überhaupt geht, ist noch viele schlimmer. Siehe Calavera: Es geht in der Umfrage um die Rätselerfindern, Calavera hat aber "Rätselautoren" verstanden.

Die Aussage stammte von mir, nicht von Statistica. Ich stimme dir zu: Eine vorherige Diskussion über die Abstimmung hätte wohl dazu geführt, dass sie auch Optionen enthält, die meine exakte Meinung besser abbilden. Dennoch habe ich die Umfrage sehr wohl verstanden und die Option gewählt, die am ehesten zutrifft (siehe dazu auch den vorherigen Abschnitt). Bei Aussagen, wo alle Optionen für mein Gefühl zu weit von meiner Meinung abweichen, enthalte ich mich übrigens.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rätselarterfinder bei Meisterschaften - von Calavera - 01.07.2011, 20:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Varianten bei Deutschen Sudoku-Meisterschaften Pyrrhon 3 5.819 22.03.2009, 14:07
Letzter Beitrag: berni
  US-Meisterschaften 2008 HelgeG 8 8.605 15.06.2008, 23:02
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste