Umfrage: Sollen bei Meisterschaften Rätselarterfinder genannt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
7.69%
2 7.69%
Nein
57.69%
15 57.69%
Wäre schön, muss aber nicht sein.
34.62%
9 34.62%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselarterfinder bei Meisterschaften
#7
@statistica: "Ich habe mal meine Zeitschriften durchgesehen: Weder bei den Schwedenrätseln, noch bei den Silbenrätseln, nicht beim Rebus und noch nicht einmal beim Horoskop steht der Autor/der Erfinder dabei." --

Klaro. Die werden heute alle per Programm generiert (auch Horoskope). Für Standard-Rätsel aller Art ist das Programm von Roqa Standard, das Programm hat de facto vielen Rätselautoren die Existenzgrundlage geraubt.

Bei den alten Ausgaben von "Logisch" und "Fieerabend-Rätsel" steht bei vielen Rätseln der Autor dabei.

[Anmerkung: Die Diskusison hat sich ein wenig vom Rätselarterfinder zum Rätselautor bewegt.]

"weil dies versierten und erfahrenen Ratern auch schon Hinweise auf den Lösungsweg geben kann." -- nochmals, mein ursprüngliche Anfrage war nach dem Rätselarterfinder, nicht nach dem Rätselautor. Und der Name des Rätselarterfinders gibt keine Hinweise auf den Lösungsweg.

@Statistica: "Zu versuchen, eine Abstimmung zu beeinflussen, indem man allen Vertretern einer anderen Meinung eine bestimmte Motivation oder Einstellung unterstellt, finde ich nicht schön." -- Eine Abstimmung ohne vorerige Diskussion, worum es überhaupt geht, ist noch viele schlimmer. Siehe Calavera: Es geht in der Umfrage um die Rätselerfindern, Calavera hat aber "Rätselautoren" verstanden.

"nur Plagiate mit kleinen Abweichungen von der eigentlichen Regel" -- Hm, das klingt jetzt sehr negativ, so wars/ists nicht gemeint. Aber wenn eine Arbeit auf einer anderen Arbeit aufbaut sollte die andere Arbeit genannt werden. Die Unterlassung der Nennung hat eben einigen Leuten den Doktortitel gekostet. ;-)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rätselarterfinder bei Meisterschaften - von ~ÔttÔ~ - 01.07.2011, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Varianten bei Deutschen Sudoku-Meisterschaften Pyrrhon 3 5.817 22.03.2009, 14:07
Letzter Beitrag: berni
  US-Meisterschaften 2008 HelgeG 8 8.602 15.06.2008, 23:02
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste