Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuto
#6
Dandelo hat auf jeden Fall recht, dass die Formulierung
"...Dabei soll jedes Gebiet genau ein Feld mit einer Zahl enthalten, und diese Zahl muss..."
deutlich weniger Platz für Missverständnisse gäbe. Und da es nur eine kleine Änderung ist und die Prägnanz der Anleitung nicht zerstört, spricht auch nichts dagegen, außer dass auch kleine Änderungen Arbeit machen. :-)

Ich selber hätte die Aufgabenstellung auch in der alten (also jetzigen) Form auf jeden Fall richtig interpretiert. Aber das macht auch die Erfahrung, dass ich da schon abgeklärter bin. Als ich mit dem Rätseln begonnen habe, hat mich ja auch das "Dabei SOLL jedes Gebiet..." gestört. Ich dachte, dass in den Regeln auf jeden Fall "Dabei MUSS jedes Gebiet..." stehen müsse, "soll" war mir viel zu milde... :-)

LG,
Stefan

P.S.: Wir hatten vor kurzem einen Mathematik-Wettbewerb mit einem ähnlichen Missverständnis:

"Der Lehrer gibt Anna drei ungerade Ziffern und erteilt ihr den Auftrag, alle zweistelligen Zahlen zu addieren, die man bilden kann, ohne andere Ziffern zu verwenden. Sie erhält die Summe 498, die leider an einer Stelle falsch ist. Wie lautet die richtige Summe?", Quelle: WMDW2011

Wer will, kann mir ja seine Lösung per PM schicken, und ich meld mich später wieder hier an der Stelle und verrate, ob das Missverständnis auch bei euch aufgetreten ist...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rekuto - von Dandelo - 13.05.2011, 15:27
RE: Rekuto - von berni - 13.05.2011, 15:31
RE: Rekuto - von Dandelo - 13.05.2011, 15:33
RE: Rekuto - von berni - 13.05.2011, 16:06
RE: Rekuto - von Dandelo - 13.05.2011, 17:19
RE: Rekuto - von euklid - 14.05.2011, 08:00
RE: Rekuto - von Dandelo - 14.05.2011, 12:51
RE: Rekuto - von Dandelo - 14.05.2011, 12:36
RE: Rekuto - von Hausigel - 14.05.2011, 14:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste