Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nichtssagende Statistik
#1
Hallole,

Da ja immer mal wieder das Thema Betrug bei der Vorrunde aufkommt, hab' ich mal einen Zahlenwert ausgerechnet, der den Unterschied in der Leistung zwischen Vorrunde und Endrunde messen soll. (Ich hab' dafür die Abstände normiert (1= von erstem auf letzten Platz, oder umgekehrt; alles andere linear weniger bis 0= auf gleichem Platz) und dann quadriert. Von den so erhaltenen Werten habe ich dann den Durchschnitt gebildet.

Ergebnis:

LM2006: 2.68
LM2007: 1.99
DSM2006: 4.02

Kleinerer Wert heißt, dass die Unterschiede zwischen Vorrunde und Endrunde geringer waren.

Ergo: Bei Sudoku gab es mehr Turbulenz, als bei den Logic Masters; dort war der Unterschied dieses Jahr geringer als letztes Jahr.

Und falls das wen interessiert: Ich habe die vorab für die Endrunde qualifizierten entsprechend der Vorjahresplatzierung vor die Qualifikanten gesetzt, und Marian Kraus bei LM 2007 zwischen Platz 12 und Platz 13 eingeschoben, wo er nach eigenen Angaben in der Vorrunde gelandet wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nichtssagende Statistik - von berni - 02.07.2007, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste