Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet
#14
Hallo allerseits,

bin etwas über das neue Layout des Rätselportals erstaunt. Ich lasse jetz mal die positiven Neuheiten außer Acht, sonnst wirds zu lang:
Zum Thema der fehlenden neuesten Kommentare haben ja schon Andere genug geschrieben & berni baut's ja wieder ein.
Das Portal soll Übersichtlicher werden: Klar: In Sachen Übersichtlichkeit hätte doch der Ausbau der persönlichen Ignor- & Beobachtungsmöglichkeiten genügt. Auch die Drop-Down-Liste unter Anzeigeoptionen der Rätsel wäre erweiterbar gewesen. Mit der Möglichkeit der erweiterten Rätselsuche kann man sein persönliches Rätselprofil wunderbar einstellen und dadurch das "eigene" Portal übersichtlicher gestalten... Hier wäre auf der eigenen Benutzerseite bestimmt Potenzial.

Mich zum Beispiel interessieren zu erst die neuesten Kommentare, dann die zu meinen eingestellten Rätseln, die neusten Rätsel (seit meinem letzten Besuch etwa) und die Top 100.
Was ich gar nicht brauche, ist die 1.und 2. Rubrik mit >leichtesten< und >schönsten< Rätseln... Und die neue Kategorie mit "meine eigenen..." erst recht nicht.
Ein anderer Rater findet es natürlich ganz anders besser.
Da hier viele verschiedene Geschmäcker unter einen Hut zu bringen sind, wie wäre es mit einer übergeordneten Startseite für das Portal, wo weniger drauf steht und nur Auswahlbutton von Unterseiten (schönste Rätsel, neueste Rätsel, älteste Rätsel, blödeste Rätsel etc.) mehr in den Vordergrund rücken.
Hier kann man eine allgemein ansprechende Startseite aufbauen, die allen gerecht wird und von wo man in "seine" Lieblichsbereiche springen kann.

Was ich gar nicht gut finde ist, daß ältere archivierte Rätsel nur noch über die erweiterte Suche zu finden sind und gerade Neulinge im Portal wohl schon nur noch mit Hinweisen & Anleitung einige Spitzenrätsel der Anfangszeit des Portals ausgraben werden...
Was mich persönlich wurmt, ist die Top 10 und die Top 100 mit den nur noch neuesten Rätseln.
Da ich persönlich gerne die 100% gelöst anstrebe - aber in Bezug auf ALLE Rätsel - ist es für mich eher frustrierend, wie sich die Top 10 und die Top 100 gerade präsentieren. In Sachen Wettbewerb kann ich mir nicht vorstellen, daß es gut ist, die besten Rätsellöser aus einer Liste mit einer "Aktuell"-Option heraus zu nehmen bzw. diese Liste durcheinander zu wirbeln und dann auch noch in den letzten Winkel zu stecken. Mal ganz ehrlich: Da kann diese Liste doch auch komplett gelöscht werden. Diese Beschneidung auf "nur die Rätsel der letzten 200 Tage" hat für mich nicht den Hauch einer Relevanz.

Grüße
Le Ahcim

PS: Ich sehe gerade, daß die ursprüngliche Top 100 Liste gar nicht mehr im Portal steht. Nicht mal in der hintersten Ecke... Das ist traurig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet - von LeAhcim - 24.08.2010, 12:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 2.033 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 120.110 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.755 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.388 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.988 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste