Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#10
Computerunterstützung bein Monatsrätseln sollte man nicht überschätzen. Ich hab mit mal den Spaß gemacht, ein Primitiv-Programm zu schreiben, das Lösungen generiert und die Bewertung dafür berechnet. Zeitlimit für die Programmierung war 2 Stunden (mehr wollte ich nicht investieren). Dann hat das Programm 100 Millioenn Lösungen berechnet, aber die beste davon war meilenweit von der später hier geposteten Lösung entfernt.

Conclusio: Auch für die meisten Optimierungsaufgaben muss man signifikant Aufwand spendieren, um ein Programm zu erhalten, das mit menschlichen Optimierern mithalten kann.

Man könnte hier ja mal einen kleinen Wettbewerb machen. Suchen wir uns ein altes Monatsrätsel aus (alle das gleiche, ein möglichst einfaches). Schafft es jemand, ein Programm zu schreiben, das in die Nähe der Bestlösung kommt oder die gar überbietet? (Interessant wäre dann auch der Programmier-Zeitaufwand dafür.)

~ÔttÔ~
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von ~ÔttÔ~ - 11.01.2010, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.828 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.957 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste