Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite
#10
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Ziel dieser Anzeige doch, einem Neuling zu zeigen, wo er bei gleichbleibender Leistung ungefähr ankommt, wenn er erstmal lange genug teilgenommen hat, dass sich das System "einkalibriert" hat, also nach ca. einem Jahr. Ein Vorschlag wäre, etwas aktuelleres wie etwa den Durchschnitt der letzten 30 Tagesratings oder ähnliches zu nehmen, gerade weil sich alle anderen Durchschnittswerte ja auf das Gesamtrating beziehen, und damit auch erst nach einem Jahr einigermaßen aussagekräftig sind.

Und es ist auch keine Kunst, sich im ersten Jahr sehr zu verbessern. Ich glaub meine ersten zwei Wochen war ich konstant letzter, weil ich weder die Rätseltypen noch die Bedienung des Applets kannte. Da war ich fest davon überzeugt, dass alle außer mir cheaten :-) Theoretisch ist also bei einem Anfänger eine ziemliche Verbesserung zu erwarten, nicht nur im Gesamtrating, sondern auch in den Tagesratings, so dass "Durchschnitt von Anfang an" nicht viel Sinn macht, wenn man ihm zeigen will, wo er bei seinem aktuellen Leistungsniveau herauskommt.

Und noch ein Vorschlag: Die Möglichkeit, das Applet zu skalieren, ist nett, aber wirklich brauchen tue ich das nur in sehr spezifischen Fällen. Bei großen Japanischen Summen zum Beispiel kann man die Zahlen im Expertenmodus kaum mehr lesen (und das ist gerade ein Fall, wo man den mal wirklich braucht). Wenn ich mir jetzt aber das Applet grundsätzlich vergrößere, wird es in der Mehrzahl der Fälle, etwa bei einem 5x5-Hochhausrätsel oder Buchstabensalat, schon wieder unhandlich weil zu groß. Wirklich gut wäre, wenn man vorher eine Information hätte, wie groß das Rätsel ist, das einen erwartet. Dann bekommt man im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, ob man vor dem Aufruf eventuell das Applet vergrößern sollte. Könnte man nicht noch irgendwo diese Information unterbringen, etwa auf der Startseite des Applets (wie jetzt schon beim hexagonalen ABCD-Rätsel) oder im Kopf der Highscoretabelle? Ist aber auch nicht so arg wichtig, grad bei solchen großen Rätseln wird man eh solange brauchen, dass man sich die paar Sekunden nach dem Start zum Applet vergrößern gönnen kann.


(12.11.2009, 13:38)berni schrieb:
(12.11.2009, 13:03)Realshaggy schrieb: Die Abschätzung des Ratings ist aber wirklich arg grob, was rechnest du denn da? Ich bin im Augenblick knapp über 1300 und meinem (natürlich subjektivem) Empfinden nach noch auf dem aufsteigenden Ast. Die Abschätzung sagt dagegen 1125.

Im Grunde genommen ist es so eine Art Durchschnitt deiner bisherigen Leistung. Das funktioniert recht gut, wenn deine Leistung konstant ist. Bei dir sieht es aber so aus, als wäre diese im Laufe der Zeit gestiegen (sprich, du bist besser geworden). Vor allem im Mai macht deine Kurve einen starken Knick nach oben. Auch der Trendpfeil zeigt bei dir ja nach oben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite - von Realshaggy - 12.11.2009, 14:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 5.147 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 5.874 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 16.784 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 449.939 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Neue Version unserer Webseite berni 103 169.617 16.04.2012, 11:29
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste