Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungscodes
#1
Hi,

Gabi ('ibag') hat gefragt, ob es klug ist, den Lösungscode zu ändern und trotzdem die bisherigen Löser weiter zuzulassen. Da das Portal für eine solche Diskussion nicht der richtige Platz ist, sage ich mal hier meine Meinung. Es gibt da mehrere 'Fälle':

1. Bei dem angesprochenen Rätsel (Rundweg andersherum) gab es gleich mehrere Löser (Nils, berni, ich), die wohl den richtigen Code hatten, aber - trotz eines Fehlers in der Lösung - einen Fehler in der Beschreibung vermuteten. Dass dann trotzdem eine Eingabe versucht wird ist nicht ungewöhnlich, da es doch vorkommt, das in der Rätselbeschreibung anfangs noch Fehler drin sind. Wir irrten alle, hatten aber alle einen ähnlichen Fehler. Dass daraufhin der Autor den Code verändert ist OK, die Lösungen bleiben ja gleich.

2. Einen seltenen 'witzigen' Fall hatten wir bei Wittgenstein3: Da gab es erst mehrere Lösungen, da wir aber einen (jetzt behobenen) Bug bei dem Codevergleich hatten, fiel dies nicht auf. Erst 'flaemmchen' (und vorher 'Luigi') monierten dies und dann wurde das Rätsel geändert. Hier kann es also ebenfalls sein, dass Löser als gelöst da stehen, obwohl sie auf dem Papier noch keine richtige Lösung (des veränderten Rätsels) haben.

Letzteres wird sich wohl nie vermeiden lassen. Wenn man nicht die komplette Eingabe abfragt kann es immer sein, dass falsche Lösungen den gleichen Code wie die richtige Lösung haben...

3. Einen meiner Meinung nach ärgerlicher Fall ist das 'Metarätsel für Anfänger'. Dort wurde der Code auch geändert (das Rätsel aber nicht). Den nun richtigen Code hatte ich vorher mit als Erstes eingegeben und hatte ihn nach dem Ändern (natürlich...) erst einmal nicht wieder ausprobiert.

Eine Alternative wäre, dass man zwei Lösungscodes akzeptiert (den alten und den Neuen), aber das wäre doch irgendwie das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Als Fazit wird man sich daran gewöhnen müssen, dass bei manchen Rätseln noch Kinderkrankheiten drin sind. Entweder man ist unter den ersten Lösern und hilft mit, die Sache zu optimieren - oder man wartet eine Woche ab und löst dann ein (vielleicht) fehlerfreies Rätsel mit 'gutem' Lösungscode.

Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lösungscodes - von Statistica - 10.09.2009, 12:05
RE: Lösungscodes - von Calavera - 10.09.2009, 12:34
RE: Lösungscodes - von Statistica - 10.09.2009, 13:09
RE: Lösungscodes - von ibag - 10.09.2009, 13:24
RE: Lösungscodes - von pin7guin - 10.09.2009, 13:07
RE: Lösungscodes - von berni - 10.09.2009, 13:29
RE: Lösungscodes - von pin7guin - 10.09.2009, 13:32
RE: Lösungscodes - von Calavera - 10.09.2009, 14:07
RE: Lösungscodes - von Statistica - 10.09.2009, 16:32
RE: Lösungscodes - von pin7guin - 10.09.2009, 16:57
RE: Lösungscodes - von Calavera - 10.09.2009, 17:46
RE: Lösungscodes - von ibag - 10.09.2009, 18:03
RE: Lösungscodes - von Calavera - 10.09.2009, 18:04
RE: Lösungscodes - von ibag - 10.09.2009, 18:08
RE: Lösungscodes - von ~ÔttÔ~ - 10.09.2009, 18:48
RE: Lösungscodes - von Statistica - 10.09.2009, 21:09
RE: Lösungscodes - von Naphthalin - 11.09.2009, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste