Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABC'tje - Wie geht das bloß?
#1
Ich habe heute festgestellt, dass ich mit dieser Rätselart überhaupt nicht klar komme. Nachdem ich es vor ein paar Wochen schonmal weggelegt habe, hab ich nochmal das (den Bewertungen nach) leichteste ABC'tje aus dem Rätselportal probiert, nämlich dieses hier:

http://www.logic-masters.de/Raetselporta...?id=00000R

Nun wäre das sicher irgendwie hinzukriegen, mit fünf vollgeschmierten Zetteln, einer riesigen Fallunterscheidung usw.. Ich finde das nur wenig zufriedenstellend, und habe vielmehr die Vermutung, dass mir da noch einige grundlegende Überlegungen fehlen, die den Einstieg erleichtern würden. Das muß doch auch mit Strategie und ohne großes rumprobieren gehen, es gibt ja im Portal auch noch deutlich schwerere Rätsel.

Überlegungen, die ich versucht habe anzuwenden, sind:

* Linearkombinationen zur Erzeugung von Gleichungen mit möglichst wenig Variablen

* Daraus folgende Abschätzungen (A=B+10 z.B. heißt zumindest schonmal A>=11 und B<=6)

* Extremalprinzip (Welcher Buchstabe kann die 1 haben, welcher die 16?)

* Paritätsüberlegungen (Welche Buchstaben können nur gerade sein, welche nur ungerade?)

* Partitionierung in "kleine" und "große" Buchstaben (Um z.B. so etwas zu haben, was bei den Sudokus "hidden pairs" sind. Wenn ich vier Buchstaben >= 13 finde, müssen alle anderen kleiner sein.)


Was für Tricks gibt es da noch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ABC'tje - Wie geht das bloß? - von Realshaggy - 23.06.2009, 20:19
RE: ABC'tje - Wie geht das bloß? - von Richard - 23.06.2009, 21:38
RE: ABC'tje - Wie geht das bloß? - von HaSe - 19.10.2009, 20:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste