Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommentare und Lösungsansätze zu den Quali-Rätseln
#1
Nachdem jetzt die Quali vorbei ist, möchte ich zu allen Rätseln ein paar kurze Anmerkungen und Lösungsansätze posten. Ich gehe der Reihe nach vor, so daß ich mit den einfachen Rätseln anfange.

Rätsel 1: Buchstabensalat
Dieses Rätsel ist uns fast zu leicht geraten - einige Teilnehmer haben schon berichtet, daß sie mit diesem Rätsel fertig waren, bevor der Drucker mit Seite 2 fertig war Wink
Inhaltlich gibt es nicht viel zu sagen, mit den Standardideen kommt man wohl problemlos durch.

Rätsel 2: Masyu
Was man hier wissen oder sehen muß, sind die Auswirkungen von drei weißen Kreisen in einer Reihe - der Weg darf nicht in einer geraden Linie durch alle drei Kreise am Stück gehen, da sonst die Abbiegebedingung für den mittleren verletzt ist. Ansonsten bietet auch dieses Rätsel keinerlei Probleme.

Rätsel 3: Würfel
Es ist schwierig, hierfür irgendwelche Tipps zu geben - entweder man hat ein funktionierendes räumliches Vorstellungsvermögen, oder man hat es nicht. Im letzteren Fall ist man gut beraten, das Rätsel zu überspringen.

Rätsel 4: Kreuzworträtsel
Meine Theorie war ja, daß 90% der Teilnehmer die Wortliste sehen, wo QUALM und QUARK sofort ins Auge springen, und das Q in eins der beiden möglichen Felder eintragen - und siehe da, das funktioniert und man ist schnell fertig.

Rätsel 5: Zerlegung
Der einzige wirklich sinnvolle Lösungsansatz ist der Haken am oberen Rand, dort muß Teil C verwendet werden. Dadurch wird am rechten Rand ein Stück abgetrennt, dort kann man weitermachen; generell eignet sich dieses Rätsel recht gut, mehr mit Intuition als mit Logik zu arbeiten - man füllt die Lücken so, wie es sich gerade anbietet, das kann gut funktionieren.

So, Pause erstmal Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kommentare und Lösungsansätze zu den Quali-Rätseln - von uvo - 10.05.2009, 18:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 2.844 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.616 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.184 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2022 Hausigel 36 16.945 06.04.2022, 15:38
Letzter Beitrag: SilBer
  Quali-Testlöser gesucht Hausigel 4 2.949 22.02.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste