Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachspielzeit bei Online-Rätselwettbewerben
#1
Die heutige Testrunde des OAPC hat mich dazu verleitet, mal über die Problematik verspätet abgegebener Lösungen nachzudenken. Der naheliegendste Ansatz ist hierbei, einfach die letzte abgegebene Lösung zu verwenden. Das führt aber im Endstadium des Wettbewerbs zu Streß bei den Teilnehmern, da diese ständig die Uhr im Blick haben müssen; Lösungsabgaben nach dem Ende geben schließlich Minuspunkte...

Ich denke, man kann das besser machen, indem man, solopp gesprochen, die für den Teilnehmer beste Abgabe wertet. Wenn dann nämlich jemand noch in der Nachzeit abgibt, muss er sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob er dadurch weniger Punkte bekommt.

In der Praxis hat das bislang gut funktioniert; wie aber geht man mit einer verspäteten Abgabe um, die eine fehlerhafte Lösung enthält?

Meiner Meinung nach ist folgendes Vorgehen präzise und fair:

  1. Alle Abgaben, die keine Veränderung der Ergebnisse beinhalten, werden gelöscht.
  2. Es wird die Vergleichsabgabe bestimmt. Das ist die letzte Abgabe in der Hauptzeit, oder aber, wenn keine derartige existiert, die erste Abgabe in der Nachzeit.
  3. Für alle weiteren Abgaben wird der Reihe nach geprüft, ob diese für den Kandidaten besser ist. Dabei wird für den Vergleich bei allen Ergebnissen davon ausgegangen, dass der Kandidat sich damit verbessern wollte (s.u.), und zudem die Strafzeit hinzugerechnet. Ist das Ergebnis positiv, so wird diese Abgabe von nun an als Vergleichsabgabe genommen.
  4. Die zuletzt gültige Vergleichsabgabe ist das Ergebnis des Kandidaten.

Der dritte Punkt muss noch etwas präzisiert werden: Wenn eine Lösung geändert wird, so wird so getan, als wäre die alte Lösung falsch gewesen und als wäre die neue Lösung richtig. Löscht er hingegen eine alte Lösung, so wird so getan, als wäre die alte Lösung falsch gewesen. In beiden Fällen wird also so verglichen, wie der Kandidat zum entsprechenden Zeitpunkt angenommen haben muss.

Einzige Ausnahme, die noch beachtet werden muss: Ein Kandidat hat bereits eine korrekte Lösung abgegeben, diese geändert und die neue Lösung ist ebenfalls korrekt (weil das Rätsel ausversehen mehrere korrekte Lösungen besitzt). In diesem Fall wird so getan, als wäre die Lösung nicht verändert worden, insbesondere kann dann die Abgabe schon bei Punkt 1 oben herausfallen.

Und da das jetzt recht abstrakt war, hier noch ein konkretes Beispiel: Gehen wir von einem Wettbewerb aus, der drei Rätsel enthält. Rätsel A gibt 5 Punkte, Rätsel B 10 Punkte und Rätsel C 15 Punkte. Eine falsche Lösung gibt -5 Punkte und pro angefangener Minute gibt es 2 Strafpunkte. Der Wettbewerb dauert genau 15 Minuten und nach insgesamt 20 Minuten werden keine Lösungen mehr angenommen.

Teilnehmerin Anna gibt wie folgt ab:
  1. 8:00 A richtig
  2. 12:00 A richtig, C richtig
  3. 16:00 A richtig, B richtig, C richtig
Die Vergleichsabgabe ist die zweite Abgabe mit 5+15=20 Punkten. Für die dritte Abgabe würde Anna 5+10+15-2=28 Punkte erhalten. Das ist besser und deswegen bekommt Anna 28 Punkte.

Teilnehmer Bert gibt wie folgt ab:
  1. 14:00 B richtig, C richtig
  2. 19:00 A richtig, B richtig, C richtig
Die Vergleichsabhabe ist die erste Abgabe mit 10+15=25 Punkten. Für die zweite Abgabe würde Bert 5+10+15-8=22 Punkte erhalten. Damit wäre dieses Ergebnis schlechter und deswegen erhält Anton 25 Punkte (und die letzte Abgabe wird ignoriert).

Teilnehmerin Carola gibt wie folgt ab:
  1. 16:00 B richtig
  2. 16:30 B richtig, C richtig
  3. 19:30 A richtig, B richtig, C richtig
Die Vergleichsabgabe ist die erste Abgabe mit 10-2=8 Punkten, da in der Hauptzeit keine Abgaben erfolgten. Für die zweite Abgabe würde Carola 10+15-4=21 Punkte erhalten. Dies ist besser, damit wird die zweite Abgabe die Vergleichsabgabe. Für die dritte Abgabe würde Carola 5+10+15-10=20 Punkte erhalten. Dies ist zwar besser als die erste Abgabe, aber schlechter als die zweite Abgabe und wird deswegen ignoriert. Carola erhält also 21 Punkte.

Teilnehmer Daniel gibt wie folgt ab:
  1. 12:00 A falsch, B richtig
  2. 13:00 B richtig (A wurde gelöscht)
  3. 16:00 B richtig, C falsch
Die Vergleichsabgabe ist nun die zweite Abgabe. Hierfür erhält Daniel 10 Punkte. Für die dritte Abgabe wird davon ausgegangen, dass Daniel dachte, dass er C richtig abgegeben hat und damit 10+15-2=23 Punkte erhalten würde. Da das mehr als 10 Punkte sind, wird die dritte Abgabe gewertet. Für diese erhält Daniel allerdings nicht die erhofften 23 Punkte, sondern 10-5-2=3 Punkte.

Teilnehmer Erna gibt wie folgt ab:
  1. 14:00 A richtig, B richtig, C richtig
  2. 16:00 A richtig, C richtig (B wurde gelöscht)
  3. 19:00 A richtig, B richtig, C richtig
Die Vergleichsabgabe ist die erste Abgabe. Hierfür würde Erna 5+10+15=30 Punkte erhalten. Nun war Erna beim Durchschauen der Ergebnisse ein vermeintlicher Fehler bei Aufgabe B aufgefallen, deswegen hat sie diese noch gelöscht (Erna ist also fälschlicherweise von 5-5+15=15 Punkten für Abgabe 1 ausgegangen und wollte sich auf 5+15=20 Punkte verbessern.) Und genau so wird bei der Bewertung der zweiten Abgabe vorgegangen: Es wird so getan, als wäre die erste Abgabe nur 15 Punkte wert gewesen. Damit hätte sich Erna verbessert, deswesen zählt die zweite Abgabe und Erna erhält (vorläufig) 20 Punkte. Diese Abgabe wird nun als Vergleichsabgabe gewertet. Die dritte Abgabe gibt 5+10+15-8=22 Punkte. Das ist mehr als 20 Punkte und deswegen wird diese Abgabe auch gewertet. Erna erhält also letztendlich 22 Punkte.

Übrigens: Hätte sie die zweite Abgabe nicht getätigt, so würde auch die dritte Abgabe nicht gezählt und Erna würde die vollen 30 Punkte erhalten.

Zuletzt Frederik, der ein ganz eifriger Abgeber ist:
  1. 3:00 A falsch
  2. 4:00 A falsch, B falsch
  3. 6:00 A richtig, B falsch
  4. 11:00 A richtig, C falsch
  5. 13:00 A richtig, C richtig
  6. 14:00 A richtig, B falsch
  7. 15:30 A richtig, B falsch (andere Lösung als zuvor)
  8. 16:00 A richtig, B falsch, C richtig
  9. 17:00 A richtig, B falsch, C richtig
  10. 18:00 A richtig, C richtig
  11. 19:00 A falsch, B richtig, C richtig
  12. 19:30 A richtig, C richtig
  13. 21:00 A richtig, B richtig, C richtig
Die ersten fünf Abgaben werden komplett ignorierert, die sechste ist die Vergleichsabgabe mit 5-5=0 Punkten.
  • *Abgabe 7: Da für B eine andere falsche Lösung abgegeben wurde, wird für den Vergleich so getan, als ob diese Lösung richtig ist. Damit hätte Frederik 5+15-1=19 Punkte, also mehr als die Vergleichsabgabe und diese Lösung wird die neue Vergleichsabgabe mit 5-5-1=-1 Punkten.
    *Abgabe 8: 5-5+15-1=14 Punkte wird gewertet.
    *Abgabe 9: Wurde zuvor (Schritt 1) schon entfernt weil sich gegenüber der vorigen Abgabe nichts geändert hat und wird deswegen nicht beachtet.
    *Abgabe 10: 5+15-3=17 Punkte. Wird gewertet.
    *Abgabe 11: Frederik dachte, bei A eine falsche Lösung abgegeben zu haben. Deswegen wird so getan, als wäre die vorige Lösung falsch und die jetztige Lösung richtig, vorher also -5+15-3=7 Punkte und jetzt 5+10+15-4=26 Punkte. Diese Lösung wird also gewertet und zwar mit -5+10+15-4=16 Punkten.
    *Abgabe 12: Nun dachte Frederik, B sei doch falsch und bei A wiederum hat er eine korrekte Lösung abgegeben. Er ist also von A falsch, B falsch, C richtig ausgegangen, was -5-5+15-4=1 Punkt wert gewesen wäre. Die neue Wertung ist 5+15-5 = 15 Punkte wert und wird deswegen gewertet.
    *Abgabe 13: Diese Abgabe ist zu spät erfolgt und wird von vornherein nicht gewertet.
Frederik erhält also 15 Punkte.

Alles klar? ShockedBalloonSleep

Was meint ihr, ist das gut so?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachspielzeit bei Online-Rätselwettbewerben - von berni - 19.03.2009, 18:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Stammtisch pwahs 13 8.585 24.10.2020, 15:54
Letzter Beitrag: maria
  Online puzzle magazine for pro puzzlers ebru88 0 4.819 12.12.2014, 10:30
Letzter Beitrag: ebru88
  new issue online puzzle magazine ebru88 0 3.613 08.11.2014, 13:02
Letzter Beitrag: ebru88
  Free sample issue online puzzle magazine ebru88 0 3.799 04.11.2014, 17:53
Letzter Beitrag: ebru88
  First issue online puzzle magazine by TBT (Turkish representative WPF) ebru88 0 3.544 13.10.2014, 10:08
Letzter Beitrag: ebru88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste