Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ein schönes Rätsel aus?
#18
Uvo hat mit fast aus der Seele geschrieben. Ästhetik bei Rätseln ist wir mit Ästhetik in der Mathematik, oder in der Schachkomposition, oder in der Physik. (Einstein hat einemal gesagt, dass die Relativitätstheorie richtig sein muss, weil sie "schön" ist.)

Wie Uvo ein Rätsel um eine Idee konstruiert ist fast wie bei einer Schachkomposition, wo der Autor auch eine Idee hat und versucht, diese irgendwie zu realisieren. Der Löser findet die Aufgabe aber nur dann wirklich schön, wenn er die Idee auch erkennen kann. Wer hat denn die Idee bei Uvos Aufgabe gesehen?

Anderer Ansatz: Es kommt ziemlich häufig vor, dass ich eine angefangene Aufgabe nach kurzer Zeit einfach zur Seite lege, sie interessiert mich nicht mehr. Warum? Ich weiß es nicht wirklich, es liegt nicht am Schwirigkeitsgrad oder am Zeitaufwand. Es muß wohl an der fehlenden Schönheit der Aufgabe liegen, sie ist aus irgendeinem Grund uninteressant. Und diesen Grund vermag ich nicht in Worte zu fassen. An der äußeren Form (Datestellung, Symmetrie, etc.) liegt es wohl nicht, denn sonst hätte ich die Aufgabe nicht einmal angefangen. (Ja, solche Aufgaben gibt es auch, die betrachte ich schon von Anfang an mit einem gewissen Widerwillen.)

"Computer haben keinen Sinn für Ästhetik" - Ja, aber der Programmierer vielleicht schon, und der kann diesen Sinn für Ästhetik einem Programm beibringen. Zumindest dann, wenn er die Ästhetik in irgendwie Worte fassen kann, was hier in dem Thread noch niemanden wirklich gelungen ist.

Bevor Conceptis die Sudokus eingeführt hat, haben sie zig Aufgaben online gestellt und die Besucher gebeten, zu bewerten, welche Aufgaben sie "schön" bzw. "interessant" finden, ohne irgendeine Begründung dafür zu verlangen. Wäre interessant zu wissen, ob die Rückmeldung ihnen geholfen hat, den Generator auf schöne und interessante Aufgaben zu trimmen. Vielleicht wäre das ein brauchbarer Weg, um hinter das Geheimnis der Schönheit einer Aufgabe zu kommen? (Ich bezweifle das allerdings.)

~ÔttÔ~
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was macht ein schönes Rätsel aus? - von berni - 23.02.2009, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.058 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.168 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.739 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 57.393 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste