Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17. WPC 2008 in Minsk
#29
Der zweite Tag begann damit, daß die Ergebnisse des ersten Tages ausgehängt wurden - überraschenderweise lag ich nur 20 Punkte hinter der Spitze auf Platz 7, ich hatte mit ca. 100 Punkten gerechnet. Trotzdem hatte ich mir jetzt nicht unbedingt Platz 7 als Ziel gesetzt...

Pal Madarassy hatte übrigens in der Welcome-Runde geblufft, er war - wie alle anderen - auch nicht ansatzweise fertig geworden. Der Topscore für die erste Runde lag bei 75/140; das macht meine 49 zwar nicht besser, aber erträglicher.

Die erste Runde des Tages war eine Sprint-Runde: 17 kleine und leichte Rätsel in 30 Minuten. Möglicherweise hätte ich hier alle schaffen können, 15 gelöste Rätsel sollten mir jedoch mit 100/120 eine solide Punktzahl geben. Nur Thomas Snyder wurde kurz vor Ende fertig, und wie sich später herausstellte, hatte er ein Rätsel falsch.

Es folgte wie am Vortag eine lange Runde mit 2 Stunden für potentiell 400 Punkte. Die Rätsel waren jedoch erheblich schwerer als in der analogen Runde am ersten Tag, so daß ich mit 327 Punkten hochzufrieden war - von meinen Konkurrenten kam niemand in die Nähe der 300, so daß ich mit dieser Runde in Führung gehen dürfte. Zwar hatte ich beim Black & White einen unnötigen Fehler eingebaut, so daß es letztendlich nur 305 Punkte wurden, dennoch war das ein hervorragendes Ergebnis.

Es folgten zwei Teamrunden mit Bastelrätseln. In der ersten davon bekamen wir 30 Bauklötzer, aus denen wir 5 mehr oder weniger würfelförmige "Diamonds" zusammensetzen mußten - natürlich ohne zu wissen, welche Teile zu welchem Diamond gehörten. Leider schafften wir nur 3, und die Bewertung der Teamrunden war gegen uns: Die Six Squares, die wir am Vortag als einzige gelöst hatten, brachten uns ca. 130 Punkte Vorsprung auf unsere Konkurrenten - die Diamonds hingegen kosteten locker 600 Punkte. Damit verloren wir nicht nur die Führung in der Teamwertung, sondern fielen letztendlich sogar aus den Medaillenrängen heraus...

Anschließend ging es mit einem Crypto Part weiter, in dem sämtliche Hinweisziffern durch Buchstaben ersetzt wurden. Berni hatte so etwas bei den Logic Masters 2007 schon gemacht - mit dem Unterschied, daß bei der WM alle Buchstaben für sämtliche Rätsel gleichzeitig gelten, es handelte sich sozusagen um eine Mischung aus Crypto und Überlappungsrätsel, weil man ständig zwischen den einzelnen Rätseln hin- und herspringen mußte.

Susanne hatte an den Crypto Part der LM 2007 sehr positive Erinnerungen, als sie nämlich 4 von 5 Rätseln herausbekam und ich nur 3. Mal sehen, ob es diesmal bei mir besser laufen würde...
Eines der sechs Rätsel war ein Rundweg, in dem logischerweise nur die Ziffern 0 bis 3 vorkommen konnten. Da die meisten anderen Rätsel (beispielsweise das Sudoku) keine Nullen erlaubten, blieb nur ein einziger Buchstabe übrig, für den überhaupt eine 0 in Frage kam. Die meisten Teilnehmer errieten hier, daß dieser dann auch den Wert 0 hatte - denn wer hatte schonmal ein Rundwegrätsel ohne eine vorgegebene 0 gesehen?

Nach ca. 40 von 60 Minuten hatte ich als erster alles gelöst und konnte mir einen fetten Zeitbonus sichern und dadurch meine Führung ausbauen - falls mir denn kein Fehler unterlaufen war.

Die letzte Runde vor den Playoffs war dann ein Karten-Puzzle: Ein normales Kartenspiel aus 52 Karten und 2 Jokern mußte anhand bestimmter Hinweise in sechs 3x3-Quadrate ausgelegt werden. Leider gab es hier einige Unklarheiten über die Regeln: Auf einer Doppelseite befanden sich links in einem 3x2-Schema die Hinweise und rechts im gleichen Schema die sechs Quadratgitter, wo bereits einige Karten eingetragen waren. Das war nun so zu verstehen, daß die Hinweise links oben zu dem Gitter links oben gehörten usw. Einige Teilnehmer hatten das allerdings so verstanden, daß man selbst herausfinden mußte, welche Hinweise zu welchem Gitter gehörten, was wertvolle Zeit kostete.

Wie dem auch sei, wenige Minuten vor Schluß hatte ich dann auch dieses Rätsel gelöst - allerdings hatte ich zwei Lösungen (zwei Karten konnten vertauscht werden). Da es ohnehin kaum noch Zeitbonus gegeben hätte, verbrachte ich die letzten Minuten mit der Suche nach einem Fehler, fand jedoch keinen; wie sich dann nach der Runde herausstellte, hatten alle, die das Rätsel lösen konnten, die gleiche Zweideutigkeit gefunden und ebenfalls einige Minuten auf der Suche nach einem nicht vorhandenen Fehler verbracht...

Insgesamt lief also der zweite Tag erheblich besser als der erste. Das ist zwar bei mir normal (vielleicht bin ich gerade warmgerätselt, während alle anderen bereits KO sind?), so kraß wie dieses Jahr habe ich es jedoch selten erlebt - zum Vergleich:

Tag 1:
49/140
321/400
130/130 + 9 Punkte Zeitbonus
23/200

Tag 2:
100/120
305/400
200/200 + ca. 140 Punkte Zeitbonus
200/200 + 7 Punkte Zeitbonus

Fortsetzung folgt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
17. WPC 2008 in Minsk - von Johannes - 13.06.2008, 13:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2008 in Rio uvo 30 27.911 28.08.2008, 15:04
Letzter Beitrag: logik66
  Anleitungsheft zu den Logic Masters 2008 - Fragen und Antworten HaSe 18 21.167 15.06.2008, 12:22
Letzter Beitrag: HaSe
  Qualifikation LM 2008 - Eine wahre Geschichte von Susie berni 3 5.593 02.05.2008, 23:39
Letzter Beitrag: cornuto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste