Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sollen Portalrätsel aussehen?
#1
Hallo allerseits,

angesichts einer neuen Kategorie von Rätseln (mehr dazu siehe unten) habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie eigentlich Portalrätsel aussehen sollen bzw. was beim Einstellen zu beachten ist. Ich bin zu folgenden Punkten gekommen:

(1) Alle Rätsel sollen ohne externe Tools oder Webseiten bearbeitet werden können. Das bedeutet, dass für jedes Rätsel eine druckbare Grafik vorhanden sein muss. Der Rätselautor darf Links zu einem oder mehreren Online-Solving-Tools anfügen (penpa, f-puzzles, usw), ein Portalrätsel darf aber nicht ausschließlich aus einem solchen Link bestehen.

(2) Für jedes Rätsel muss eine Anleitung in deutscher oder englischer Sprache vorliegen (idealerweise beides). Mit dieser Anleitung soll jedes Rätsel ohne weiteres Vorwissen verständlich sein; Anleitungen der Form "es gelten Standard-Regeln für [Rätseltyp]" sollen nach Möglichkeit vermieden werden, da sich das, was als Standard angesehen wird, gelegentlich ändern oder aus der Mode kommen kann. Ausnahmen sind Rätsel, bei denen Teile der Anleitung bewusst weggelassen werden, wenn das Verstehen der Rätselregeln Teil des Rätsels ist (z.B. Mystery oder Instructionless).

(3) Unter jeder Rätsel-ID soll nur ein Rätsel veröffentlicht werden, mehrere unabhängige Rätsel sollen auch separat veröffentlicht werden. Falls mehrere Einzelrätsel miteinander interagieren, so dass die Kombination dieser Einzelrätsel quasi ein großes Rätsel ergibt, dann können diese Einzelrätsel auch gemeinsam veröffentlicht werden (ob das sinnvoll ist, kann von der Art der Interaktion abhängen).

(4) Zu jedem Rätsel muss ein Lösungscode definiert werden, auch dieser muss (siehe Punkt 1) ohne Verwendung eines externen Tools ermittelt werden können. Idealerweise kann ein Löser diesen Lösungscode erst dann vollständig angeben, wenn das Rätsel komplett gelöst wurde. Bei einem Sudoku oder einer Sudokuvariante hat es sich als sinnvoll erwiesen, zwei Zeilen oder Spalten zu nehmen, die sich nach Möglichkeit erst spät im Lauf des Lösungswegs ergeben. Bei Rätseln, deren Anleitung bewusst unvollständig angegeben ist (z.B. die in Punkt 2 erwähnten Mystery oder Instructionless), kann auch die Definition des Lösungscodes ebenso unvollständig angegeben werden.

Gibt es Meinungen, Kommentare oder Ergänzungen dazu?

Der Anlass zu diesem Thread sind Rätsel mit der Eigenschaft, dass man zu Beginn nur einen kleinen Ausschnitt des Rätsels zu sehen bekommt und das gesamte Rätsel erst im Verlauf des Lösungswegs freigeschaltet wird, beispielsweise in diesem Rätsel. In Anlehnung an Computerspiele, bei denen dieses Prinzip der unvollständigen Sichtbarkeit eine wichtige Rolle spielt, wird bei diesen Rätseln häufig das Stichwort "Fog of War" genannt.

Was die Art der im Portal eingestellten Rätsel angeht, hatten die Autoren bislang immer viele Freiheiten; es gibt etliche Rätsel, die nicht so recht ins Schema der klassischen Logikrätsel passen (z.B. die erwähnten Mystery-Rätsel). Ein Aspekt war uns aber immer wichtig: ein Portalrätsel soll auch immer bei uns auf der Webseite lösbar sein - das Portal ist eine Sammlung von Rätseln, nicht von Links zu Rätseln.

Das ist bei den aktuellen "Fog of War" Rätseln nicht der Fall. Ein Lösen auf Papier ist grundsätzlich nicht möglich, ohne ein (vom Autor vorgegebenes) externes Tool funktionieren diese Rätsel nicht. Aus diesem Grund gehören diese Rätsel meines Erachtens nicht ins Portal. Wie seht ihr das?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie sollen Portalrätsel aussehen? - von uvo - 26.10.2022, 22:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste