Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung des Schwierigkeitsgrades
#1
Hallo Roland,

ich bin schon verschiedentlich auf Kommentare gestossen, dass der sich ergebende Schwierigkeitsgrad eines Rätsels nicht der Erwartung entspricht, d.h. es ist nicht klar, wie sich dieser aus den Werten auf der Statistikseite, die der Autor sehen kann, ergibt. Selbst unter Beachtung der Tatsache, dass dort Wertungen des aktuellen Monats nicht angezeigt werden.

Für die "Schönheit" habe ich jetzt mehrere meiner Rätsel von Hand nachgerechnet und komme immer auf den Prozentwert, den ich auch erwarten würde (unter der Annahme, die fünf Stufen werden als 0%, 25%, 50%, 75% und 100% angesehen).

Für die Schwierigkeit ist das nicht der Fall. Ein Beispiel: Odd X-Sums (8LZ) hat Wertungen von 2x3 Sternen, 20x4 Sternen und 12x5 Sternen. Daraus wird eine Gesamtbewertung von 5 Sternen berechnet. Wenn man tatsächlich von 1,2,3,4,5 als Gewichte ausgeht, ergibt sich daraus ein Rating von 4,29.


Kannst du eventuell einmal nachschauen und klarstellen, wie sich die "Sterne" aus den Wertungen ergeben? Dann kann man bei erneut aufkommenden Fragen darauf verweisen.

(Eine Vermutung wäre: der rechnerisch mögliche Bereich 1,0-5,0 wird in fünf gleichgroße Intervalle aufgeteilt, die haben dann natürlich nur Länge 0,8. Ein Einsterner ist dann alles im Bereich 1,0 bis 1,8, die Fünfsterner gehen ab 4,2 los. Falls das stimmt: ist das so gewollt oder kann man das als Bug ansehen? Gibts eventuell bessere Verfahren? Speziell an den Rändern erscheint mir das doch zu auf den ersten Blick unplausiblen Ergebnissen zu führen.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Berechnung des Schwierigkeitsgrades - von Realshaggy - 18.05.2022, 13:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anzeige des Schwierigkeitsgrades Semax 1 4.311 02.07.2009, 11:34
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste