Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie
#8
(12.04.2020, 00:55)Realshaggy schrieb: Standard-Sudoku sind eh eine Kunst für sich, die ich nicht ansatzweise beherrsche. Ich schaffe es noch nicht mal bei einfacheren Schlussweisen, die ich einbauen möchte, diese später nicht kaputtzumachen. Bei Varianten ist das irgendwie viel einfacher.
DANKE! Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie man ein gutes klassisches Sudoku erstellt - ich vermute mal, mit einer Tonne Intuition und noch mehr Trial and Error. Ich bin froh, dass ich damit nicht alleine bin.
(12.04.2020, 00:55)Realshaggy schrieb: Du hattest noch nach anderen Beispielen gefragt. Vor einigen Jahren (das müßte mindestens vor 2011 gewesen sein, weil ich in dem Jahr mal ein Rätsel dazu gebaut habe) hat Roland Voigt (hausigel) mal etwas über Lateinische 6x6-Quadrate mit zusätzlicher Diagonalenbedingung geschrieben. Entweder in seinem damaligen Blog oder einem Artikel in unserer Mitgliederzeitschrift, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls gibt es da mehrere Gruppen aus vier Feldern, die dieselben Ziffern enthalten und diese Ziffern sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch alle verschieden (trotz dass sie so liegen, dass das erstmal nicht zwingend aussieht). Er hat keinen logischen Beweis gefunden, aber es ließ sich mit Fallunterscheidung noch komplett verifizieren. Wenn man das weiß, wird dieses Rätsel etwas einfacher, auch wenn man es auch anders lösen kann: https://logic-masters.de/Raetselportal/R...&id=0001DH
Dankeschön, Christoph!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie - von Phistomefel - 13.04.2020, 13:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.004 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.074 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.411 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.524 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.974 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste