Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CDW - Nachlese
#9
Habe jetzt erst gesehen, dass es eine Nachlese gibt, sorry.

Erstmal vielen Dank für die Ausrichtung des Wettbewerbs an Dich Berni, mit hat es wieder viel Spaß gemacht teilzunehmen und die Rätsel der anderen Teilnehmer testen zu dürfen. Wie im letzten Jahr bin ich sehr erstaunt, welche tolle Ergebnisse erzielt werden.

Ich würde auch im nächsten Jahr gerne wieder einen CDW sehen. Es macht riesig Spaß, sich in einen Rätseltyp einzudenken und innerhalb der gegebenen Grenzen "kreativ" zu sein. Man bekommt eigentlich sehr schnell ein Gefühl, ob einem der Rätseltyp liegt und ob man Spaß beim Erstellen hat. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man ist ja auch nicht gezwungen, ein Rätsel abzugeben.

Ich habe bei diesem Mal lange überlegt, ob ich abgeben soll, weil das Testlösen im letzten Jahr doch sehr anstrengend und zeitintensiv war. Zumindest habe ich das im letzten Jahr so empfunden. Aber ich finde, dass dieser Wettbewerb im Gegensatz zum RDW, gerade auch für junge Autoren eine gute Möglichkeit bietet, erste Erfahrungen mit dem Erstellen von Rätseln zu sammeln. Das Applet erleichtert das Erstellen und Testlösen erheblich und wenn man sich in die Rätselart eingedacht hat, geht das Lösen der Rätsel der anderen Teilnehmer eigentlich auch gut von der Hand, schließlich kennt man schon ein paar der Lösungsansätze aus eigener Erfahrung.  

Der RDW bietet zwar eine vergleichbare Möglichkeit, Autorenerfahrungen zu sammeln, aber die Aufgabe ist meines Erachtens doch deutlich umfangreicher, muss man doch einen Bezug zu einem Thema herstellen und u.a. den Rätseltyp selbst festlegen. Das fällt mir persönlich nicht so leicht, wie das Arbeiten innerhalb vorgegebener Grenzen. Vor diesem Hintergrund würde ich mich freuen, wenn der CDW eine Fortsetzung findet.

Und gegen eine neuen RDW habe ich auch nichts einzuwenden ;-). Es wäre wünschenswert, wenn ein solcher mal wieder angestoßen wird und jemand die Organisation übernimmt.

Liebe Grüße
Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
CDW - Nachlese - von berni - 14.11.2014, 15:41
RE: CDW - Nachlese - von lupo - 15.11.2014, 16:17
RE: CDW - Nachlese - von berni - 15.11.2014, 16:47
RE: CDW - Nachlese - von berni - 16.11.2014, 12:27
RE: CDW - Nachlese - von cornuto - 15.11.2014, 17:31
RE: CDW - Nachlese - von rob - 15.11.2014, 22:31
RE: CDW - Nachlese - von pin7guin - 16.11.2014, 01:48
RE: CDW - Nachlese - von lupo - 16.11.2014, 19:48
RE: CDW - Nachlese - von HuDu - 17.11.2014, 01:08
RE: CDW - Nachlese - von bromp - 22.11.2014, 11:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste