Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pentakuben
#5
Realshaggy hat ausführlich viele subjektive und objektive Aspekte beschrieben und ich kann mich ihm voll anschließen. Eine subjektive Ergänzung von mir: Für die Erweiterung meiner Rätselerfahrung in die dritte Dimension bin ich Portalautoren grundsätzlich dankbar. Aber ich denke, das Lösen reiner Platzierungsrätsel von Pentominos oder Pentakuben erfordert fast immer einen großen Anteil von Durchprobieren und damit leider wenig Logik.

Ein Beispiel: Beim Lösen des W-Pentomino dreifach vergrößert gab es einige schöne Aha-Erlebnisse wenn ich gemerkt habe, dass manche Teile an manchen Stellen nicht gehen oder dass zwei Felder zum gleichen Teil gehören müssen. Und am Ende war die Anzahl an Lösungen deutlich kleiner als erwartet. Trotzdem hätte ich nach einigen Notizen fast aufgehört, weil der Anteil des systematischen Ausprobierens für meinen Geschmack immer noch recht groß war.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
pentakuben - von PentaSpieler - 11.07.2014, 16:09
RE: pentakuben - von Realshaggy - 11.07.2014, 17:02
RE: pentakuben - von ibag - 11.07.2014, 23:48
RE: pentakuben - von PentaSpieler - 12.07.2014, 11:39
RE: pentakuben - von Luigi - 18.07.2014, 21:03
RE: pentakuben - von CHalb - 13.07.2014, 18:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste