Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BOHCS
#13
Ich wollte ohnehin nochwas zu den Rätseln schreiben Smile

Erstmal allgemein zur Rätselauswahl: Einige der Rätseltypen waren von Anfang an klar, bei anderen habe ich mich erst spät entschieden, welchen Rätseltyp das jeweiligen HCS-Wettbewerbs ich übernehme. Ursprünglich hatte ich mal geplant, zu jedem Rätseltyp zwei Exemplare zu nehmen, aber es war schnell klar, daß das zuviel werden würde. Auch jetzt mit 18 statt 24 Rätseln war der Wettbewerb wohl noch zu schwer; genau wie Roland bei den HCS hatte ich auch hier keine Testlöser, nur hat Roland den Gesamtumfang seiner Wettbewerbe meistens deutlich besser abschätzen können als ich. Aber das geht mir öfter mal so, wenn ich viel Zeit zum Erstellen brauche (und einige der Rätsel haben etliche Anläufe benötigt), dann kommen mir hinterher die benötigten Lösungsschritte völlig naheliegend vor...

Im Januar war schnell klar, daß ich die Aussichtspunkte nehmen würde; eine schöne Erfindung von Roland, und durchaus mit Potential für mehr Rätsel. Ein Standard-Rätseltyp wird es wohl nie werden, aber ausgereizt sind die Aussichtspunkte noch lange nicht. Auch Teile und Herrsche im Februar war eine naheliegende Wahl, außer bei der WPC 2011 (?) habe ich diesen Rätseltyp bisher fast nirgends gesehen. Für die Wortschlangen im März habe ich eine besondere Schwäche, auch diese Wahl war einfach.

April war deutlich schwieriger - Knapp Daneben läßt sich mit fast jedem Rätseltyp gut kombinieren, ich hatte relativ lange zwischen Tapa, Höhle und Magnetplatten geschwankt. Letztendlich ist es das Tapa geworden, aber erst nachdem ich mich im Mai gegen das Tapa entschieden hatte: im Mai nämlich lag die Wahl lange zwischen dem Tapa-Rundweg und dem Totalen Yajilin, aber da der Tapa-Rundweg eine eher unnatürliche Übertragung des Tapa-Motivs darstellt (z.B. kann man 2222-Hinweise geben, das geht bei einem normalen Tapa natürlich nicht), ist es dann das Yajilin geworden.

Im Juni habe ich mich schnell für die Summen-Battleships entschieden, da ich hier schon eine Idee für ein Rätsel hatte. Das gleiche gilt für die Infektion im Juli, nur daß da die Umsetzung nicht ganz so elegant funktioniert hat. Daß ich beim Hochhausvarianten-Wettbewerb im August die Standard-Hochhäuser gewählt habe, war auch schnell klar; in einem Wettbewerb, der zwangsläufig sehr viele verschiedene und teilweise auch unbekannte Rätseltypen beinhaltet, ist es immer eine gute Idee, auch ein paar Standards einzubauen.

Von den Arithmetik-Rätseln im September gefiel mir bislang das TomTom am besten, aber da sind mir beim Erstellen einige Zweifel gekommen; mehr dazu später. Im Oktober hatte ich mit 40 Standardrätseltypen die freie Auswahl, und Doppelstern ist erstens eines meiner Lieblingsrätsel (sowohl beim Erstellen und beim Lösen) und paßte zweitens auch ganz gut in die vorhandene Rätselmischung. Es wäre wahrscheinlich psychologisch günstiger gewesen, wenn ich einige der Standards (Hochhäuser, Doppelstern) an den Anfang des Wettbewerbs gesetzt hätte, aber ich wollte die Monatsfolge beibehalten.

Im November fiel mir die Wahl am schwersten, hier waren einige reizvolle Rätselarten dabei: Rundweg mit Gedächtnis, LITS, Rohre, Kompass. Kompass war mir zu ähnlich zu den Aussichtspunkten, daher habe ich mich dagegen entschieden (sorry Silke Smile). Beim Rundweg mit Gedächtnis habe ich keine Ahnung, wie man die eigentlich sinnvoll erstellt, so ist es schließlich das LITS geworden. Und bei den Labyrinthen habe ich mich für Platten und Türen entschieden - Nachahmern möchte ich nur dann zu dieser Wahl raten, wenn sie reichlich Zeit mitbringen.

So, dann komme ich als nächstes mal zu den Einzelrätseln...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BOHCS - von uvo - 22.05.2014, 10:58
RE: BOHCS - von Realshaggy - 22.05.2014, 13:09
RE: BOHCS - von uvo - 22.05.2014, 13:27
RE: BOHCS - von ibag - 22.05.2014, 23:19
RE: BOHCS - von uvo - 28.05.2014, 20:05
RE: BOHCS - von kiwijam - 29.05.2014, 07:04
RE: BOHCS - von uvo - 29.05.2014, 09:29
RE: BOHCS - von uvo - 29.05.2014, 09:41
RE: BOHCS - von uvo - 30.05.2014, 12:01
RE: BOHCS - von SilBer - 02.06.2014, 12:05
RE: BOHCS - von uvo - 02.06.2014, 12:25
RE: BOHCS - von rob - 02.06.2014, 12:52
RE: BOHCS - von uvo - 02.06.2014, 13:20
RE: BOHCS - von SilBer - 02.06.2014, 15:01
RE: BOHCS - von uvo - 02.06.2014, 13:53
RE: BOHCS - von rob - 02.06.2014, 14:16
RE: BOHCS - von uvo - 03.06.2014, 00:46
RE: BOHCS - von kiwijam - 03.06.2014, 06:03
RE: BOHCS - von pin7guin - 03.06.2014, 07:52
RE: BOHCS - von uvo - 03.06.2014, 22:52
RE: BOHCS - von SilBer - 03.06.2014, 21:42
RE: BOHCS - von uvo - 04.06.2014, 00:13
RE: BOHCS - von SilBer - 04.06.2014, 10:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste