Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HCS 12: Labyrinthe (Mazes)
#12
Hallo,
ein paar Bemerkungen zu dem Wettbewerb:
Diverse Einzelrätsel hatten mehrere Lösungen, sorry dafür! In einigen Fällen habe ich klar die Eindeutigkeit nicht gründlich genug geprüft (2, 8, 12), in anderen Fällen habe ich mich ziemlich sicher beim Eingeben der Rätsel vertan (4, 5) - ich kann das nicht nachprüfen, weil ich die Originale weggeworfen habe, aber da waren die Rätsel ziemlich sicher noch eindeutig.
Es gab eine größere regeltechnische Schwierigkeit. Laut den allgemeinen Wettbewerbsregeln (Seite 1) waren Kehrtwenden grundsätzlich nicht erlaubt, allerdings stand das nicht nochmal explizit bei den Einzelrätseln. In manchen Fällen, konkret Rätsel 4, hätte das Weglassen dieser Regel viele weitere Lösungen erlaubt. Ich hatte gemischte Gefühle, was dieses Problem angeht, habe mich aber letztendlich entschlossen, die entsprechenden Nebenlösungen nicht zuzulassen, da der Lösungsverlauf speziell bei Rätsel 11 dadurch wesentlich vereinfacht worden wäre. Ich bin mir bewusst, dass das keine ideale Lösung ist. Die Regeln auf der Startseite gelten zwar deutlich für alle Rätsel dieses Wettbewerbs, dennoch hätte ich diesen Punkt noch einmal klarer in den Einzelanleitungen hervorheben sollen. Auch dafür sorry!
Ansonsten habe ich inzwischen die meisten Korrekturen vorgenommen. Gratulation schon mal an James zum Sieg und auch an Ulrich und Sebastian dahinter.
Hausigel

---

Hello,
a few remarks on the contest:
Several individual puzzles had multiple solutions, sorry about that! In some cases I clearly did not check the uniqueness of the solution as thoroughly as I should have (2, 8, 12), in other cases I probably messed up the puzzles when I entered them in the contest file (4, 5) - I cannot check that because I threw away the originals but I am pretty certain they had a unique solution at the time.
There was a major difficulty regarding one particular rule. The general puzzle instructions stated that U-turn were not allowed throughout the contest, but I did not write that again in the individual instructions. In some cases, in particular puzzle 4, ignoring that rule would result in loads of further solutions. I had mixed feelings about that problem, but eventually I decided not to accept those solutions since the solving process would have been simplified massively, in particular in puzzle 11. I am aware that this is not a perfect solution. The general instructions on the first page apply to all puzzles in the contest, but I still should have made that point clearer in the individual puzzle instructions. Sorry about that, too!
Apart from that, I have made most of the score adjustments by now. Congratulations to James on his victory and to Ulrich and Sebastion as well.
Hausigel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 27.11.2013, 17:22
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 27.11.2013, 17:23
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von SilBer - 27.11.2013, 18:48
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 28.11.2013, 10:13
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von berni - 29.11.2013, 18:36
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 29.11.2013, 19:06
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Danielle - 05.12.2013, 15:54
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 05.12.2013, 16:17
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 05.12.2013, 23:54
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 06.12.2013, 00:01
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 09.12.2013, 15:49
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 10.12.2013, 14:36
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von Hausigel - 12.12.2013, 10:30
RE: HCS 12: Labyrinthe (Mazes) - von HuDu - 12.12.2013, 15:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste