Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb
#31
Hallo nochmal,
ich hatte grad überlegt, ob es sinnvoll sein kann, bei Wettbewerben vorher anzukündigen, wieviel Zeit man einplanen sollte. Bei "normalen" Wettbewerben (ich nehme jetzt einfach mal 120 Minuten als Standard an) geht man davon aus, dass die guten Teilnehmer auch meistens in 2 Stunden über die Runden kommen; da würde sich eine zusätzliche Ansage in meinen Augen erübrigen.

Bei einem Marathon wie diesem ist das nicht so klar; z.B. war ich persönlich vor Wettbewerbsbeginn nicht sicher, ob ich die 24 Stunden als "man braucht wirklich viel Zeit" interpretieren sollte, oder eher als "schafft man vermutlich in 2 Stunden, aber damit jeder Spaß daran hat, gibt es mehr Zeit". Bei 24 Stunden Gesamtzeit gibt es ja immer noch viel Spielraum, was die tatsächlich benötigte Zeit angeht.

Insofern wäre eine Vorankündigung, z.B. "dauert etwa 3 US (uvo-Stunden)" nützlich, damit jeder weiß, worauf er sich einstellen muss; man nimmt dann einfach seinen persönlichen uvo-Faktor und rechnet seine zu erwartende Lösungszeit aus.
Könnte natürlich auch zu Verzerrungen führen, wenn man das vorher weiß...

Irgendwelche Meinungen? (Wie gesagt, wäre aus meiner Sicht ohnehin nur bei einem Marathon-Wettbewerb relevant.)
Nochmal viele Grüße
Hausigel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb - von Hausigel - 26.11.2012, 01:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Wettbewerb Instructionless ibag 15 7.118 02.12.2021, 12:04
Letzter Beitrag: ibag
  Race to 37 - Killer-Sudoku-Wettbewerb HuDu 14 11.162 06.11.2021, 15:26
Letzter Beitrag: pin7guin
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 8 12.615 21.09.2017, 00:39
Letzter Beitrag: Hausigel
  Wettbewerb mit seltsamen Gittern auf LMI SilBer 14 20.576 13.09.2016, 19:47
Letzter Beitrag: SilBer
  Hochhausrätsel-Wettbewerb - Skyscraper Puzzles Contest Hausigel 13 19.157 11.11.2015, 08:25
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste