Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passende Strategien für Sudokus
#8
Die schnellsten Löser verwenden von den "Tough Strategies" (sudokuwiki) meist nur X-Wing (wenn überhaupt).

Im Falle einer schwierigen Stelle wird
*) entweder im Kopf ausprobiert: Wenn ich auf Z3S9 eine 2 eintrage, dann ist eine 2 auf Z5S78, also eine 2 auf Z4S4, also eine 2 auf Z1S5, also eine 2 auf Z8S6, also eine 2 auf Z7S9. Widerspruch, da zwei 2en in Spalte 9.

*) oder an irgendeiner Stelle, wo es nur mehr zwei Möglichkeiten gibt (z.B. Z3S9) eine der beiden Möglichkeiten "ausprobiert". Man schreibt entweder die 1 oder die 2 hinein und kennzeichnet ab dann jede Zahl (z.B. durch unterstreichen). Beginnt man mit der 1, dann wird man das ganze Rätsel lösen und die meisten Zahlen sind unterstrichen (Fallunterscheidung). Beginnt man mit der 2, wird man irgendwann auf einen Widerspruch stoßen und muss alle unterstrichenen Zahlen wieder ausradieren.

Die Kunst der schnellen Löser ist, dass sie wahnsinnig schnell sehen, ob man mit den einfachen Methoden noch weiterkommt. Und dass sie oft erkennen, WO man am besten eine Fallunterscheidung durchführt. Z7S9 scheint der beste Punkt zu sein. Aber ohne es ausprobiert zu haben, denke ich auch, dass man durch Ausprobieren von 6/9 in Z9S7 auch schnell ans Ziel kommen würde. Einfach, weil sich dadurch (in beiden Fällen) gleich mehrere weitere Zahlen ergeben.

LG, Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche passende Strategien für Sudokus - von euklid - 07.09.2012, 09:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link/Lektüre-Empfehlung zum Thema "Strategien für Fortgeschrittene" gesucht Kenning 2 1.511 01.01.2023, 03:14
Letzter Beitrag: Dandelo
  Schwierigkeitsbewertung leichter Sudokus surbier 5 10.105 22.10.2010, 13:54
Letzter Beitrag: surbier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste