Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korallenregeln
#6
(07.08.2012, 10:44)berni schrieb:
(07.08.2012, 09:55)uvo schrieb: "Berührt sich nirgends selbst" schließt meines Erachtens nicht aus, daß die Koralle einen Ring bildet.

Tja, das ist fraglich. Welchen Sinn macht denn dann der Zusatz mit dem Diagonal noch? Ich stimme dir aber zu, dass diese Formulierung nicht ideal ist. Bei den Höhlenrätseln taucht dieses Problem ja auch jedesmal wieder auf und im Grunde genommen sind alle drei nur Varianten eines Rundwegrätsels. Hier mal eine sinnvolle und stichfeste Formulierung zu haben, wäre echt wünschenswert!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Formulierung "berührt sich nirgends selbst, auch nicht diagonal" für Korallen ideal finde, eben weil dieser Begriff der "Berührung" etwas unklar ist.

Eine wasserdichte Formulierung für Korallen ebenso wie für Höhlen könnte auf Gabis Formulierung im Eingangsposting aufbauen:

Alle schwarzen Felder hängen waagerecht und senkrecht zusammen.
Alle weißen Felder sind waagerecht und senkrecht mit dem Rand verbunden.
(Zusätzlich für Korallen: keine schwarzen 2x2-Gebiete.)

Und jetzt noch so formulieren, daß insbesondere der zweite Satz nicht mißverständlich ist; aber inhaltlich funktioniert das. Und es legt meines Erachtens den Schwerpunkt gleichzeitig auf die meines Erachtens sinnvollste Vorgehensweise beim Lösen - wenn man stattdessen bei einem Korallenrätsel versucht einen Rundweg zu zeichnen, verzettelt man sich nur.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Korallenregeln - von ibag - 07.08.2012, 08:02
RE: Korallenregeln - von berni - 07.08.2012, 08:38
RE: Korallenregeln - von uvo - 07.08.2012, 09:55
RE: Korallenregeln - von berni - 07.08.2012, 10:44
RE: Korallenregeln - von uvo - 07.08.2012, 11:35
RE: Korallenregeln - von Calavera - 07.08.2012, 13:10
RE: Korallenregeln - von ibag - 07.08.2012, 11:15
RE: Korallenregeln - von esther59 - 22.01.2013, 02:03
RE: Korallenregeln - von pin7guin - 22.01.2013, 02:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste