Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku - nur weiter mit Probieren?
#9
hallo,

wenn ich im falschen Unterforum poste, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung (kann man dies vllt dorthin verschieben, wo es richtig wär?) - doch leider bin ich immer noch mit meinem Latein am Ende, wenn ich meine Frage genauer formulieren könnte, dann hätte ich womöglich bereits selbst ein Antwort. Gut, sagen wir also nicht Strategie, sondern Technik, also ich kenne bereits viele Techniken zum Lösen von Sudokus, die ich, das wäre dann wohl Strategie, unterschiedlich einsetze - eine dieser Techniken ist natürlich das Probieren, die bei mir den niedrigsten Wert hat und deshalb erst zum Schluss eingesetzt wird, wenn ansonsten gar nichts mehr geht. Wenn es soweit ist, dann habe ich schon eine Menge Zeit verbraucht, denn ich habe nochmal alles überprüft, ob ich nicht vllt doch noch eine andere Möglichkeit übersehen hab. Viel Zeit brauche ich dann nochmal, heraus zu finden, welches Feld optimalerweise zu überprüfen ist, sprich dass mich sowohl der Fall, dass die gewählte Zahl korrekt als auch falsch ist, erheblich weiterbringt (heißt bei mir Schlüsselfeld). Im Schlüsselfeld wird dann die Zahl gewählt, die die höhere Wahrscheinlichkeit hat - kostet nochmal Zeit, wenn man dann trotzdem falsch gelegen hat, wieder Zeit. Also sehr uneffektiv. Ich habe nun das Gefühl, dass mein Technik-Repertoire unzureichend ist, deshalb dachte ich, das ich hier vllt meine ungelösten Probleme reinstelle, um auf andere Ideen aufmerksam gemacht zu werden. Wenn sich dabei herausstellt, dass ich was übersehen habe, gut das kommt vor und ist an dieser Stelle schade. Ansonsten, wenn dies prinzipiell nicht der richtige Weg ist das Problem zu diskutieren, dann sagt einfach Bescheid, ok?

So, ein weiteres ungelöstes Problem:

[Bild: sudoku_probieren2.jpg]

bye trunx
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sudoku - nur weiter mit Probieren? - von trunx - 16.10.2007, 12:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.131 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.261 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.612 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.706 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 2.128 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste