Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version unserer Webseite
#31
Die Verkleinerung des Bärenrätsels klappt bei mir.

Wer für die Verkleinerung besonders großer Graphiken im Rätselportal weiteres Anschauungsmaterial benötigt, der/dem möchte ich noch empfehlen:

Inception-Hochhäuser (3)
Domino16
GRAFFITI
Die Hochhaussilhouette der Stadt Fassadena.

Ich gehe für das Rätsel lösen meist so vor, dass ich eine Graphik in den Zwischenspeicher des Betriebssystems kopiere und dann in eine Tabellenkalkulation wieder einfüge. Da hat sich eben für mich angenehm ergeben, dass die Graphik in der Tabellenkalkulation wieder in Originalgröße (also nicht verkleinert) auftaucht. Meine anfänglichen (bisher ungenannten) Bedenken gegen das Verkleinern sind damit weg. (Ich nutze Firefox 8.0, BS-Auflösung 1280 x 1024).

Am besten gefällt mir der Stil "Mitte breiter". Für mich als Löser und Gelegenheits-Autor ist es sehr wichtig, dass die vom Autor erstellte Beschreibung (und nicht Menü und/oder Infokasten) den meisten Raum haben, und das ist bei diesem Stil ja gegeben.

Noch kurz zu einem anderen Detail.
Die Idee, für die Kommentareingabe kein Extra-Fenster mehr zu verwenden, gefällt mir sehr gut. Bisher muss ich nämlich immer tricksen, um beim Kommentar beantworten parallel Einblick in die vorhandenen Kommentare zu haben. Wäre prima, wenn ich da nicht mehr tricksen müsste.

Eine rein informelle Frage (also ohne implizite Wunschäußerung): Bleibt das so, dass man aus verschiedenen Stilen wählen kann, oder wäre das zu wartungsintensiv ?
Zitieren
#32
(16.12.2011, 15:36)MiR schrieb: Eine rein informelle Frage (also ohne implizite Wunschäußerung): Bleibt das so, dass man aus verschiedenen Stilen wählen kann, oder wäre das zu wartungsintensiv ?

Sollte kein Problem sein, da mehrere Stile einzubinden. Ich hätte aber trotzdem gerne einen "Mainstream"-Stil, der standardmäßig benutzt wird. Vorher ist mir aber am wichtigsten, das Problem mit dem Menü aus der Welt zu schaffen...
Zitieren
#33
(16.12.2011, 15:09)berni schrieb: Und das: http://test.logic-masters.de/test.html?

PS: Hab' grad auch auf der richtigen Webseite was geändert; nach einem Shift-Reload tut es dann da?

Das beim Test klappt. Auf der richtigen Seite irgendwie wieder nur zufällig. Mal ist es rangerückt, meist nicht...
Zitieren
#34
Zitat:Im Gegenteil: Ich bin im Moment sehr glücklich über Rückmeldungen. So können wir die Webseite zusammen besser machen!

Na, dann Tasty

Zitat:Wenn du ein Hintergrundbild hast, das du haben möchtest (aber bitte nur eines, das keine Copyright-Probleme macht), oder eine Hintergrundfarbe, dann kann ich das evtl. flexibel machen. Sprich: Jeder kann sich seinen eigenen Hintergrund wählen.

Was für ein Luxus!! Ich hätte gerne ein helles Grau oder ein langweiliges Weiss Clown Auf jeden Fall kein Muster!

Zitat:
Zitat:Die einzelnen Menuepunkte in der oberen Leiste könnte ich mir aber in Gross- und Klein-Schreibweise besser vorstellen!
Meinst du statt der Kapitälchen eine serifenfreie Schrift? Ich bin da willenlos. Was meinen den die anderen dazu?

Ich finde, die Register und Menuepunkte sollten die gleiche Schrift wie die ganze Seite haben. Das ergibt ein einheitlicheres Gesamtbild!

Oder kann es evtl. sein, das bei mir aufgrund der Browser-Einstellungen eine andere Schrift dargestellt wird??

Zitat:
Zitat:Ach ja, und wenn man bei einem Rätsel auf Druckansicht geht, kommt noch eine Art Sitemap mit dazu, die da aber wohl nicht hingehört, oder?
Bei mir nicht. Vielleicht hat dein Browser noch die alte Version der print.css gecached? Versuche mal in der Printversion ein Shift-Reload. Ist sie dann weg? (die Sitemap ist vermutlich das Menü vom oberen Rand)

Die Sitemap ist jetzt weg, aber ich habe plötzlich eine ganz andere Schrift (vermutlich wieder meine Browser-Einstellung) und die Box mit Schwierigkeit, Bewertung etc. "schiebt" sich über die Rätselgrafik, aktuell Richard's heutiges Räsel. Das ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei MIR.

Die linke Spalte ist für mch ein bisschen breit gewählt ... ist ja quasi nur ein Menue.

Die prozentuelle Aufteilung ist auf jeden Fall gut. Hast Du 20 - 60 - 20 gewählt? Wenn man jetzt auf 10-70-20 oder 15-65-20 wechseln würde sähe das wahrscheinlich doof aus, oder?

Die Lösungseingabe gleich rechts machen zu können ist übrigens auch eine gute Idee Ok
Zitieren
#35
(16.12.2011, 17:05)Calavera schrieb:
(16.12.2011, 15:09)berni schrieb: Und das: http://test.logic-masters.de/test.html?

PS: Hab' grad auch auf der richtigen Webseite was geändert; nach einem Shift-Reload tut es dann da?

Das beim Test klappt.

OK. Und nun? (Shift-Reload nicht vergessen)

Zitieren
#36
(16.12.2011, 19:15)flaemmchen schrieb: Die linke Spalte ist für mch ein bisschen breit gewählt ... ist ja quasi nur ein Menue.

Die prozentuelle Aufteilung ist auf jeden Fall gut. Hast Du 20 - 60 - 20 gewählt? Wenn man jetzt auf 10-70-20 oder 15-65-20 wechseln würde sähe das wahrscheinlich doof aus, oder?

Zwischen den Spalten brauche ich überall 2% und am Rand auch. Das heißt, in Summe habe ich nur 92% zur Verfügung. 10-62-20 ist eine Überlegung wert. Ich möchte aber erst mal das Problem mit dem oberen Menü lösen, weil so lange für einige Leute die Webseite nicht richtig benutzbar ist und wenn ich alles durcheinander mache, wird es chaotisch...

Zitieren
#37
Hier http://test.logic-masters.de/test.html funktionier die Menüauswahl bei mir bedeutend zuverlässiger als z.Zt. in echt.
Zitieren
#38
(16.12.2011, 20:41)CHalb schrieb: Hier http://test.logic-masters.de/test.html funktionier die Menüauswahl bei mir bedeutend zuverlässiger als z.Zt. in echt.

tut es auch 100% in Google Chrome

desweiteren koennten die beiden Aussenteile fuer mich ruhig noch ein bischen schmaler werden
Zitieren
#39
(16.12.2011, 14:46)berni schrieb:
(16.12.2011, 14:18)AndreasS schrieb: RP-Bilder kleiner -> siehe Screenshot klappt bei mir nicht.
(Firefox 8.0) Grundsätzlich eine gute Idee

Oh, der Adventskalender ist zum Testen ungünstig. Da habe ich für die runden Rahmen was gemacht, was den Automatismus mit der Verkleinerung aufhebt. Geht es denn beim Bärenrästel, das MiR oben genannt hat?

Bei dem Rätsel funktionerts:
http://www.logic-masters.de/Raetselporta....php?id=sk

bei dem nicht:
http://www.logic-masters.de/Raetselporta...?id=00014Q

Zitat:
(16.12.2011, 14:18)AndreasS schrieb: Mitte breiter -> auf jeden Fall. Ich hatte schon mal gedacht, die Seitenleisten eher auf eine feste Breite zu definieren und die Mitte den übrigen Platz nehmen zu lassen.

Die feste Breite bereitet an vielen anderen Stellen Probleme. Deswegen finde ich Prozentweiten deutlich besser; da möchte ich eigentlich nicht sonderlich gerne wieder zurückschwenken.
Kein Problem kann ich nach vollziehen ;-)
Zitieren
#40
(16.12.2011, 20:09)berni schrieb: OK. Und nun? (Shift-Reload nicht vergessen)

Test klappt, echte Seite weiterhin sporadisch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 5.073 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 16.553 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Neue Applets bei CrocoPuzzle berni 159 284.212 04.06.2011, 11:48
Letzter Beitrag: Matt75
  Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite berni 126 211.860 20.12.2009, 12:28
Letzter Beitrag: AndreasS
  Neue Topscorerliste bei logicmasters Luigi 12 15.887 24.04.2009, 09:44
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste