Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp2011 - Klarstellungen
Leider kann ich auch nicht viel beisteuern.
Ich habe alle Rätsel am ersten Tag abgegeben.
Bei Rätsel #1 habe ich später einen Fehler bemerkt und meine Lösung korrigiert. Da fehlen mir also mindestens 25 Punkte.

Ich werde mir alle Rätsel nochmal genauer anschauen, wenn ich fitter bin als jetzt. Wenn ich eine Fehler bemerke, kann ich Euch mitteilen bei welchem Rätsel das war.
Ich gehe mal davon aus, daß der Zwischenstand statisch ist, also sich nichts ändert, wenn ich ein Rätsel korrigiere. Sonst könnte man natürlich daran erkennen, ob das korrigierte Rätsel in der Wertung war.
Zitieren
Wer bist Du denn in der Tabelle? - Ja, die Wertung ist statisch, die bleibt so stehen, egal was Du tust.
Zitieren
zu Nr. 16 : Ordered Codes
Ist das nicht überraschend gut (und schön) Wink
erinnert mich ein bißchen an uvo's (und Leonhards) Aprilrätsel '08 Cool
Georg
Zitieren
Ich finds auch recht originell. Upsidedown
Zitieren
Ja, ich habe Nr.16 auch einen guten Popularity-Wert zukommen lassen.
Zitieren
Zustimmung: großes Kompliment an Herrn Halici für das Erstellen dieser Aufgabe - auch wenn sie nicht sehr schwierig zu lösen war.

Ich wollte eigentlich auch noch zum letzten Zwischenstand schreiben, dass ich nichts konkretes beitragen kann: mir fehlen noch drei Aufgaben (1, 5, und 13), und dann habe ich es noch geschafft, die Lösung zu Prime Sums versehentlich bei Prime Neighbors einzutragen. Sad Mit so vielen fehlenden Punkten ist es schwer zu raten, wo genau sie fehlen könnten.

Und jetzt muss ich viel zu spät Gabi noch zu ihrer grandiosen Leistung gratulieren!
Zitieren
Im Moment habe ich 750 Punkte und bin damit auf Platz 35.
Zuerst dachte ich, daß ich bei #7 einen offensichtlichen Fehler gemacht habe, aber dann fiel mir auf, daß nur die Ziffern 1-9 verwendet werden sollen. Jetzt denke ich, daß ich die richtige Lösung habe und hatte. Aber zu 100% bin ich mir hier nicht sicher.
Ebenfalls nicht zu 100% sicher bin ich mir bei:
#12 ich habe mehrfach nachgezählt, mich mehrfach verzählt, ...
#13 echt harte Kombinatorik. Am Ende habe ich ein Programm geschrieben, das mit Brute Force alle Möglichkeiten zählt, die der Aufgabe, so wie ich sie verstanden hatte, entsprechen, um meine Lösung zu überprüfen. Prompt kam ein anderes Ergebnis. Bis ich den Tippfehler im Programm gefunden hatte...

Auf jeden Fall möchte ich mich gerne mit Euch über die Lösungen austauschen, wenn das Ganze vorbei ist.
Zitieren
Juster schrieb:... auf jeden Fall möchte ich mich gerne mit Euch über die Lösungen austauschen, wenn das Ganze vorbei ist.

Das machen wir jedes Jahr (nach Abschluß der Serie), dabei haben wir das Glück, dass wir mit Gabi eine Alleslöserin haben, die höchstens ein paar Zeitboni abgeben muß Wink
Jetzt geht es aber nur um : welche Rätsel sind in der Zwischenwertung enthalten, denn da kann man dann evtl. ... oder auch nicht ..., vielleicht auch nur Kaffeesatz lesen Pharao
Zu Deinem Stand (750 pts); d.h. Du hast 6 richtige Lösungen zu 8 ausgewählten Rätseln, weitere 7 Rätsel (nicht-/ falsch-/ richtig-gelöst) kamen nicht in die Zwischenwertung ZW2.
Der verm. Führende in der Gruppe mit 6 Lösungen hat 788pts; hatte aber bei der ZW1 ein Defizit von 16pts (aus verlorenen Zeitboni), die müssen nicht alle in die ZW2 eingeflossen sein, aber einige schon. Das Max. für diese Gruppe dürfte deshalb bei ~ 790 liegen! Frage: woher kommen Deine -40 pts . Wo hast Du Zeitboni verloren oder mit einer Zweitantwort minus 20pts kassiert?

Noch ein Tipp zur #7. Solche Aufgaben findet man oft bei Optimiermeisterschaften: "Finde die Konstellation mit dem kleinsten Delta"; wenn man Delta=0 findet, ist es da sehr gut, nur hier ist diese Lösung (ich hab eine!) nicht gefragt, und wie man beweist, dass die eigene (wunderbare) epsilon-Lösung die beste ist, gelingt mir nicht. Aber man muß wohl tief in den Mikro-Bereich tauchen.
Georg

Zitieren
Dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß ich #1 richtig habe.
Wie oben schon erwähnt hatte ich da einen furchtbar dämlichen Fehler drin, den ich später korrigiert habe. Das sind dann 25 Punkte die fehlen. Die restlichen ~15 Punkte, die zu einer angenommenen Maximalpunktzahl bei zwei falschen Rätseln gehören, schiebe ich jetzt mal einfach auf unterschiedliche Bonuspunkte für die "Schwierigkeit" der Rätsel. Denn ich habe generell am ersten Tag eine Lösung eingetragen. Wenn auch offensichtlich mindestens drei falsche. Wovon bisher nur eine korrigiert ist.
Irgendwie kommt mir das viel vor. 3 von 15. Naja, vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Fehler.
Zitieren
Hm, gabs die aktuelle Aufgabe nicht schonmal in einer anderen Verkleidung? Oder verwechsel ich da was?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 209.387 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste