Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet
#11
Mir hat die TOP 100-Liste immer gut gefallen, für mich ein Anreiz weitere Rätsel zu lösen. Dass das bei Neulingen, die vor 700 ungelösten Rätseln stehen, evtl. zu Frust führt kann ich verstehen. Aber wie wäre es denn, wenn man 2 Listen führt: eine so wie es jetzt ist mit den max. 200 Tage alten Rätseln und eine wie vorher über alle Rätsel. Damit könnte man dem Frust der TOP-100-Liebhaber entgegenwirken ... von mir aus, wie Gabi schon schrieb, in einer "dunklen Ecke".
Zitieren
#12
(24.08.2010, 11:43)RobertBe schrieb: - perhaps it is possible to add the archive to the menu (on the left hand side), or perhaps as a user configuration to default show the archive?

What exactly do you mean with that. Can you give the link, where that menuitem should point to?

Zitat:- Can I have a mail that says if there are people who have solved my puzzles? Or perhaps add something like this to the puzzle page itself?

Yes, that's possible: Go to "Einstellungen" an make a tick at "Ein eigenes Rätsel wurde gelöst." That's all. Wink

Zitieren
#13
Für mich persönlich sind, wie früher schon mal erwähnt, die Ranglisten komplett uninteressant; sie sind für mich weder Anreiz noch Abschreckung, das Portal zu frequentieren (und diese als Abschreckung zu empfinden, ist für mich auch schwer nachvollziehbar).

Daher war neben der Suche nach aktuellen Rätseln auch für mich die Liste der letzten Kommentare zentraler Blickfang bei einem kurzen Portalbesuch. Vieles würde ohne diese Liste, könnte ich mir vorstellen, per PN abgehandelt werden, bzw. spannende Zusendungen erreichen nicht das neugierige Publikum. Gerade die mehr oder weniger konstanten Top-Listen motivieren kaum zum Malebenreinschauen.

Schön, dass Du die Kommentare wieder einfügst. :-)

Dem Portal weiter ein reges Gedeihen wünscht
HaSe
Zitieren
#14
Hallo allerseits,

bin etwas über das neue Layout des Rätselportals erstaunt. Ich lasse jetz mal die positiven Neuheiten außer Acht, sonnst wirds zu lang:
Zum Thema der fehlenden neuesten Kommentare haben ja schon Andere genug geschrieben & berni baut's ja wieder ein.
Das Portal soll Übersichtlicher werden: Klar: In Sachen Übersichtlichkeit hätte doch der Ausbau der persönlichen Ignor- & Beobachtungsmöglichkeiten genügt. Auch die Drop-Down-Liste unter Anzeigeoptionen der Rätsel wäre erweiterbar gewesen. Mit der Möglichkeit der erweiterten Rätselsuche kann man sein persönliches Rätselprofil wunderbar einstellen und dadurch das "eigene" Portal übersichtlicher gestalten... Hier wäre auf der eigenen Benutzerseite bestimmt Potenzial.

Mich zum Beispiel interessieren zu erst die neuesten Kommentare, dann die zu meinen eingestellten Rätseln, die neusten Rätsel (seit meinem letzten Besuch etwa) und die Top 100.
Was ich gar nicht brauche, ist die 1.und 2. Rubrik mit >leichtesten< und >schönsten< Rätseln... Und die neue Kategorie mit "meine eigenen..." erst recht nicht.
Ein anderer Rater findet es natürlich ganz anders besser.
Da hier viele verschiedene Geschmäcker unter einen Hut zu bringen sind, wie wäre es mit einer übergeordneten Startseite für das Portal, wo weniger drauf steht und nur Auswahlbutton von Unterseiten (schönste Rätsel, neueste Rätsel, älteste Rätsel, blödeste Rätsel etc.) mehr in den Vordergrund rücken.
Hier kann man eine allgemein ansprechende Startseite aufbauen, die allen gerecht wird und von wo man in "seine" Lieblichsbereiche springen kann.

Was ich gar nicht gut finde ist, daß ältere archivierte Rätsel nur noch über die erweiterte Suche zu finden sind und gerade Neulinge im Portal wohl schon nur noch mit Hinweisen & Anleitung einige Spitzenrätsel der Anfangszeit des Portals ausgraben werden...
Was mich persönlich wurmt, ist die Top 10 und die Top 100 mit den nur noch neuesten Rätseln.
Da ich persönlich gerne die 100% gelöst anstrebe - aber in Bezug auf ALLE Rätsel - ist es für mich eher frustrierend, wie sich die Top 10 und die Top 100 gerade präsentieren. In Sachen Wettbewerb kann ich mir nicht vorstellen, daß es gut ist, die besten Rätsellöser aus einer Liste mit einer "Aktuell"-Option heraus zu nehmen bzw. diese Liste durcheinander zu wirbeln und dann auch noch in den letzten Winkel zu stecken. Mal ganz ehrlich: Da kann diese Liste doch auch komplett gelöscht werden. Diese Beschneidung auf "nur die Rätsel der letzten 200 Tage" hat für mich nicht den Hauch einer Relevanz.

Grüße
Le Ahcim

PS: Ich sehe gerade, daß die ursprüngliche Top 100 Liste gar nicht mehr im Portal steht. Nicht mal in der hintersten Ecke... Das ist traurig.
Zitieren
#15
Puh, das muss ich erstmal verdauen:

Gestern noch prominent auf der ersten Seite vertreten mit Einträgen unter den schönsten Rätseln, einer Platzierung bei den Rätselautoren und einigen Vertretern bei den Links der vorgefertigten Suchabfragen, heute im Nimbus der Vergessenheit verschollen und nur noch aufzufinden, wenn man explizit nach mir sucht... Shocked

Mal schaun, wie ich das sehe, wenn der erste Schock verdaut ist. Ob es sich eher als verdiente Konsequenz für längere Inaktivität oder als Herabwürdigung meiner Rätsel anfühlt...

Ein Kompliment auf jeden Fall für das neue Benachrichtigungssystem! Das finde ich wirklich gut und für mich persönlich ersetzt es tatsächlich auch die Liste der aktuellen Kommentare. Nur habe ich den Verdacht, dass es bei mir nicht zum Einsatz kommen wird, bis ich mal wieder neue Rätsel einstelle Sad.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#16
Und noch ein bisschen Bugreporting: Auf den Benutzerseiten sind die neuen Sternsymbole (Denn die sind doch neu, oder?) wohl noch nicht verlinkt. Zumindest bei ein paar Stichproben waren da nur Fragezeichen zu sehen.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#17
Ich weiß nicht welches Problem mit der Änderung gelöst wurde, da die Listen nach Datum sortiert waren, waren sie doch auch so schon weiter hin, also quasi-archiviert. Aber, das empfinde ich vielleicht anders als andere. Da Rätsel im Rätselportal scheinbar als störend empfunden werden (das ist der Grund warum ich die Lust am Einstellen schon länger verloren habe), wollte ich meine Rätsel alle deaktivieren. Aber das scheint mit den archivierten gar nicht zu gehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Pyrrhon
Zitieren
#18
(24.08.2010, 13:19)Pyrrhon schrieb: Ich weiß nicht welches Problem mit der Änderung gelöst wurde, da die Listen nach Datum sortiert waren, waren sie doch auch so schon weiter hin, also quasi-archiviert.

Dem muss ich klar widersprechen. Natürlich ist die Neuheitenliste nach Datum sortiert, die anderen Listen auf der Startseite und auch die vorgefertigten Suchabfragen oben in der Mitte waren und sind jedoch nach anderen Kriterien (Schönheit oder Schwierigkeit) geordnet.

Dem Rest deines Postings stimme ich zwar auch nicht zu, habe da aber ehrlich gesagt keine Lust auf eine Diskussion.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#19
(24.08.2010, 12:40)Calavera schrieb: Ein Kompliment auf jeden Fall für das neue Benachrichtigungssystem! Das finde ich wirklich gut und für mich persönlich ersetzt es tatsächlich auch die Liste der aktuellen Kommentare.

Für mich leider nicht, da mich ausnahmslos jeder Kommentar interessiert. D.h. ich muss alle Rätsel auf die Beobachtungsliste setzen und werde dann immer erst abends über die Kommentare informiert sein. Gips dazu eine bequemere Möglichkeit, als jedes Rätsel einzeln aufzurufen und auf die Liste zu setzen?

Zitieren
#20
(24.08.2010, 13:19)Pyrrhon schrieb: Da Rätsel im Rätselportal scheinbar als störend empfunden werden (das ist der Grund warum ich die Lust am Einstellen schon länger verloren habe), wollte ich meine Rätsel alle deaktivieren.

Hi, wie kommst Du denn darauf?! Rätsel im Portal werden als störend empfunden? Gerade Deine Rätsel sind doch immer erfrischend originell und schön desight. Also, ich fände es schade, wenn Du irgendetwas deaktivierst!!!

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.952 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 117.280 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.419 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.340 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.905 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste