Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserungsvorschlag
#11
(06.05.2010, 12:32)berni schrieb: Deinen Vorschlag kann man auch entsprechend anpassen; im Prinzip so ähnlich, wie Claudia das bereits vorgeschlagen hat: Jeder kann ankreuzen, dass seine Rätselbesuche mitgeloggt und angezeigt werden können.
Ich dachte eher an eine zusätzlich nutzbare Option: Eine Liste, wo ich eintragen kann, welche(s) Rätsel ich "in der Mache" habe oder als nächste(s) lösen will.

Zitat:Hmm. Ist glaub keine gute Idee. Stell dir vor, der Autor hat bemerkt, dass er ausversehen die Lösung mit in den Aufgabentext gepackt hat und diesen einfach nur entfernt hat. Willst du dann immernoch die Möglichkeit haben, diesen wieder anzugucken?!? Damit ist das Rätsel doch nahezu futsch, oder?
Da habe ich wohl unklar formuliert:
Mir ging es eher darum, zu sehen, ob es 1 Änderung gab und die direkt nach der Freistellung (z.B. wegen Tipp- oder Formulierungsfehlern) oder ob ein Rätsel sich mehrfach geändert hat. Dann hätte ich einfach gern für jede Änderung das Datum und die Uhrzeit. Vielleicht mit der Option, dass der Autor ein Stichwort hinzufügen kann, worin die jeweilige Änderung bestand.
(Als Beispiel: "Ganz schön wild" oder "Bunte diagonale Logelei", wo sich ja das Rätsel selber mit den Änderungen weiterentwickelt und kaum mehr Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Rätsel hat.)
Dann kann ich nämlich abschätzen, ob ich mir auf meinem Ausdruck mit dem halb gelösten Rätsel einen Tippfehler von Hand verbessern möchte oder ob ich alles wegschmeißen und von vorne anfangen muss...

Zitat:Das mit den gänderten Grafiken ist schwierig, weil da zwei ganz verschiedene Bereiche der Webseite beteiligt sind. Einmal der Hochladebereich, der ja auch für andere Zwecke da ist, und einmal das Rätselportal...
Dann vielleicht hier eine Option, dass der Autor von Hand Änderungsdatum und -grund angeben kann.
Genau diese Änderungen finde ich nämlich sehr ärgerlich: Da brüte ich stundenlang über einem Rätsel und erst wenn ich entnervt aufgebe, muss ich feststellen, dass die Grafik geändert wurde und es nun ganz leicht geht. (Das haben wir so ja immer wieder im Rätselportal. Und es gibt bisher - außer der Änderung des Anleitungstextes - ausschließlich die Möglichkeit, über die Kommentare darauf aufmerksam zu machen. Aber viele lesen die Kommentare nicht, bevor sie losrätseln.

Vielleicht könnte man da ein Extrafeld bereitstellen (neben Titel, Anleitungstext, Lösungsabfrage und Lösungscode)?

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#12
(06.05.2010, 14:41)pin7guin schrieb:
(06.05.2010, 12:32)berni schrieb: Deinen Vorschlag kann man auch entsprechend anpassen; im Prinzip so ähnlich, wie Claudia das bereits vorgeschlagen hat: Jeder kann ankreuzen, dass seine Rätselbesuche mitgeloggt und angezeigt werden können.
Ich dachte eher an eine zusätzlich nutzbare Option: Eine Liste, wo ich eintragen kann, welche(s) Rätsel ich "in der Mache" habe oder als nächste(s) lösen will.

So ein rätselbezogenes Opt-In-InArbeit-Flag würde ich wahrscheinlich bei langwierigeren Rätseln nutzen, ein allgemeines Spuren hinterlassen fände ich wenig hilfreich, denn aus der Tatsache, dass jemand ein Rätsel öffnet, kann man rein gar nichts schließen. Ich glaube ich öffne fast jedes Rätsel irgendwann einmal.

Maulef
Zitieren
#13
Ich finde auch, dass "Rätsel geöffnet" noch gar nichts sagt, bzw. das kann sowohl bedeuten: "Was für ein doofes Teil, das mach ich gleich wieder zu" als auch: "Oh, wie toll, da setze ich mich jetzt dran."
Zitieren
#14
Vielleicht bin ich einfach ein bißchen faul - aber mich erschreckt die Vorstellung, im Rätselportal "Verwaltungsaufwand" zu betreiben.

Damit meine ich: Ich will, wenn ich ein Rätsel öffne (und ich öffne so ziemlich alle) nicht gleich genötigt sein, einzuordenen ob ich das grade lösen will oder später oder niemals oder schon seit drei Wochen oder ... Das nimmt für mich den spielerischen Charakter aus dem Portal

Natürlich fülle ich immer, wenn ich ein Rätsel gelöst habe, die Bewertung aus (das ist ja auch wichtig und gut!!!), aber das reicht mir eigentlich an Bürokratie.

Ich sehe aber drei Punkte, in denen Erweiterungen nützlich sein könnten:

1. Wenn ein Rätsel geändert wurde, dann wäre es schön nicht nur zu erfahren, WANN die Änderung gemacht wurde, sondern auch WORIN sie bestand, also qualitativ. Es ist schon ein großer Unterschied, ob nur ein Tippfehler korrigiert wurde, oder ob die Regeln genauer gefasst wurden, oder ob sogar Vorgaben verändert wurden. Da wäre eine Möglichkeit schön, das außerhalb der Kommentare genauer zu spezifizieren.

2. Offensichtlich entsteht manchmal "Kommunikationsbedarf" bei einzelnen Rätseln. Vielleicht könnte man dazu Listen anlegen, so nach dem Motto "Ich bin da grade dran und suche Gleichgesinnte". Von so einer Liste könnte man sich ja wieder löschen, wenn man das Rätsel gelöst hat und keine Fragen beantworten mag.

3. Irgendwie wäre es für Rätselautoren schon schön zu erfahren, ob sich jemand mit den eingestellten Rätseln beschäftigt, wenn sie wenig gelöst werden. D.h.: Sind sie nun einfach nur schwer (was ja evtl. gewollt war), oder unattraktiv. Allerdings fehlt mir eine Idee, was man dazu machen könnte.

Grüßle, Gabi
Zitieren
#15
Muß mich mal zu Wort melden, da gerade wieder ein Portalrätsel verschwunden ist, ohne daß eine Meldung erschien.
Der Grund dafür ist mir relativ klar, aber ich persönlich schaue z.B. nicht stündlich nach, ob sich etwas an einem Rätsel geändert hat oder nicht.
Furchtbar ärgerlich ist, wenn x Stunden nach einer Lösung gesucht wird & alles für die Katz ist.

Vorschlag: Eine Seite im Portal, wo Rätsel alphabetisch gelistet sind, die einen Änderungs- / Löschungs- oder "Werkstatt"-Grund haben.
Dort sollte / muß der Autor auch kurz eine Erläuterung abgeben, ähnlich, wie die Kommentarlisten. Bei mehreren Bearbeitungen wäre auch eine Änderungs-Chronologie gegeben.

Grüße
LeAhcim
Zitieren
#16
(19.06.2010, 10:02)LeAhcim schrieb: Vorschlag: Eine Seite im Portal, wo Rätsel alphabetisch gelistet sind, die einen Änderungs- / Löschungs- oder "Werkstatt"-Grund haben.
Dort sollte / muß der Autor auch kurz eine Erläuterung abgeben, ähnlich, wie die Kommentarlisten. Bei mehreren Bearbeitungen wäre auch eine Änderungs-Chronologie gegeben.

Ich kann absolut das Anliegen von LeAhcim nachvollziehen. Es wäre für mich in der Rolle als Autor mit L.E. ebenso ein vorrangiges Anliegen, quasi eine Rätselvita einzuführen. (Wenn auch ich mich weiterhin bemühen werden, diese nicht allzu schnell zu füllen...)
Zitieren
#17
Ich glaube, daß das hier der richtige thread für eine kleine Idee zum Rätselportal ist...

Hallo Berni,
manchmal wundert es mich, daß ein Puzzle schon 12,13 oder mehr Löser hatte & noch keine Bewertung da ist Rolleyes
Mir fiel gerade (mal wieder) auf, daß im Falle einer vergessenen & nicht abgegebenen Bewertung eines Rätsels später kaum nachvollziehbar ist, wann & wo das war.
So eine Liste z.B. mit den noch zu bewertenden Rätseln wäre mal was...
Könnte doch sein, daß es damit etwas einfacher wird, nachträglich seine Meinung abzugeben. Ähnliches kennt man ja im Übrigen auch von einer recht bekannten Auktionsplattform - dort wird man u.a. ebenfalls an seine Bewertungsabgabe erinnert.

Grüße
Le Ahcim
Zitieren
#18
(05.11.2010, 23:46)LeAhcim schrieb: Mir fiel gerade (mal wieder) auf, daß im Falle einer vergessenen & nicht abgegebenen Bewertung eines Rätsels später kaum nachvollziehbar ist, wann & wo das war.
So eine Liste z.B. mit den noch zu bewertenden Rätseln wäre mal was...

Eine gute Idee. Wobei ich bei manchen Rätsel absichtlich keine Wertung abgegeben habe.
Zitieren
#19
Hi Berni, das ist ja genau das, was fehlt! Füge doch einfach - naja Rolleyes ist ja auch Aufwand - auf der Bewertungsseite unter die beiden Drop Down Auswahlfelder für Schönheit & Schwierigkeitsbewertung einen "NEUTRAL bleiben" Button ein...
Kann mir lebhaft vorstellen, daß man Rätsel, die zum Beispiel im x-ten ; vielleicht Zufalls-; Versuch gelöst wurden oder extrem-hilfsunterstützte Metas etc. einfach nicht bewerten will. Wink
Ohne jetzt jedem Einzelnen, der manch Bewertung abgelehnt hat, etwas in den Mund zu legen, aber bei einigen Rätseln wußte ich selbst nicht so genau, ob sie nun basierend auf Konstruktion / Neuartigkeit gut sind oder schlecht, weil sie mir einfach nicht gelegen haben / Brett vorm Kopf hatte...
Zitieren
#20
(06.11.2010, 20:33)LeAhcim schrieb: Hi Berni, das ist ja genau das, was fehlt! Füge doch einfach - naja Rolleyes ist ja auch Aufwand - auf der Bewertungsseite unter die beiden Drop Down Auswahlfelder für Schönheit & Schwierigkeitsbewertung einen "NEUTRAL bleiben" Button ein...

Du hast die Option "bitte wählen" die tut genau das. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste