Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Trend und eine Frage
#61
So, habe mal angefangen die Listen zu füllen. Auf der Startseite des Portals finden sich jetzt mehr erläuternde Worte und hilfreiche Links für Newbies. Die Listen sind noch nicht ganz vollständig (Vorschläge werden erbeten), die Rätselautoren sind angefragt. Falls ihr das eine oder andere Eurer Rätsel in den Listen vermisst, so liegt das wohl daran, dass es nicht gelabelt ist (META) oder der Name nicht durch unsere Suche gefunden wird. Sprecht mich bitte dann darauf an.

Grüße: Jörg
Zitieren
#62
Hi Jörg,

das sieht ja wunderbar und sehr übersichtlich und einladend aus! Vor allem das "leicht und schön" und "schwierig und schön" ist eine Super-Idee!

LG Gabi
Zitieren
#63
... dabei fällt mir auf: Wäre es nicht besser wenn die Rätsel angezeigt würden, die man noch nicht gelöst hat?
Zitieren
#64
Ich finde es so besser, wie es ist. Ob ich ein Rätsel schon gelöst habe, oder nicht, sehe ich ja an dem Icon. Auf jeden Fall gibt es nun nochmal einige leicht zugängliche zusätzliche Sichtweisen auf die Gesamtliste, mit der Möglichkeit zum Wiederentdecken und nochmaligem Lösen einiger alter Schätzchen.

Danke an Jörg für die Arbeit.

Natürlich führt die automatische Einordnung immer noch zu Kuriositäten. uvos "Innen-knapp-daneben-Rundweg-knapp-daneben-Fillomino" würde ich guten Gewissens keinem Anfänger empfehlen.
Zitieren
#65
Die neue Änderung gefällt mir auch sehr gut :)

Wie Realshaggy sagt, mit der jetzigen Anordnung findet man schnell die schönsten "Lieblinsgrätsel" wieder.

Gestern habe ich nochmal den Gebietssummenwürfel gelöst und mit der gleichen Freude wie beim ersten Mal.
Zitieren
#66
So, die ersten Autoren sind auch schon gelistet. Aporopos: Alle Listen kommen mit der erweiterten Suchfunktion zustande, konnten also ohne Probleme schon vorher erstellt werden.
Falls Ihr noch eine Idee für eine schöne 'Rätselzusammenstellung' habt (die über die Suche hinzukriegen ist), meldet Euch bei mir.

Schöne sonnige Woche noch!

Jörg
Zitieren
#67
Das wird ja immer besser! Danke, Joerg, fuer die viele Muehe!

Aber trotzdem nochmal: Sollten nicht nur die Raetsel angezeigt werden, die man noch nicht geloest hat?

Bei mir als Vielloeser kommen z.B. bei schwer-und-schoen fast zwei Seiten, bis ich auf was Neues stosse. Im ersten Moment fand ich das klasse, sich nochmal all die tollen Raetsel anzuschauen und dran zu erinnern, was es so gab. Aber dieser Effekt nutzt sich ja ab, und auf Dauer wuerde ich lieber die noch ausstehenden sehen.

Nun sind die neuen features ja eher fuer Neulinge als Orientierungshilfe gedacht. Aber auch (und gerade) fuer die ist es doch ein Erfolgserlebnis, wenn sich die Liste mit dem Loesen veraendert, oder?

Das meint jedenfalls: Gabi - Was meinen denn die anderen so?
Zitieren
#68
(25.05.2010, 12:11)ibag schrieb: Nun sind die neuen features ja eher fuer Neulinge als Orientierungshilfe gedacht. Aber auch (und gerade) fuer die ist es doch ein Erfolgserlebnis, wenn sich die Liste mit dem Loesen veraendert, oder?

Das meint jedenfalls: Gabi - Was meinen denn die anderen so?

Seh ich auch so. Und nicht nur für die Neulinge. Schließlich wollten doch auch die Alteingesessenen einen "neuen" Zugang zum Portal bekommen, um Rätsel, die sie gerne lösen möchten, schneller und besser zu finden. Auch da geht es ja nicht um bereits gelöste.
Zitieren
#69
Wenn ihr auf der einfachen Suche nach den schönsten oder schwersten Rätsel, "die ich noch nicht gelöst habt" sucht, so findet Ihr die auch so (leider nicht die Kombination). Ich muss mal sehen, ob man das "die ich noch nicht gelöst habt" auch in die erweiterte Suche reinkriege, dann könnte man das verwenden. Ich frage mal berni.

Ich denke allerdings, dass für Neulinge (und für die war die Änderung in erster Linie) es schon motivierend sein kann, wenn auch die gelösten Rätsel angezeigt werden. Die müssen - wie wahrscheinlich 98% der anderen Portalbesucher auch - bestimmt nicht auf die zweite Seite klicken um ein nicht gelöstes Rätsel aus dieser Liste zu kriegen Wink
Zitieren
#70
(25.05.2010, 12:11)ibag schrieb: Das meint jedenfalls: Gabi - Was meinen denn die anderen so?

Ich fände es auch schön, wenn die bereits gelösten Rätsel nicht mehr angezeigt werden Tongue

Könnte man auch - keine Ahnung wie - beide Varianten anbieten??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Ignorierliste (und vermutlich auch anderen Listen) Joe Average 2 1.379 25.11.2021, 01:48
Letzter Beitrag: Joe Average
  Eine Bitte an alle Rätselautoren uvo 8 14.219 15.01.2013, 17:31
Letzter Beitrag: RobertBe
  Hat irgendjemand eine Idee... uvo 3 5.948 30.10.2010, 17:08
Letzter Beitrag: CHalb
  Frage zum schachrätsel Angizia1989 3 7.766 30.06.2009, 22:18
Letzter Beitrag: HuDu
  Eine Herausforderung?!? berni 8 13.850 25.06.2009, 16:06
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste