Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insel der Rätsel
Hallo tdNaish, wenn Du Dein Hirn anstrengen willst, bist Du auf der Insel der Rätsel genau richtig - herzlich willkommen!

Um eine brauchbare Antwort auf Deine Frage zu bekommen, müsstest Du aber verraten, was Du unter 'reiner Logik' verstehst: was für den einen Raten ist, ist für den anderen Logik, besonders bei Fallunterscheidungen. Ist eine Fallunterscheidung, bei der man nach einem weiteren Schritt einen Fall zum Widerspruch führen kann, Raten oder Logik? :-)

Ich bin damals irgendwo steckengeblieben und konnte mich nicht wieder aufraffen, mich dranzusetzen, aber das Kakuro hatte ich gelöst. Es war nicht leicht, aber es liess sich logisch (nach meinem Gefühl, was Logik ist :-) ) lösen.

Du hast auch geschrieben, Du bist neu in der Rätsellandschaft. Falls Du vorher noch nie ein Kakuro gelöst hast, probier vielleicht lieber erstmal ein oder zwei einfachere aus, um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen und Dir ein paar Lösetechniken zu erarbeiten. Die alten Preisrätsel auf croco-puzzle sind eine naheliegende Quelle, und auf http://www.janko.at/Raetsel/Kakuro/ findest Du viele Kakuros nach Größe und Schwierigkeit sortiert - allerdings keine mit sechseckigen Feldern, glaube ich.

Viel Spass noch!
Zitieren
Hallo Bromp

Danke für die Antwort.
Habe bis jetzt nur "einfache" Kakuros aus Zeitungen etc. gelöst. Sind aber irgendwie nicht annähern so komplex wie dieses Smile

Von wegen Raten und Logik Smile für mich ist dein Beispiel raten. Ich "rate" einen Weg. Vielleicht stimmt er, vielleicht gerate ich aber auch in eine Sackgasse. Klar habe ich so "logisch" ein Möglichkeit von zweien ausgeschlossen, trotzdem musste ich einfach mal probieren.
So meinte ich das mit "raten" im meinem ersten Post Smile

Also, deiner Antwort nach zu Urteilen, muss ich das so machen? mehrere Möglichkeiten verfolgen...und dann ausschliessen oder auch nicht...?

Danke nochmals und Gruss
Zitieren
Hallo tdNaish,

Ich fürchte, ich muss jetzt gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich damals in Deinem Sinne geraten habe oder nicht - es ist halt schon einige Zeit her. Sicher bin ich mir, dass ich keine langen Fallunterscheidungen gebraucht habe. Vielleicht setze ich mich heute abend noch mal dran - vielleicht erinnert sich sonst jemand an das Kakuro?
Zitieren
(11.09.2013, 15:09)tdNaish schrieb: Hab eine Frag zu Rätsel 1 (Kakuro?)...
Geht das alles mit reiner Logik oder muss man da verschieden Varianten ausprobieren und weiterverfolgen und schauen was geht?

Das hängt sehr davon ab, wie gut du bist. Schau dir als Erklärung das nachfolgende Kakuro an:

[Bild: attachment.php?aid=297]

Wenn man überhaupt keine Ahnung von Kakuros hat, kann man auf die Idee kommen, und im Feld oben links einfach der Reihe nach die Zahlen von 1 bis 9 durchzuprobieren. Man stellt fest: Mit 1 bis 8 geht es nicht und mit 9 geht es auf. Wenn man etwas mehr Erfahrung hat, sieht man auf einen Blick: Das ist eine 16-17-Kombination und in das gemeinsame Feld muss eine 9 rein.

Genauso ist es mit komplizierteren Schlussweisen: Wenn man wenig Erfahrung hat, sieht man diese vermutlich nicht, und muss ausprobieren. Mit mehr Erfahrung geht es mit "reiner Logik". An Rätselarten, die für mich vollkommen neu sind, gehe ich oft so ran, dass ich erst mal "ausprobiere", weil ich nicht sehe, wie man irgendwas schließen könnte. Stehen dann ein paar Zahlen (oder was auch immer) im Diagramm wird es meist einfacher und wenn man in einer Sackgasse angekommen ist, merkt man auch oft, worauf es ankommt, und was für Schlussweisen hier möglich sind.

Zu dem Kakuro auf der Insel selbst möchte ich anmerken: Als ich es erstellt habe, ging alles logisch durch. Als ich es dann später, als die Insel bereits online war, selber nochmal gelöst habe, ist mir das nicht mehr so recht gelungen. Deswegen, und weil sehr viele Leute an diesem Rätsel aufgegeben haben, habe ich den Kommentar hinzugefügt. Ich bin der Meinung, dass das Kakuro eines der schwersten Rätsel auf der Insel ist. Leider. Mir war das eine Lehre und bei nachfolgenden Adventures habe ich immer darauf geachtet, dass die ersten Rätsel nicht gar so schwer sind, damit man wenigstens mal anfangen kann.

   
Zitieren
Hallo Berni

Ich danke dir für die Antwort! Ich sehe deine Ansätze und sie machen klar Sinn.
Bin mir jetzt noch nicht so sicher, ob ich einfach noch einfachere lösen soll, oder trotzdem am Insel-Kakuro bleibe.

Gehe ich richtig in der Annahme, z.B. bei der 16-17-Kombination die beiden Zahlen nicht unmittelbar nebeneinander stehen müssen? Also, würde man bei diesem kleinen Kakuro die 16 und die 12 tauschen, wäre ja die neun logischerweise dort, wo sich 16 und 17 überschneiden resp. sich die Zahl teilen. Kann ich das so auch auf das Insel-Kakuro transferieren? Vorausgesetzt die Anzahl der Zahlen pro Summe bleibt identisch vom einen Kakuro zum anderen...
Zitieren
(12.09.2013, 15:29)tdNaish schrieb: Gehe ich richtig in der Annahme, z.B. bei der 16-17-Kombination die beiden Zahlen nicht unmittelbar nebeneinander stehen müssen? Also, würde man bei diesem kleinen Kakuro die 16 und die 12 tauschen, wäre ja die neun logischerweise dort, wo sich 16 und 17 überschneiden resp. sich die Zahl teilen. Kann ich das so auch auf das Insel-Kakuro transferieren? Vorausgesetzt die Anzahl der Zahlen pro Summe bleibt identisch vom einen Kakuro zum anderen...

Ja, das kannst du so auch auf hexagonale Kakuro übertragen.
Zitieren
Super, danke für eure Hilfe! Wirklich sehr nett! Biggrin
Zitieren
Hallo,
kann sich noch jemand an die Rätsel der Leere in der gelben Ebene erinnern? Ich habe mich jetzt nach fast vier Jahren Pause nochmal an die Insel der Rätsel gewagt und bin jetzt bei den Rätseln der Leere in der gelben Ebene angekommen. Ich glaube, dass ich so weit alle Hinweise "dekodiert" habe, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, wie ich die Erklärung im Handbuch der Rätsel deuten soll. Wem darf ich eine PN schicken um mein Problem näher zu erläutern?

PS: Dieses Mal habe ich es sogar geschafft, eine Karte der gelben Ebene zu erstellen Smile
Zitieren
Schreib mal gerne, was Dich bedrückt. Ich hoffe mir fällt noch was dazu ein.
Zitieren
PN ist unterwegs Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 3.061 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 3.169 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 3.739 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.684 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 57.397 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste