Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nonogramm - Hilfe
#1
Hey ihr da draußen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.
Ich hätte eigentlich gedacht ich habs kapiert aber bei größeren Nonogrammen komm ich einfach ins rudern und dann geht irgendwie garnichts mehr, weil ich einfach nicht weiß wo ich anfangen bzw. weitermachen soll.
Bitte helft mir und gebt mir Tips wie ich bei den Rätseln am besten weiter mache....
Zitieren
#2
Hi soe122,

Ich gehe mal aufs Raetsel DSC000005.jpg ein.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass du den senkrechten 11er nicht vollstaendig ausgenuetzt hast. Da unter dem 11er noch ein 1er ist, kannst du den 11er noch 2 Felder nach oben verlaengern.

Eine Fortsetztung bieten die waagrechten Zeilen mit den Infos "6" und "1 1 7". Bei der Zeile "6" kann man drei zusaetzliche Felder schwaerzen (und man weiss, dass die betreffende Zeile - von links betrachtet - mit 7 weissen Feldern beginnt. Bei der Zeile "1 1 7" kann man vier zusaetzliche Felder schwaerzen (Spalte 9-12).

Und dann geht es z.B. mit der senkrechten Spalten "4 1 3 2 1" weiter. Da sind zwar keine so grossen Zahlen drin, aber dafuer 5 verschiedene schwarze Bereiche, was mindestens 4 weisse Felder dazwischen erfordert. Wenn du nachzaehlst, wirst du feststellen, dass du dafuer 15 Felder benoetigst, es gibt also nur eine einzige Moeglichkeit, diese Spalte auszufuellen.

Auch die Spalte "2 1 5 3" erfordert mindestens 14 Felder (11 schwarz, 3 weiss), damit kann man vom 2er ein Feld schwaerzen, vom 5er vier Felder, vom 3er zwei Felder. Weil in dieser Spalte schon Informationen bekannt sind, ergibt sich sogar noch einiges mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spass weiterhin mit dieser schoenen Raetselart.

LG, Stefan

Edit: Ich habe gerade noch das Raetsel DSC000006.jpg geoeffnet. Ich verstehe nicht, warum der senkrechte 26er ganz oben beginnen soll. Hier darfst du nur von Zeile 5-26 schwarz faerben.

Bei diesem Raetsel hilft wohl der senkrechte 14er. Auf den ersten Blick scheint der 14er zu kurz, um ueberhaupt Informationen zu erhalten. Aber stell dir mal vor, der 14er wuerde ganz unten beginnen. Aufgrund der Zahlen in den untersten 7 Zeilen ergibt sich, dass dann nicht nur die untersten 14 Felder der letzten Spalte schwarz sind, sondern auch die untersten 7 Felder der vorletzten Spalte. Das darf aber nicht sein, weil die vorletzte Spalte - von unten aus gesehen - mit einer 1 beginnt. Man kann also folgern, dass die untersten 5 Felder der letzten Spalte weiss sein muessen. Das gleich gilt (aehnlich argumentiert) auch fuer die obersten 8 Felder der letzten Spalte.
Zitieren
#3
In meinem letzten Post habe ich schon begonnen, das Raetsel 000006.jpg zu analysieren. Ich stelle hier noch einen bearbeiteten Screenshot rein.

Unter der (theoretischen) Annahme, dass die ganze rechte Spalte schwarz ist, ergibt sich VOLLSTAENDIG die vorletzte Spalte "3 2 2 1".

Ich habe die Bereiche in der vorletzten Spalte, die einen Widerspruch zu den vorgegebenen Ziffern 3 2 2 1 darstellen, rot markiert. Daraus ergibt sich, dass in der letzten Spalte alle Felder, die ich mit einem gruenen Punkt markiert habe, sicher weiss sind, weil ansonsten die vorletzte Spalte nicht passen wuerde.

Wenn in der letzten Spalte so viele Felder weiss sein muessen, dann bleiben fuer den 14er nur mehr so wenige Felder uebrig, dass man viele Felder schwaerzen kann.

Natuerlich braucht man die letzte Spalte nicht wirklich schwaerzen, man braucht nur die letzten beiden Spalten gemeinsam beruecksichtigen. Mit ein bisschen Uebung geht alles, was ich dir hier geschrieben habe, im Kopf.

LG,
Stefan
Zitieren
#4
Video 
ich danke euch schonmal...
ich versuchs gleich mal weiter
Zitieren
#5
also leider seh ich nicht durch :-( ich weiß einfach nicht wie ihr darauf kommt
Zitieren
#6
Also jetzt wollte ich grad zu einer Erklärung ansetzen und sehe, dass Euklid eine hervorragende Analyse abgegeben hat. Was verstehst Du denn daran nicht??

LG
Sabine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe!Rätselname sputnik1983 3 3.720 11.01.2020, 16:46
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste