Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Five questions
#1
Hurra, endlich mal ein logisches Rätsel. Love

Ich glaube aber, deutlich einfacher als die Rätsel der diesjährigen Logic-Meisterschaften, an denen ich gerade puzzle. Und das ohne Tretominos. Letztere sind absolute Spitze. Ok

Viel Erfolg, Rainer
Zitieren
#2
(03.09.2008, 17:07)HuDu schrieb: Hurra, endlich mal ein logisches Rätsel.

Ich überarbeite gerade passende PuzzleUp-Rätsel für mein Schüler-Projekt, heute die five easy questions.
Ist längst gelöst und abgeschickt, aber heute fällt mir was auf! Was ist das wirklich:...the letter most used in the answers... ? Bei Frage 1, 4 und 5 ist klar: mit letter kann nur die Auswahl-Bezeichnung gemeint sein; aber bei Fragen 2 und 3 kann letter doch Auswahl-Bezeichnung und/oder Lösungsbuchstabe sein !?
Wäre z.B. die richtige Antwort zur Frage 3 die Auswahl "B)C" mit Lösung "C", welcher Buchstabe zählt jetzt bei der Ermittlung des letter most used: B, C oder beide?
Ich selbst bin mir sicher, was gemeint ist und was nicht, suche aber die Stelle im Text, wo das einwandfrei abzuleiten ist (aus dem Beispiel im PuzzleUp #6 mit Eingabe AAAAB ist es das nicht! das Wort answer im Beispiel-Text kann nämlich eine andere Bedeutung haben wie in Frage 1) das Wort answers.
Kann mir da jemand helfen? (Brauche das nur für meine Schüler; meine bisherige Lösung verändert sich durch die erweiterte Interpretation nicht)
Georg
Zitieren
#3
(08.09.2008, 23:20)geophil schrieb: Ist längst gelöst und abgeschickt, aber heute fällt mir was auf! Was ist das wirklich:...the letter most used in the answers... ? Bei Frage 1, 4 und 5 ist klar: mit letter kann nur die Auswahl-Bezeichnung gemeint sein; aber bei Fragen 2 und 3 kann letter doch Auswahl-Bezeichnung und/oder Lösungsbuchstabe sein !?

Dieses Problem hat mich am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben... Einen Hinweis im Text hab ich nicht gefunden. Deshalb hab ich beschlossen, dass das wohl zum Rätsel gehört und man vielleicht sauber zwischen Antwort und Antwort-Wert (das wäre dann A,B oder 1,2) unterscheiden muss. Damit ließ sich das Rätsel dann auch (soweit ich sehe, eindeutig) lösen, sonst nicht. Hilft das weiter?

Sabine (schon gespannt auf's Septemberrätsel)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste