Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Portalregeln
#21
(11.08.2021, 11:54)Voyager schrieb: - ich möchte nicht, dass bei meinen Rätseln in offenem Kommentar wesentliche Clous/Aha-Effekte zum Lösen genannt werden oder gar offen auf ein Video hingewiesen wird, in dem mein Rätsel gelöst wird;
- ich möchte nicht, dass bei meinen Rätseln in Kommentaren über Dinge diskutiert wird, die mit dem vorliegenden Rätsel nichts oder nur sehr bedingt etwas zu tuen haben
Ersteres geht gar nicht. Die Kommentare verstecke ich sofort oder lösche sie. Und ein Lösungsvideo ohne Zustimmung des Autors ist eine Urheberrechtsverletzung.

Letzteres habe ich sicher auch schon das eine oder andere Mal mitverursacht. Das hat aber auch eine gewisse Tradition, dass in den Kommentaren mehr passiert als im Forum. Vielleicht können die Moderatoren solche OT-Diskussionen ins Forum verschieben?
Zitieren
#22
(11.08.2021, 15:41)Dandelo schrieb:
(11.08.2021, 11:54)Voyager schrieb: - ich möchte nicht, dass bei meinen Rätseln in Kommentaren über Dinge diskutiert wird, die mit dem vorliegenden Rätsel nichts oder nur sehr bedingt etwas zu tuen haben
Letzteres habe ich sicher auch schon das eine oder andere Mal mitverursacht. Das hat aber auch eine gewisse Tradition, dass in den Kommentaren mehr passiert als im Forum. Vielleicht können die Moderatoren solche OT-Diskussionen ins Forum verschieben?

Das ist leider nicht möglich, weil Forum und Portal zwei komplett unabhängige Systeme sind. Insbesondere haben Accounts im Forum und im Portal (bzw. auf der gesamten LM-Webseite) erstmal nichts miteinander zu tun; ich gehe davon aus, dass es zahlreiche User gibt, die zwar im Portal registriert sind, aber nicht im Forum.
Zitieren
#23
Hier sehe ich im übrigen auch praktische Probleme. Im Moment gehen wir - mit verhaltenem Tempo - sowohl die alten als auch die neu erstellten Rätsel durch, hauptsächlich im Hinblick auf die Labels/Tags. Diese Anlaufphase ist vielleicht nicht repräsentativ, trotzdem glaube ich nicht, dass die Moderatoren auf Dauer eine Chance haben, über alle Rätsel hinweg die Kommentare im Auge zu behalten.

In beiden genannten Szenarien wäre in meinen Augen zuerst der Autor gefragt. Er muss entscheiden, welche Sorte Diskussion und Beiträge er unter seinem Rätsel sehen möchte; er kann freundlich darum bitten, Off-Topic-Diskussionen zu unterlassen, ggf. Kommentare löschen (z.B. wenn jemand Links postet) oder sogar an die Mods melden.

Wenn der Autor noch aktiv ist und die Mods anspricht, können diese aktiv werden - vorbehaltlich natürlich eventueller technischer Einschränkungen, siehe uvos Beitrag. Wenn der Autor nicht mehr aktiv ist, wäre mein erster Instinkt, dass es bei Kommentaren unter seinen Rätseln auch keinen dringenden Handlungsbedarf mehr gibt.
Zitieren
#24
Voyager, vielen Dank für deine Ideen und Fragen. Ich gebe zu, die Nutzungsbedingungen hatte ich die letzten Jahre gar nicht im Blick, und du hast Recht, dass sie in manchen Punkten nicht zeitgemäß sind und an die aktuelle Lage angepasst werden sollten. Wir stimmen unserem Webmaster Statistica völlig zu und haben uns auf der Basis seiner Antworten im Vorstand dazu ausgetauscht:

zu 1. Einstellen von Rätseln anderer Autoren: Es soll nicht verboten sein, Rätsel einzustellen, die man nicht selbst erstellt hat oder von Software hat erstellen lassen. Dandelo hat zurecht wichtel erwähnt. Eine vollständige Kontrolle ist hier nicht möglich. In Bezug auf die Grafiken hab ich schon einen groben Entwurf zu einer besseren Formulierung gemacht: #9

zu 2. Online-Tools: Ich bin nicht sicher, ob die ungefragte Veröffentlichung von fremden Rätseln in Online-Tools ein Rechtsverstoß ist. Da müssten wir im Vorstand erst recherchieren. Deine Vorschläge dazu finden wir grundsätzlich gut und werden der Idee von Autorenstatements in Bezug auf Regeln nachgehen.

zu 3. Nutzungsbedingungen allgemein: Ich hab wie gesagt unsere Nutzungsbedingungen lange nicht beachtet. Wir haben angesichts der DSGVO unsere Datenschutzseite gründlich überarbeitet. Die Nutzungsbedingungen sind dabei soviel wir wissen nicht angepasst worden.

Und eingedenk aller drei Punkte haben wir uns auf die Agenda genommen, die Nutzungsbedingungen zu überarbeiten.
Zitieren
#25
Im Rätsel 0007N0 hat jemand offensichtlich ein vorhandenes, sehr spezielles Sudoku (das einzige bisher bekannte 16-Vorgaben-Sudoku mit 2 Lösungen) benutzt, um ein Rätsel zu erstellen. Ist das erlaubt?
Zitieren
#26
Meine Meinung:
Allgemein ist es schwer zu definieren, wann ein Autor ein bestehendes Rätsel "benutzt" hat, um ein eigenes zu kreieren.
Im konkreten Fall sieht die Sache allerdings ganz einfach aus: Der Autor hat nur die Ziffern permutiert. Dadurch entsteht in meinen Augen kein eigenständiges Werk.
Da er zudem noch bestätigt hat, dass er keine Rechte an dem Sudoku hat und auch nicht mal bei seiner Quelle angefragt hat, sollte die Veröffentlichung hier verboten sein.
Anscheinend hat er das Rätsel schon selbst deaktiviert, andernfalls wäre ich dafür, das Rätsel zu sperren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste