Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Labels und Tags
(25.07.2021, 01:34)Zzzyxas schrieb: Wenn ich in der erweiterten Suche auf ein bestimmtes Stichwort am rechten Rand klicke, scheint alles zu funktionieren. Wenn ich aber in einem Rätsel (ich habe verschiedene durchprobiert, es ist überall der gleiche Effekt) auf ein Label bzw. einen Tag klicke (was ja genau das gleiche Ergebnis liefern sollte, wie der entsprechende Klick in der erweiterten Suche), funktioniert das überhaupt nicht. In den meisten Fällen werden entweder 0 Treffer oder 1186 Treffer angezeigt, im zweiten Fall scheinen das genau die Standardrätsel zu sein.

Konkretes Beispiel: Wenn ich beim Rätsel 5C0 auf den LITS-Link klicke, habe ich 0 Treffer; beim Rätsel 4FB habe ich 1186 Treffer.

Danke für den Hinweis, der Fehler müsste jetzt korrigiert sein.
Hello,

this is a summary of the previous announcements in German.

The labels and tags in the Puzzle Portal have been reorganized. It is no longer possible to define new tags. Also, many tags have been removed, in particular in cases of duplication (different spellings etc.) or when they appeared to be otherwise insignificant/superfluous. I apologize for any mistakes that may have occurred while cleaning up the tags.

The list of labels (those with icons) has changed. The idea of the labels is to describe puzzle properties which do not depend on the specific puzzle type. On the other hand, the tags (those without icons) should basically cover the puzzle types and variants in the Portal. The creation page now contains links to a help page with general descriptions of what the labels should be used for.

We ask that the authors check their puzzles in the Portals and in particular the labels/tags, in case there is something to fix. Please do not hesitate do report any bugs or unusual site behavior you might encounter.

One particularly tricky item was about Sudoku variants with dots. There have been several tags in this context, but their usage was so chaotic that I have replaced them all with a generic "Dots" tag as a first step. What we now have in mind are the following tags:

* Kropki: black and white dots, as in the corresponding puzzle type;
* Consecutive: only white dots (for difference 1);
* Ratio: only black dots for ratio 1:2 (I guess it would be ok if another ratio is used, e.g. 1:3);
* Kropki Pairs / Consecutive Pairs / Ratio Pairs: like the above, but without the negative implications, i.e. not all possible dots are given.
There are a few more related tags, like Odd Pairs, XV and XV Pairs, etc. We would appreciate it if the authors could substitute the "Dots" tag with the proper tag, if one of the above applies.

There are some ideas regarding Portal moderation (moderators checking the labels/tags in the future, and perhaps adherence to other Portal guidelines as well). However, this is still under discussion.

Best regards,
Roland
Eine kleine Ergänzung: Im Hinblick darauf, dass es angesichts der Umstellung vielleicht kurzfristig zu vermehrten Rätseländerungen gibt, wurde darum gebeten, dass Änderungskommentare auf der Startseite nicht angezeigt werden. Ich habe das momentan so umgesetzt; in der vollen Kommentarliste sind die Änderungen aber noch sichtbar.
Und noch eine Ergänzung: Es kann sein, dass alte Suchen nicht mehr funktionieren, wenn sie auf Labels/Tags referenzieren. Wenn jemand also eine frühere Suche als dauerhaften Link gespeichert hat, ist der potentiell nicht mehr nutzbar.
Danke für deine Arbeit. Mein erster Eindruck ist, dass sich die Zahl der nicht korrekt markierten Sudokus stark erhöht hat, weil es kein Label mehr dafür gibt. Man sollte nochmal drüber nachdenken, ob das der gewünschte Effekt ist. Auch wenn ich es sehr widersprüchlich finden würde, wenn es für Sudokus als einzige Rätselart ein Label geben würde, das dann auch noch für die meisten Nutzer den Hauptzweck hätte, dass sie diese Rätsel einfacher ignorieren können.
Eine Änderung, die ich vorher nicht erwähnt hatte: Beim Einstellen wird man - seit zwei Tagen - explizit gefragt, ob es sich bei dem neuen Rätsel um ein Sudoku handelt. Diese Frage muss beantwortet werden, man kann sie nicht einfach ignorieren. Insofern war ich verblüfft, weil ich nicht erwarten würde, dass Autoren hier vorsätzlich antworten.

Allerdings habe ich auf Basis deiner Beobachtung die Änderungen nochmal angeschaut und einen Schreibfehler gefunden, der dazu führt, dass in der englischen Version Tags verloren gehen können, wenn man das Rätsel nachträglich bearbeitet. Ich habe den Fehler gerade korrigiert und würde hoffen, dass es in Zukunft nur noch eine verschwindend geringe Anzahl an unmarkierten Sudokus gibt.

Sollte sich das falsch herausstellen, kann ich das Sudoku-Label natürlich gern wiederherstellen; der Aufwand dafür ist minimal. Mein Vorschlag wäre, noch etwas abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Is there a way to differentiate a new puzzle type and a new variant of a standard puzzle type?
I think in the past setters have used the tag "NEU" for both purposes, but it would be nice if there were different tags for them.

Also thanks for all the changes you've implemented to make labels and tags easier to use. :-)
Currently there is no distinction between a new puzzle type and a new variant in terms of labels/tags.

The "New" label is a difficult matter in any case. The point is that this one label will lose its meaning over time, since a new puzzle type or variant might become an established one at some point. This means, authors would either have to adjust their labels in time (which, I guess, cannot be taken for granted), or we would have to accept that the label is only significant as a historical marker.

This issue is still under discussion on our side.
Yesterday I tried to add tags to one of my puzzles. It removed the old ones I did want to keep as well, and I had to edit them again putting all tags in at once, it was not possible to just add one while keeping the ones that where already there.
Yes, the problem was mentioned yesterday - I made a change last night, and it should be fixed now. Could you please check if the tags are still disappearing?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tags und Implizite Tags Hausigel 8 2.872 12.02.2022, 23:08
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste