Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Link mit '&'
#1
Hallo zusammen,

ich wollte heute ein Rätsel hochladen und dabei einen Link zum Online-Lösen verwenden. Wenn ich aber den Link mit '<a href="[...]"> Link </a>' in die Rätselbeschreibung packe, dann ist er in der Voransicht nicht anklickbar. Im Quellcode steht dann auch nur '<a> Link </a>' und die Adresse ist verschwunden.

Meine Vermutung ist, dass das Problem daran liegt, dass das &-Zeichen in dem Link vorkommt. Ich habe auch schon versucht, '&' durch '%26' zu ersetzen, aber selbst dann erscheint nur der Text ohne Link. (Abgesehen davon, dass der Link mit '%26' irgendwie auch nicht mehr das tut, was er soll)

Ich kann zwar nun das Problem lösen, indem ich die URL verkürze, aber ich wollte trotzdem mal wissen, ob dieses Problem bekannt ist und ob vielleicht schon an einer Lösung gearbeitet wird bzw. was ich denn tun müsste, um '&' auch in einem Link schreiben zu können.

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#2
Hi Christian,

das Problem ist bekannt. Ich dachte, die Idee mit dem %26 würde funktionieren...? Ich schau mal drauf und höre mich um. Kann aber etwas dauern.

Gruß: Jörg
Zitieren
#3
In HTML wird das „&“ als „&amp;“ angegeben, da das Ampersand eine besondere Funktion hat. Versuch’s damit. „%26“ wäre eine URL-Kodierung. Man will hier das Ampersand in der URL aber nicht kodieren – es soll ja die spezielle Funktion in der URL erfüllen.
Zitieren
#4
Da ich gerade erneut Links mit '&' verwenden wollte, hab ich das gleich mal ausprobiert und leider funktioniert '&amp;' im Link auch nicht :/
Ich schätze, ich werde mich erstmal mit den verkürzten Links zufrieden geben müssen.
Trotzdem danke für die Antwort :)
Zitieren
#5
Das gleiche Problem scheint übrigens auch mit dem Doppelpunkt aufzutreten. Interessanterweise führt der Doppelpuntk direkt nach "https" zu keinerlei Problemen, aber ein weiterer Doppelpunkt später in der URL führt dazu, dass der Link nicht als solcher akzeptiert wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Comment says our link is broken - but it seems fine JnL 1 1.195 03.07.2022, 20:49
Letzter Beitrag: JnL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste