Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schiebe-sudoku
#1
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Es gibt ein Schiebe Sudoku, bei dem ich nicht weiterkomme.
Es ist das, welches als Teil der Qualifikationsuebungsaufgaben bei der SDK Meisterschaft 2007 herausgegeben wurde:
http://www.imgwelt.de/show.php?code=853I3O751UJ
Soweit bin ich gekommen:
http://www.imgwelt.de/show.php?code=7J9U78BSG2C
Fuer einen Tipp wie ich ab dieser Stelle weiterkomme waere ich sehr dankbar.
Gruss, surbier
Zitieren
#2
surbier schrieb:Es gibt ein Schiebe Sudoku, bei dem ich nicht weiterkomme.
Es ist das, welches als Teil der Qualifikationsuebungsaufgaben bei der SDK Meisterschaft 2007 herausgegeben wurde:
http://www.imgwelt.de/show.php?code=853I3O751UJ
Soweit bin ich gekommen:
http://www.imgwelt.de/show.php?code=7J9U78BSG2C
Fuer einen Tipp wie ich ab dieser Stelle weiterkomme waere ich sehr dankbar.

Oke... einen Tipp... Silent

Welchen 2 Ziffern kann es nur geben in Reihe 9, dritten "Colom" ?
(Wenn du der Antwort gefunden hast, diesen Rätsel ist ziemlich einfach zu lösen) Biggrin

Grüsse,
der Eisbär
Zitieren
#3
Eisbär schrieb:Welchen 2 Ziffern kann es nur geben in Reihe 9, dritten "Colom" ?

Nur sicherheitshalber: Eisbär meint Zeile 9, Spalte 3. (Für Eisbär: Reihe kann im Deutschen sowohl Zeile als auch Spalte bedeuten - außer bei Hexagon-Rätseln meide ich diesen Begriff deswegen bei Rätseln in aller Regel.)
Zitieren
#4
berni schrieb:Nur sicherheitshalber: Eisbär meint Zeile 9, Spalte 3. (Für Eisbär: Reihe kann im Deutschen sowohl Zeile als auch Spalte bedeuten - außer bei Hexagon-Rätseln meide ich diesen Begriff deswegen bei Rätseln in aller Regel.)

Ah vielen Dank Berni... ich habe leider nicht alles enthalten in der Mittelschule Biggrin Biggrin Biggrin

Grüsse,
Arvid
Zitieren
#5
Hallo Eisbaer, Hallo berni,

Danke fuer den Hinweis.
Wenn ich die kleinere von beiden Zahlen ausprobiere kann ich direkt
bis zum Ende durchmarschieren. Zur Vollstaendigkeit habe ich die andere
Zahl auch mal eingesetzt, aber noch keinen Widerspruch gefunden.
Kann mir allerdings nicht vorstellen dass dieses SDK nur mit Raten zu loesen ist.

Gruss, surbier
Zitieren
#6
Hallo Surbier,

ich hab' mich auch immer geweigert, Rätsel mit Hilfe von Fallstudien zu lösen. Inzwischen habe ich aber gelernt, sie wenigstens einzusetzen, wenn es um schnelles Lösen geht. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und findet einfach keinen logischen Anhaltspunkt (auch nicht, wenn er einen fast beißt Cook)

Ich werde das Einsetzen von Fallstudien auch gerade jetzt noch ein bißchen üben, damit ich vielleicht endlich einmal die Qualifikation der Logic Masters schaffe Biggrin

Liebe Grüße

Susie
Zitieren
#7
Hallo,
Um sicherzugehen, dass es nur eine Loesung gibt hab ich es nochmal anders probiert, und zwar diesmal mit den beiden freien Feldern in der ersten Zeile. Setze ich die falsche Zahl ein, komme ich nach ~26 eingetragenen Zahlen endlich auf ein Dead. Also gibts nur eine Loesung Ok.

Danke nochmal, surbier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.002 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.073 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.407 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.523 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 1.970 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste