Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2358
#1
Was zum Deibel hat die Zahl 2358 an sich? Ich sehe die Zahl als Tagmöglichkeit, und es handelt sich oft um Meta-Rätsel oder solche mit Spezialwissen. Wo ist dieser Tag definiert?

Verzeiht mir, wenn ich etwas übersehen habe, was die Sache aufklärt...
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#2
Es handelt sich um ein Stück aus der Fibonacci-Folge:
1 1 2 3 5 8 13 21 34...

Wer damit angefangen hat, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls kommt 2358 inzwischen in vielen Rätseln vor.
Zitieren
#3
Eisbär hat damit angefangen, das war in den Rätseln 23:58 I und 23:58 II.
Zitieren
#4
To add to this:

Indeed, Arvid started this with two meta-puzzles and many, many, many other authors did something with the 'theme', giving 2358 something of a cult-status ever since.
To honor that fact, I created a birthday-specialty sudoku for him https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=0001GZ
and did a whole 2358-month after that. The 2358-tag was invented after that, so those puzzles are not labeled.

In last year's world puzzle championship were many puzzles with the theme too if I remember correctly.
Zitieren
#5
Diese ersten beiden Rätsel waren Mystery-Rätsel ohne logischen Lösungsweg. Wie oft bei solchen Rätseln entwickeln einige Löser aus den Ansätzen ihrer Ideen und Lösungsversuche eigene Rätsel. Das hat sich dann verselbstständigt und es kamen auch ernsthafte Rätsel hinzu, die irgendwie 2358 benutzt haben. Es ist jetzt ein wenig so, als hätte jemand 2358 als Thema für einen Rätseldesignwettbewerb gesetzt und im Laufe der Jahre kommen immer mehr Beiträge dazu. Eine Eigenschaft dieser Ziffern ist, dass sie bei Kropki die möglichen Kreispartner der 4 sind. Richard hat Recht: hausigel hat für den World Cup im Rahmen der WPC 2019 eine Runde gemacht, in der in allen Rätseln die Vorgaben zum Großteil aus den Ziffern 2358 bestanden.
Zitieren
#6
Wenn man jede Zelle mitzählt, sind in einem Pyramidenrätsel die Abstände, für die ein "gerade/ungerade"-Schluss möglich ist, gerade 2359. Knapp daneben :-)
Zitieren
#7
Meine These: Auf dem Kopf liest man "2358" im Taschenrechner als "BSEZ" - und das heißt "Besteht Stets Ein Zusammenhang!". Logisch, oder? ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste