Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselportal <-> Sudokuportal
#91
Ich finde den Vorschlag von Semax sehr gut und praktikabel. Es scheint eine schnelle, vergleichsweise einfache Lösung zu sein, die einen Versuch wert ist.... und, wenn ich es richtig verstehe, auch wieder leicht rückgängig gemacht werden könnte.

Klar, mit Ignorier- und Filterfunktion ginge es auch irgendwie, aber es ist umständlich und lästig... bei mir hat in den letzten Wochen die Lust mich im Portal rumzutreiben deutlich nachgelassen, da geht es mir wie uvo oder ildiko. Und wenn es uns als erfahreneren Portalnutzern schon so geht, wollen wir das dann Menschen abverlangen, die zum allerersten Mal auf das Portal stoßen? Da fand ich ildikos Hinweis auch nochmal wichtig.


Die Bedenken von pirx und Maria haben sicher ihre auch Berechtigung, aber nicht umsonst gibt es getrennte Sudoku und Logik Meisterschaften, und das Portal dürfte das meiner Meinung durchaus auch abbilden. Das muss ja auch keine völlige Trennung sein, das ein oder andere Rätsel ist ja auch eine Mischung aus Sudoku und etwas anderem, und das könnte dann in beiden Portalen erscheinen. Außerdem könnte z.B. die jeweilige Startseite der Portale auch einen Link zur jeweils anderen enthalten, oder z.B. auf die 5-10 Rätsel mit der schönsten Bewertung der Schwesterseite verweisen.

Und ja - es mag vielleicht ein Verschieben des Problems sein, die "Sudokflut" würde nur noch das Sudokuportal betreffen.... und wäre dann primär von den Sudokufreunden zu diskutieren, insofern es sie überhaupt stört. Tatsächlich würden aber alle vorherigen Überlegungen zu möglichen Limitierungen, wie z.B. einer Mindestzahl an eigenen Lösungen, daily limits, einer Begrenzungen für Nichtmitglieder, etc. dann aber auch tatsächlich nur noch im Sudokubereich anzuwenden sein und dort auf ihre Wirksamkeit beurteilt werden, ohne dass man noch zusätzlich überlegen muss, welche Konsequenzen etwaige Maßnahmen auf die langjährigen, erfahrenen Autoren der Nichtsudokus hätten.
Zitieren
#92
(30.06.2020, 09:18)CHalb (am 30.06.2020 unter #30 dieses Threads) schrieb: Ich denke, hier geht's um die beiden Listen der Rätselautoren und Rätsellöser in den Top 100. Ich hatte in letzter Zeit zweimal die Situation, die Schreibweise eines Autors nicht genau zu kennen. In den Top 100 taucht er aber mit nur drei Rätseln nicht auf. Auch deshalb finde ich die Idee gut.

Hierzu ist mir eben eingefallen, dass angemeldete Nutzer des Portals über die Menüfolge/Klickfolge (Top100 -> Statistik/Übersicht) oder auch (Statistik -> Statistik/Übersicht) an eine lexikographisch geordnete Liste aller Autoren gelangen können; das kann ja evtl. in der von CHalb geschilderten Situation hilfreich sein. Meiner Erinnerung nach wurde diese Liste seinerzeit geschaffen, um individuell kontrollieren zu können, welche Rätsel man noch nicht gelöst/bewertet hat. Je Autor/in werden die ID's seiner/ihrer Rätsel aufgelistet; per mouse-over-effect wird der jeweilige Rätselname angezeigt, per Klick auf eine ID kann man direkt in das Rätsel gelangen.
Zitieren
#93
Auch wenn die deutliche Zunahme an Tags/Stichwörtern zu Portalsrätseln in diesem Thread bereits angesprochen wurde, so möchte ich mein Ergebnis einer diesbezüglichen Recherche anmerken.

Es gibt inzwischen ca. 510 Tags/Stichwörter, davon wurden ca. 200 Stücker in den ersten 8 Monaten dieses Jahres neu kreiert (ich habe mir zu jedem Stichwort angesehen, wann erstmals ein Rätsel mit diesem Stichwort aktiviert wurde).

Mit große Motivation zum Erschaffen neuer (aber nicht unbedingt nötiger, weil redundanter) Stichwörter könnte m.E. sein, dass im Editiermodus für Rätsel nur die 100 am häufigsten benutzten Stichwörter angezeigt werden; diese Liste endet mit den Worten "Die obige Liste ist nicht vollständig...". Eine vollständige Liste aller Tags/Stichwörter steht m.W. nur unter der erweiterten Suche, also unter https://logic-masters.de/Raetselportal/S...eitert.php zur Verfügung.
Zitieren
#94
Nanü? Dienstag und kein SVS von Richard.
Ich hoffe inständig, dass Du nur im Urlaub bist und nicht etwa das Portal boykottierst.
Falls Urlaub, erhol Dich gut, lieber Richard  Love
Zitieren
#95
Mensch Mody, Richards Rätsel kommen doch schon eine ganze Weile pünktlich jeden Mittwoch :-)
Zitieren
#96
(01.09.2020, 18:23)Realshaggy schrieb: Mensch Mody, Richards Rätsel kommen doch schon eine ganze Weile pünktlich jeden Mittwoch :-)

Smile
Zitieren
#97
Schön, dass Sudokus und Nicht-Sudokus nun über die Startseite angesteuert werden können!

Der korrekte Link für Rätsel mit Sudoku-Label lautet:

https://logic-masters.de/Raetselportal/S...46=MSudoku

Was ihc komplett nicht verstehe, ist die Zählerei.

In den Suchergebnissen gibt es 2970 Nicht-Sudokus, 1913 Sudokus = 4883.

Auf der Startseite steht: Derzeit befinden sich 4985 Rätsel im Portal.

In der Statistik steht:
aktiv 5013
inaktiv 265
gesperrt 6
gelöscht 21
gesamt 5305

Das passt doch alles vorn und hinten nicht zusammen.
Zitieren
#98
Ja, Du hast recht, die Anzahlen werden auf verschiedenen Seiten unterschiedlich gezählt. Das ist mir auch schon aufgefallen, fand es aber nicht so relevant.
Rätsel sind halt wie Quantenteilchen. Erst durch die Beobachtung entscheidet sich ihr Verhalten. Wink
Kommt auf die ToDo-Liste.
Zitieren
#99
In der Statistik kann auch deshalb eine größere Anzahl an Rätseln stehen, weil Rätsel, deren Freischaltzeitpunkt in der Zukunft liegt, dort schon mitgezählt werden... Idea
Zitieren
Also ich finde, dass inzwischen auch die Zahl der Nicht-Sudokus deutlich gestiegen ist. Und da sind richtig gute Rätsel darunter, auch von den neuen Autoren, die über das "Sudokuportal" zu uns gefunden haben. Das wäre so nicht geschehen, wenn die Portale völlig getrennt wären.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.952 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.434 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.342 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.908 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet berni 102 171.423 02.11.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste