Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-Quali 2020, Anleitung und Fragen
#11
Ein Deckblatt gibt es nicht; pro Seite gibt es ein bis zwei Rätsel. Die Varianten sind immer zusammen mit den entsprechenden Standardrätseln auf einer Seite.
Zitieren
#12
Hi,

erst einmal möchte ich bei den beiden Autoren bedanken. Es ist eine bunte Mischung an Rätseln, so dass eigentlich jeder etwas finden müsste, woran er Spaß hat. Schön auch, dass die Anleitung so früh veröffentlicht wurde und dass es auch noch ein paar Übungsrätsel im Portal gibt. Herzlichen Dank dafür, ich freue mich sehr auf die Runde am kommenden Wochenende.

Zwei Fragen habe ich:
Können bei der Thermometer-Hochhaus-Variante auch verzweigte Thermometer vorkommen?
Könnt ihr bitte die Seitenzahl vorab benennen?

Danke vorab und liebe Grüße.
Rainer
Zitieren
#13
HuDu: Ja, verzweigte Thermometer sind möglich. Die Anleitung wird entsprechend präzisiert. 

Die Wettbewerbsdatei besteht aus 19 Seiten und hat kein Deckblatt.
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage, die schon so oft gestellt wurde zum Thermometer.

1-2-3-4 ist richtig
2-4-5-8 ist richtig
2-4-4-6 ist falsch

Aber bei Verzweigung bin ich mir unsicher. Dürfen dann Zahlen doppelt vorkommen in den jeweiligen Abzweigungen?

.          - 5-8
2-4-<
.          - 6-7
sieht gut aus.

.          - 5-8
2-4-<
.          - 5-7
geht das,

.          - 5-8
2-4-<
.          - 6-8
oder das?



Gruß Andreas
Zitieren
#15
Ja, in unterschiedlichen Zweigen dürfen gleiche Ziffern stehen. Deine Beispiele mit Verzweigung wären also alle korrekt, wenn Sie nicht im Widerspruch zu normalen Hochhausregeln stehen. 
Mann kann sich verzweigte Thermometer auch als zwei getrennte Thermometer vorstellen, die sich am Anfang Ziffern teilen. 
Ich hoffe das macht es klarer Smile
Zitieren
#16
Die Wettbewerbsseite ist jetzt verfügbar:
https://logic-masters.de/LM/2020/index.php

Dort kann auch die neue Version der Anleitung heruntergeladen werden, in der vorgeschlagenen Korrekturen übernommen wurden.
Zitieren
#17
Ich muss jetzt doch noch einmal eine pedantische Nachfrage zur Seitenverteilung stellen  Hacker

Ich sehe 9 Rätsel, die nicht mit einer Variante gepaart sind (7,8,21,22,25,28,29,30,31); ergo 20 Seiten. Welche zwei von denen sind denn noch gepaart? Biggrin
Zitieren
#18
7&8 sind auf einer Seite, außerdem 25&26, der Tripelstern mit nummer 27 hat eine eigene Seite.
Zitieren
#19
Der Wettbewerb hat begonnen. Wie immer gilt: Bitte keinerlei Informationen über die Rätsel veröffentlichen solange der Wettbewerb läuft!

Allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Rätseln!
Zitieren
#20
Super schön! Zumindest das Drittel der Rätsel, das ich bearbeiten konnte hat richtig Spass gemacht. Und das Beste? Der Stapel Spass für die nächsten Tage, der jetzt ausgedruckt neben meinem Rechner liegt!

1000 Dank also Euch beiden für die schönen Rätsel und ich freue mich aufs Finale!!!

PS: Und wenn ich in der Lage wäre, meine Ergebnisse korrekt einzugeben, müsste ich jetzt etwas weniger um die Finalteilnahme zittern... Square
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 2.854 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.618 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.565 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.185 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 11.993 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste