Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM Quali 2019 - Fragen und Antworten
#41
Hallo,

ich bin auch erst vorgestern/gestern dazu gekommen. Über die Schwierigkeit kann ich wenig sagen, da ich die Rätsel nicht unter Wettbewerbsbedingungen gelöst habe, aber die Mischung an sich fand ich sehr schön ausgewogen und gelungen. Vielen Dank an die Autoren.

Meine Favoriten waren übrigens die Fischpaare - mit und ohne Aquarium - sowie der Kongruenz-Rundweg. Sind das Neuerfindungen, oder gab es die Rätseltypen vorher schon? (Sorry wenn ich das irgendwo überlesen hab.)

Hausigel
Zitieren
#42
(02.04.2019, 16:12)Hausigel schrieb: Meine Favoriten waren übrigens die Fischpaare - mit und ohne Aquarium - sowie der Kongruenz-Rundweg. Sind das Neuerfindungen, oder gab es die Rätseltypen vorher schon? (Sorry wenn ich das irgendwo überlesen hab.)

Fischpaare gab es mal von lupo als Rätsel bei Croco-Puzzle sowie einmal als Knapp daneben bei der LM-Quali 2017.
Die Variante mit Aquarium ist meines Erachtens neu.
Der Kongruenz-Rundweg dürfte von Gabi sein, sie hatte dazu mehrere Rätsel im Portal gemacht, ist aber schon ein paar Tage her.

Nicht zu vergessen: Zu jedem der genannten Typen gibt es ein aktuelles Rätsel im Rätselportal (Übungsrätsel für die Quali)

LG Rainer
Zitieren
#43
Ich hab vor fast 10 Jahren ein paar Kongruenzrundwege fürs Portal gemacht (hier https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=00004Z der erste). Das war allerdings nur eine Weiterentwicklung von Calaveras "Spiegeln und Drehen" https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=00004U . Da diese Kongruenzrundwege meine allerersten Portalrätsel waren fand ich es lustig, einen in der Quali unterzubringen - back to the roots sozusagen.
Zitieren
#44
Die Fischpaare hat Berni im Jahr 2010 erfunden. Aber an welcher Stelle sie zum ersten Mal auftauchen, ist geheim. Smile
Zitieren
#45
(02.04.2019, 17:31)ibag schrieb: Da diese Kongruenzrundwege meine allerersten Portalrätsel waren fand ich es lustig, einen in der Quali unterzubringen - back to the roots sozusagen.

Und meine ersten Portalrätsel waren die U-Bahnen unter Hochhäusern. Smile
Zitieren
#46
(01.04.2019, 14:26)Statistica schrieb: https://logic-masters.de/LM/2019/raetsel.php

Ah danke. Ich wäre auf 195 Punkte und Platz 38 gekommen. Das hätte ja fast für die Endrunde gereicht.

--Jessica
Zitieren
#47
(02.04.2019, 23:32)jessica6 schrieb: Ah danke. Ich wäre auf 195 Punkte und Platz 38 gekommen. Das hätte ja fast für die Endrunde gereicht.

Na, dann einfach Name und Adresse angeben, dann bekommst Du auch (im Falle des Falles) eine Einladung.
Ist doch gar nicht schwierig Smile

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 2.537 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.560 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.421 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.058 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 11.808 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste