Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endrunde 2018
#11
Auf einer Seite reicht aus, siehe Anmerkungen auf der letzten Seite Wink
Zitieren
#12
Danke, soweit hatte ich noch nicht gelesen.
Zitieren
#13
Sodele, ich bin vom Seminar zurück und die komplette Anleitung ist jetzt auf der Webseite zu finden.
Zitieren
#14
Ein paar kleine Fragen die mir bis jetzt eingefallen sind:

1. 3.7: Masyu-Yinyang: Die Linie zwischen den beiden Rätseln ist in der Beispiellösung nicht eingezeichnet, in den Anmerkungen hinten steht es wäre so Wink

2.Hochhausblöcke: Was genau gilt für Hinweise für mehrere Gitter in Ecken? Steht ein Kreis nur wenn beide Richtungen gelten oder schon bei einer? Steht kein Kreis, wenn beide Richtungen nicht gelten oder schon wenn nur eine nicht gilt?

3. 5.8: Heyawacky. Eine kleine Präzisierung der Anleitung wäre die Formulierung, dass eine gerade Strecke von Weißfeldern maximal über eine dicke Gebietsgrenze führen kann. Es wäre ja denkbar dass eine Strecke aus einem Gebiet raus, und dann wieder herein führt. In diesem Fall ist die Formulierung "mehr als zwei Gebiete" undeutlich, weil es ja nur zwei Gebiete sind.

4. Bei Summon und Blackoutdomino sind die Nummern vertauscht. Wird es beim Domino, und auch bei der Dominosuche 5.1 eine Liste zum Abstreichen neben dem Rätsel geben?
Zitieren
#15
Ich verstehe die Aufgabenstellung zu "A 38" auch nach mehrfachem Lesen und Anschauen der Musterlösung nicht. Ein paar Fragen:

  1. Oben steht, dass der Weg durch jedes Feld genau einmal hindurch geht. Unten sollen die Zahlen aber angeben, wie oft der Rundweg durch irgendwelche "Passierscheinfelder" hindurchgeht und die eingetragenen Zahlen sind größer als 1. Was nun?
  2. "es darf kein graues Feld gleichzeitig ein Passierscheinfeld sein": gleichzeitig mit was? Oder soll das einfach nur heißen, dass graue Felder keine Passierscheinfelder sind?
  3. Was soll "auch über den Startpunkt hinaus" bedeuten? Geht der Rundweg mehrfach im Kreis? Wenn ja, wie oft?
  4. Was heißt "Hinweiszahlen ignorieren ein [...] Startpunktfeld"? Gibt es mehrere Startpunktfelder?
Zitieren
#16
A38 ist nicht anders als die A38-Rätsel im Rätselportal.
1. und 2. "Wie oft" gilt bezüglich des Hinweisfeldes. Steht im Hinweisfeld eine 4, dann ist das vierte Nachbarfeld dieses Hinweises, das der Rundweg durchquert, ein Passierscheinfeld. Und es darf nicht grau sein.
3. Das bedeutet, daß kein Passierschein aktiv sein darf, wenn der Rundweg zum Startfeld zurückkehrt.
4. Das Startfeld zählt nicht als Nachbarfeld eines Hinweisfeldes.
Zitieren
#17
Bei "U-Bahn mit Haltestellen" verstehe ich das Ende nicht: Wann ist ein Weg "unabhängig von Zahlenvorgaben" so kurz wie möglich? Was haben die Zahlenvorgaben mit der Weglänge zu tun? Der Halbsatz in Klammern ist dann für mich eine Tautologie: Wenn man einem Weg mit Wegpunkten folgt, wird der Abstand zum nächsten Punkt immer kürzer. Was soll das bedeuten?
Zitieren
#18
(26.05.2018, 23:17)berni schrieb: Wenn man einem Weg mit Wegpunkten folgt, wird der Abstand zum nächsten Punkt immer kürzer

Das gilt nur, wenn der Weg zwischen zwei Wegpunkten nicht verzweigt. Von (z.B.) einer Autobahnausfahrt zur nächsten führt auch eine Umgehung. Die ist aber länger...

Allerdings ist in der Anleitung ein Denkfehler. Der (insgesamt) kürzeste Weg bedeutet nicht, daß der Weg von Haltestelle zu Haltestelle so kurz wie möglich sein muß. Beispiel: Ein Weg führt von 1 über 2 nach 3. Nimmt man den kürzesten Weg von 1 nach 2, kann es sein, daß man dadurch den kürzesten Weg von 2 nach 3 blockiert. Der Umweg von 2 nach 3 kann dann durchaus länger sein, als wenn man einen (kleinen) Umweg von 1 nach 2 macht.
Zitieren
#19
Hallo Jonas,

Zu 3.7 Ändere ich noch - habe ich das echt vergessen??

Hochhausblöcke: Kreis in der Ecke = Gilt in beide Richtungen. Kein Kreis = Gilt in beide Richtungen nicht. In eine ja und in die andere nicht kann in der deutschen Version (also in der ursprünglichen, wie Christian sie erfunden hat) nicht vorkommen. (In der holländischen Meisterschaft war das anders.)
Zitieren
#20
Heyawacky und vertauschte Nummern: Ändere ich noch, danke.

Zu den anderen Fragen möchte Erhard vielleicht selbst antworten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2018 Realshaggy 33 42.233 04.01.2019, 23:41
Letzter Beitrag: Semax
  Puzzle Grand Prix 2018 CHalb 2 7.109 30.08.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Logic Masters 2018 CHalb 65 91.487 03.05.2018, 16:12
Letzter Beitrag: CHalb
  Logic Masters 2018 Vorrunde (Qualifikation), Fragen zur Anleitung rob 48 61.190 03.03.2018, 23:38
Letzter Beitrag: JonaS2010
  WPC 2018 CHalb 0 4.057 07.04.2017, 11:40
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste