Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Year of the Hedgehog
#21
Schöne Rätsel, zeimal Tippfehler bei der Eingabe und ein faustdickes Holz vorm Kopf beim zweiten Doppelblock, das ich erst heute Mittag bei einem Spaziergang weggekriegt habe. Na ja, der Rästselspaß geht ja für mich auch noch nach dem Wettbewerbsende weiter.
Vielen Dank Roland.
Zitieren
#22
Schade, bei der Nr. 7 war ich bei den letzten Ziffern der Code-Eingabe, als die Zeit abgelaufen ist.

Hat Spaß gemacht !!
Zitieren
#23
(16.04.2018, 15:06)jessica6 schrieb: ...
Aber Zahlen größer als die Gittergröße sind in diesem Wettbewerb (im Gegensatz zum normalen Fillomino) nicht erlaubt, oder etwa doch?

Die Regeln waren so gemeint, dass größere Zahlen erlaubt sind - sorry wenn das nicht klar war.
Zitieren
#24
Hallo,

wie üblich vielen Dank an alle Teilnehmer und Gratulation an die besonders erfolgreichen, ganz besonders an Nikola für den schnellsten 100%-Score. Der Wettbewerb ist jetzt auf frei geschaltet.

Ungefähr im Juni (Details folgen) wird die dritte Runde stattfinden. Auf meiner Homepage werde ich in Kürze die Gesamtwertung aktualisieren.

Hausigel

---

Hello,

as usual many thanks to all participants and congratulations to the particularly successful ones, especially Nikola on the fastest 100% score. The contest is now in free mode.

Around June (details follow) the third round will take place. The total scoring on my homepage will be updated shortly.

Hausigel
Zitieren
#25
(17.04.2018, 18:32)Hausigel schrieb:
(16.04.2018, 15:06)jessica6 schrieb: ...
Aber Zahlen größer als die Gittergröße sind in diesem Wettbewerb (im Gegensatz zum normalen Fillomino) nicht erlaubt, oder etwa doch?

Die Regeln waren so gemeint, dass größere Zahlen erlaubt sind - sorry wenn das nicht klar war.

Also doch. Schade, denn ich hatte bereits nach 15 min. eine solche Lösung, allerdings durch Probieren, und war mir nicht sicher ob das auch wirklich die richtige Lösung war.

In den Allgemeinen Rätselregeln steht "In jedes Feld ist ein Haus der Höhe 1 bis n derart einzutragen..." und beim Fillomino wurde nur der Teil aufgehoben, daß jede Zahl genau einmal pro Zeile/Spalte vorkommen muß.
 

Deshalb habe ich das Rätsel mit 1-7 zu lösen versucht - natürlich vergeblich.

Nächstes mal frage ich bei Unklarheiten lieber vorher nach.
Zitieren
#26
Also zunächst mal vielen Dank für den Wettbewerb!

Leider ging es mir genauso wie jessica6. Ich habe beim Wettbewerb endlose Versuche unternommen das große Fillomino mit den Ziffern 1 bis 7 zu lösen. Das hat mich natürlich enorm viel Zeit und Punkte gekostet, und war leider auch ziemlich frustrierend. Nicht nur waren die Regeln wie jessica schon geschrieben hat streng genommen falsch, da ja 1 bis n als Ziffern eigentlich noch für das Rätsel gelten, sondern auch das kleinere der Fillominos lässt sich super unter dieser Regelinterpretation lösen, was mich zusätzlich in meiner falschen Annahme bestärkt hat.
Hier wäre definitiv ein kleines Beispiel in der Anleitung hilfreich gewesen. Ich verstehe, dass die Beispiele fehlen, wenn man sie auf hausigel.de nachschauen kann. Dort findet man aber glaube ich zu den Rätseltypen aus dieser Runde nur ein Dominohochhaus. Auch die Taparätsel fand ich zum Beispiel nur durch lesen der Anleitung etwas schwer verständlich.

Und noch einen kleineren Kritikpunkt habe ich: Ich fände es super wenn die Rätseldatei direkt mit den Rätseln beginnen würde. Die zwei Seiten auszudrucken dauert ca genauso lang wie den Druck manuell erst bei Seite drei beginnen zu lassen, und beides kostet unnötige Sekunden, die man am Ende eines Wettbewerbs schon manchmal noch gebrauchen könnte.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die nächsten Runden bringen, und werde in Zukunft bei Unklarheiten nachfragen Wink
Zitieren
#27
Hallo allerseits,
der dritte Wettbewerb der Serie findet am ersten Juniwochenende (1.6.-4.6.) statt. Er besteht aus acht Rätseln der Größe 8x8, darunter sind vier Standard-Hochhausrätsel sowie vier der bekannteren Varianten jeweils einmal, nämlich Diagonalen, Summen, Gebiete, Lücken. Die Wettbewerbsrätsel haben besondere Namen, die ihr beim Lösen aber ignorieren könnt.
Hausigel

---

Hello everyone,
the third contest of the series will take place on the first weekend of June (June 1-4). It consists of eight puzzles of size 8x8, among them are four standard Skyscrapers as well as four of the more popular variants: Diagonals, Sums, Regions, Blanks. The contest puzzles have special names, you can ignore those during the contest.
Hausigel
Zitieren
#28
Zu der vorangegangenen Frage: Die Deckblätter bei meinen Wettbewerben möchte ich nicht rausnehmen. Ich hoffe, es ist trotzdem zumutbar, beim Drucken zwei Seiten manuell zu überspringen.
Was die Regeln bei selteneren Varianten angeht, werde ich bei dem Rest der Serie versuchen, Unklarheiten zu vermeiden. Im Wettbewerb 3 erwarte ich keine Probleme; die restlichen Wettbewerbe werde ich nochmal ausführlich korrekturlesen.
Zitieren
#29
Der dritte Wettbewerb beginnt morgen. Viel Spaß!
---
The third contest starts tomorrow. Have fun!
Zitieren
#30
Vielen Dank Roland, die Rätsel der dritten Runde waren sehr schön und gut zu lösen. King Love Cool Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Runde.

Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  New Year's optimization K0ntr0l0r 0 3.204 22.12.2011, 22:20
Letzter Beitrag: K0ntr0l0r

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste