Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2017
#31
Danke schön! Hatten wir auf jeden Fall. Inzwischen läuft das Finale mit uvo, Robert und Martin.
Zitieren
#32
Nach wechselnder Führung wie schon den ganzen Tag beginnen uvo und Robert zeitgleich das 5.=vorletzte Rätsel. Aber es sind weniger als 15 Minuten von der Finalstunde übrig.
Zitieren
#33
Uvo als erster beim letzten Rätsel. Knapp 8 Minuten für die Milchstraße.
Zitieren
#34
Und wieder einmal heißt der deutsche Meister Ulrich Voigt - 30 Sekunden vor Schluß! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meisterleistung!

2. Robert
3. Martin
Auch an euch beide Glückwünsche!
Zitieren
#35
Herzliche Glückwünsche an alle Finalisten, besonders natürlich an uvo!

Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Meisterschaft!
Zitieren
#36
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Schade, dass ich dieses Mal nicht dabei sein konnte, vielleicht schaffe ich es die nächsten Jahre mal wieder.
Freue mich schon auf die Bilder!

- Peggy
Zitieren
#37
Ich find' ja die "Gegenbeispiele" in der Lösung zur Runde 7 schon mal ganz gut, aber so ganz zufrieden stellen mich die nicht. Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, dass sich die Autoren doch vertan haben und gar kein Eintrag eindeutig ist. - Bei anderen Rätseln kann man sowas relativ leicht überprüfen; hier finde ich das bei einigen Rätseln sehr schwierig. Beim großen Tapa bin ich zum Beispiel immernoch nicht überzeugt. Dafür müsste ich vermutlich meinen Computer ziemlich lange quälen, bis der alle möglichen Lösungen durch hat und mir bestätigt, dass das Feld tatsächlich immer belegt ist...
Zitieren
#38
Spoiler:

Um die Logik zu finden, hat es mir sehr geholfen, Wände zwischen Feldern zu malen, die nicht beide Schwarz sein können, weil sie beide neben der gleichen 1 liegen. Oben bekommt man dann ein großes Gebiet, dass vom Rest abgetrennt ist, also ist es vollständig weiß. Damit das Schwarzfeld neben der 1 in Z2S8 mit dem Rest verbunden ist, muss jetzt die 1 in Z7S10 ihr Schwarzfeld links oben oder rechts oben haben. Beides geht natürlich nicht, deswegen kann ein Schwarzer Weg nicht oberhalb dieser 1 von links nach rechts vorbeiführen. Das heißt um das Schwarzfeld neben der 1 in Z2S2 mit der 1 rechts unten zu verbinden, kommt man nicht "oben rechts" lang, sondern muss "unten links" durch, alles andere ist durch Wände und Leerfelder blockiert. Und der Pfad unten links muss durch das Feld, weil die zwei Wände von den zwei benachbarten Einsen dort einen Engpass ergeben.
Zitieren
#39
Und allgemein zum Thema: Bei normalen Rätseln ist es leicht zu zeigen, dass das Rätsel eine Lösung hat (indem man sie aufmalt), aber um Eindeutigkeit zu zeigen müsste man den Beweis aufschreiben. Bei unserem Modus ist es quasi umgekehrt, mit den Gegenbeispielen können wir zeigen, dass es keine andere Lösung gibt (soll heißen, nichts anderes ist eindeutig), aber warum gibt es eine Lösung?

Für den Wettbewerb haben wir die Gegenbeispiele erstellt, damit wir auf Nachfragen reagieren können, warum eine Lösung nicht richtig ist. Man konnte ja nicht einfach den Widerspruch einkreisen, wie bei normalen Rätseln. Man könnte überlegen, den Lösungsweg in Zukunft auch noch aufzuschreiben, aber dann stellt sich die Frage warum nicht auch Eindeutigkeitsbeweise für die normalen Rätsel?
Zitieren
#40
Beim großen Tapa gab es doch einen logischen Weg zu dem Feld. Nach oben rechts kam man nur auf 2 Wegen, aber nicht beides gleichzeitig, so dass unten rechts und oben links nicht darüber verbunden sein konnten. So musste man an einem Engpass zwischen 2 Einsen durch, um rechts unten mit links oben zu verbinden, und wenn das Feld weiß gewesen wäre, hätte es da keinen Weg durch gegeben. Ganz normale Tapa-Logik...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 969 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.566 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.427 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.795 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.914 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste